Familie ISAKOW aus Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2006
    • 175

    Familie ISAKOW aus Riga

    Hallo Zusammen,

    ich suche nach Informationen über Johann Isakow aus Riga.
    Eigentlich soll er wohl Iwan Wasiliwitch gehießen haben; Johann soll der deutsche Name sein.
    Er ist im August 1883 in Riga geboren und hat als Kind in der Altstadt in der Nähe einer Synagoge gewohnt.
    Er soll am russisch-japanischen Krieg 1905 teilgenommen haben und nach dem 1.Weltkrieg in Deutschland geblieben sein.

    Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, welche Kirchen hier in Frage kommen könnten. Ich habe zwar auch schon mal in den Online-Kirchenbücher gesucht, aber das sind ja hauptsächlich deutsche Einträge

    Da ich leider keinerlei Erfahrung mit der Forschung in Riga habe, würde ich mich sehr über jeden Hinweis freuen.

    Viele Grüße
    Peggy
    Meine Ahnen:

    www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW:Familie ISAKOW aus Riga

    Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich suche nach Informationen über Johann Isakow aus Riga.
    Eigentlich soll er wohl Iwan Wasiliwitch gehießen haben; Johann soll der deutsche Name sein...

    ...Da ich leider keinerlei Erfahrung mit der Forschung in Riga habe, würde ich mich sehr über jeden Hinweis freuen.

    Viele Grüße
    Peggy

    Hallo Peggy,

    also, wie es aussieht, war jener Johann Isakow russischer Abstammung. Dies ist nicht verwunderlich, da ja Lettland lange Zeit ein Teil des Zarenreiches war.
    Wahrscheinlich gehörte er, entweder dem russisch-orthodoxen oder dem jüdischen Glauben an. Zu diesen beiden Relgionen findet ma m. E. keine Online "Kirchenbücher"
    In Lettisch würde er wohl Janis Isakoffs heißen.

    Die einzige Chance, die ich für dich sehe, ist eine Anfrage beim Historischen Staatsarchiv Lettlands zu stellen.

    Im nachfolgenden Link findest du alle nötigen Informationen:



    Vorab solltest du dich aber auf ca. 70 € Gebühren sowie einige Monate Wartezeit einstellen. Anfragen sind auch deutscher Sprache möglich.

    Ich habe bislang dennoch mit dem o. g. Archiv sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hoffe mit diesen Angaben helfen zu können?


    Grüße
    AlAvo
    Zuletzt geändert von AlAvo; 13.11.2008, 19:58. Grund: Korrektur
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Peggy
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2006
      • 175

      #3
      Hallo AlAvo,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja das sieht doch schon recht interessant aus. Ich werde mir vorher aber erstmal seine Sterbeurkunde besorgen um noch das genaue Geburtsdatum zu bekommen.

      Danke und viele Grüße
      Peggy
      Meine Ahnen:

      www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW:Familie ISAKOW aus Riga

        Hallo Peggy,

        vielen Dank für deine Rückantwort.

        Sofern du im Anschluß weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Peggy
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2006
          • 175

          #5
          Hallo Alavo,

          eben habe ich mal bei Raduraksti geschaut und siehe da - mittlerweile sind auch die Kirchenbücher der orth. Gemeinde online :-))
          Nun wollte ich gleich mal loslegen, da ja aber alles in kyrillisch geschrieben ist, stehe ich nun leider ziemlich hilflos da.
          Könntest du mir ( wenn du es weißt) mal schreiben wie der Name ISAKOW in kyrillisch geschrieben wird.
          Dann könnte ich mich schon mal daran orientieren und da ich ja auch den Monat und das Jahr weiß, dürfte ich ihn ja finden.

          Vielen Dank und freundliche Grüße
          Peggy
          Meine Ahnen:

          www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW:Familie ISAKOW aus Riga

            Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
            Hallo Alavo,

            eben habe ich mal bei Raduraksti geschaut und siehe da - mittlerweile sind auch die Kirchenbücher der orth. Gemeinde online :-))
            Nun wollte ich gleich mal loslegen, da ja aber alles in kyrillisch geschrieben ist, stehe ich nun leider ziemlich hilflos da.
            Könntest du mir ( wenn du es weißt) mal schreiben wie der Name ISAKOW in kyrillisch geschrieben wird.
            Dann könnte ich mich schon mal daran orientieren und da ich ja auch den Monat und das Jahr weiß, dürfte ich ihn ja finden.

            Vielen Dank und freundliche Grüße
            Peggy
            Hallo Peggy,

            leider habe ich nur geringe Kenntnisse in lettisch, daher empfehle ich zur Ermittlung der kyrillischen Form des Namen Isakow, einen Beitrag in Begriffserklärung, Wortbedeutung, Übersetzungshilfe, Abkürzungen
            einzustellen. Hier wird sich sicher jemand finden, der die russische Sprache beherrscht. Lasse dir bei dieser Gelegnheit vorsorglich auch gleich die Begrifflichkeiten Vater, Mutter und Eltren übersetzen.

            In diesem Sinne...
            ... viel Erfolg bei der Suche!

            Grüße
            AlAvo
            Zuletzt geändert von AlAvo; 25.01.2009, 12:11.
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW:Familie ISAKOW aus Riga

              Hallo Peggy,

              Dein Eröffnungsthema sowie unser letzter Kontakt ist ja schon eine Weile her.
              Insofern vermag ich nicht einzuschätzen, ob Du mit Deiner weiteren Suche eventuell Erfolg hattest.

              Bei Recherchen bin ich gerade im lettischen Umsiedlerverzeichnis von 1939/1940 über nachfolgenden Eintrag gestolpert, den ich Dir nicht vorenthalten möchte:

              17088. Isakovs, Aleksandra, dzim. (geb.) 1863. g. 4. jan. Revele,
              dzīv. (letzter Wohnort) Rīgā, Lāčplēša ielā 60, 15. dz. (Wohnungsnummer)
              (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsangehörigkeit, 15.11.1939) 15. XI.
              (Entlassung aus der lettischen Staatsangehörigkeit, 23.11.1939) 1939. g. 23. XI.
              (Nr.) 261.

              Vielleicht steht sie in einem familiären Zusammenhang (Mutter, Tante?) mit Johann Isakow?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo Peggy,

                Zum Beitrag von AlAvo zu Alexandra Isakow habe ich folgendes zu ergänzen:
                Im Deutsch-baltischen Gedenkbuch - unsere Toten der Jahre 1939-1947, Bearb. Karin von Borbély, Darmstadt 1991 findet sich auf Seite 179 ein Eintrag:

                Isakow, Alexandra, *Reval 4.1.1863, + Brahe-Lager bei Bromberg / Westpreußen 16. / 19.1.1945, (aus Riga).

                Ich hoffe, mit dieser Information weiterhelfen zu können.

                Viele Grüße

                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                Lädt...
                X