Kennt jemand die Stadt "Hermanic"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Oliviave
    Benutzer
    • 04.09.2018
    • 34

    Kennt jemand die Stadt "Hermanic"?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jindrichow auf der Urkunde
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Grüßt euch und bitte vergebt mir wenn ich schon wieder mit einer Frage
    nerve.

    In der Trauungsurkunde von 1874 in Jindrichov ist mein Vorfahr Johann Brdicka in der Eheurkunde seines Sohnes Alois beschrieben aus "Hermanic" kommend.

    Die Schreibweise vom Nachnamen ändert sich natürlich auch über jede Generation. Laut meinem Opa soll es kein tschechischer, sondern ein Schlesischer Nachname sein.

    Laut google gibt es ein Hermanec und zig Millionen Hermanices, aber kein einziges Hermanic. Gibt es ein Hermanic oder sollte man lieber gleich bei der ersten Hermanice Stadt der Nähe nach von Jindrichov mit der Suche anfangen? Was würdet ihr empfehlen? Sie waren alle bei der Eisenbahn, also kommt dann wohl leider auch eine größere Entfernung in Frage.

    Bedanke mich im voraus für jede Idee.

    Servus

    Olivia
    viele Grüße

    Olivia




    Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Olivia,


    bitte gib immer einen Link oder ein Bild zur Quelle an. Es gibt auch einige Jindrichovs, daher ist es wirklich aufwändig, dir hier konkret zu helfen.


    Zu dieser Zeit steht oft ergänzend zur Ortsangabe auch der Bezirk dabei - wie ist das bei diesem Eintrag?


    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo,
      nervig an der Frage ist nur, dass Du nicht angibst welches der vielen Jindrichov Du meinst.
      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Oliviave
        Benutzer
        • 04.09.2018
        • 34

        #4
        Hallo,

        bitte entschuldigt. Ich wusste auch nicht dass es mehrere Jindrichovs gibt. Bin noch am Anfang bei der Suche.
        Es ist das Jindrichov in Hennersdorf in Tschechien. Hoffentlich gibt es nicht noch mehre Hennersdörfer, sonst gebe ich einfach auf und überlasse alles den Enkeln.

        Hier ist die Link http://digi.archives.cz/da/permalink...scan=81#scan80

        Vielleicht der Pfarrer sich einfach auch nur verschrieben? Vom Menschenverstand her, könnte er vielleicht einfach das nahliegstende Hermanice gemeint haben, oder doch Hermanec?

        Viele Grüße

        Olivia
        viele Grüße

        Olivia




        Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo,
          wenn ich bei google "Brdička" und "Heřmanice" eingebe kommt als Ergebnis:
          "Jiří Brdička in Heřmanice Nad Labem"

          Der Ort wurde früher geschrieben (auf deutscher Karte): Heřmanitz:
          Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


          Viele Grüsse
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 888

            #6
            Hallo Olivia,


            ich würde erstmal in der Nähe von Hennersdorf (Jindřichov) suchen. Da kommt als nächstes Herrmannstadt (Heřmanovice) in frage. Die Ortsnamen wurden in verschiedenen Zeiten auch unterschiedlich geschrieben.


            Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.



            Edit:


            Danke Anna Sara! Da hatte ich jetzt nicht nachgesehen. Dann ist meins natürlich hinfällig.
            Zuletzt ge?ndert von Hracholusky; 05.09.2018, 12:26. Grund: Zusatz
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15111

              #7
              Es kommen nur vier Orte infrage, die damals auch wirklich Hermanitz hießen:

              Heřmanice nad Labem (Hermanitz), Gemeinde im Okres Náchod
              Heřmanice u Vilémova (Hermanitz), Gemeinde im Okres Havlíčkův Brod
              Heřmanice (Hermanitz), Ortslage von Vestec u Hořiček, Okres Náchod
              Heřmanice (Hermanitz), Wüstung auf den Fluren von Dukovany, Okres Třebíč


              Und in jenem Heřmanice nad Labem lebt, wie gesagt, heute eine Familie Brdička.
              Ich hoffe ich liege richtig mit dem Tipp. Viele Grüsse
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Fragt sich ja noch, wo das Staudnitz der Mutter bzw deren Vater lag. Es gibt ja zwar google books Treffer für ein Staudnitz in Böhmen, aber weiter komme ich bisher auch nicht.
                Oder Raudnitz?? Das wäre dann aber von dem Hermanitz an der Elbe auch weit weg.



                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 05.09.2018, 12:55.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo,
                  da steht Strausnitz, würde ich lesen.

                  Strausnitz liegt hier: https://de.mapy.cz/19stoleti?x=14.46...48134&z=15&l=0
                  Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 05.09.2018, 13:06.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Es könnte Zufall sein, dass bei Strausnitz ein heutiges "Heřmanice" (im 19. Jht.: "Hermsdorf") liegt:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 05.09.2018, 13:13.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Es kommen nur vier Orte infrage ...
                      Da muss ich mich korrigieren, es sind ein wenig mehr. Es ist aber nur 1 Seite und zwei Vergrößerungen:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 05.09.2018, 13:37.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Oliviave
                        Benutzer
                        • 04.09.2018
                        • 34

                        #12
                        Vielen Dank

                        Guten Abend in die Runde,

                        vielen herzlichen Dank für eure Antworten mit den großartigen Ideen, Karten und der Auflistung der vielen Hermanices und Variationen!!

                        Ich hatte auch nicht bedacht, dass sich der Name über die Zeit ja ändern tun kann, was ja normal und üblich sein kann, also noch mehr Möglichkeiten.

                        Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Hermanice, Hermsdorf, neben Straußnitz gemeint sein kann und hoffe für das beste. Bitte drückt die Daumen. Falls doch nicht, gehe ich dann einfach von Hermanices zu Hermanice nach der Entfernung.

                        Viele Grüße und einen großen Dank an alle!!

                        Olivia
                        viele Grüße

                        Olivia




                        Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Ich habe mich vertan. Es steht im KB nicht Strausnitz, sondern ich lese jetzt: "Rausnitz"

                          Die Chance, dass Du in Hermsdorf bei Straussnitz fündig wirst geht meiner jetzigen Meinung nach gegen null.

                          Vielleicht hat dazu in der Lesehilfe jemand eine gefestigtere Meinung.

                          Hier liegt Rausnitz: https://de.mapy.cz/19stoleti?x=16.88...N%2016.882161E
                          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 05.09.2018, 19:48.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15111

                            #14
                            Ich würde an Deiner Stelle erstmal dort suchen:

                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            ... wenn ich bei google "Brdička" und "Heřmanice" eingebe kommt als Ergebnis:
                            "Jiří Brdička in Heřmanice Nad Labem"

                            Der Ort wurde früher geschrieben (auf deutscher Karte): Heřmanitz:
                            https://de.mapy.cz/19stoleti?x=15.91...N%2015.918629E ...
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Oliviave
                              Benutzer
                              • 04.09.2018
                              • 34

                              #15
                              Hallo Anna Sara

                              bin gerade in den Kirchenbüchern am Schauen. Vielen Dank mit der Lesekorrektur. Für mich ist es entweder Raus(ß)nitz oder Strausnitz.

                              Ich gehe jetzt auf das Hermanitz aus deiner Link, vielen Dank! Wenn es so in der Nähe ist, ist es die beste Option und hoffentlich noch Vorfahren dort meiner Brdicka Linie.

                              Noch einmal herzlichen Dank dafür

                              Olivia
                              viele Grüße

                              Olivia




                              Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X