Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    Hallo HelenHope,

    die Hannoverschen Polizeiblätter von 1846 -1870 können als Digitalisate online eingesehen werden.
    vgl. https://wiki.genealogy.net/Hannoversches_Polizeiblatt

    Aber noch viel besser! Die Daten dieser Quelle wurde mit Hilfe des Dateneingabesystems (DES) erfasst und können durchsucht werden: Zur Suche

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1334

      ich bin gerade dabei, mein Skript zu verfeinern und zu redigieren.

      im großen und ganzen bin ich mit der Österreich-Seite fertig, aber ich schaue nochmal durch alle Matrikeln, ob ich nicht doch noch ein paar Jahre weiter zurückkomme - und dann geht das Ding in Druck

      wobei ich jedesmal etwas neues entdecke, Was ich in mein Buch über die Lebensorte meiner Vorfahren dazu tun könnte

      es ist eine never-ending-story

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Ich suche und suche einen Taufeintrag, doch im vermuteten Zeitraum ist keiner.
        Vielleicht hilft der Trauungseintrag des Herren weiter. Den Trauungseintrag habe ich und es steht auch eine Altersangabe dabei. Und noch ein paar Details, die ich jedoch nicht lesen kann.

        Mal sehen, wohin mich diese Spur führen wird.

        Es gibt noch weitere Zweige auf diesem dünnen oder dicken Ast, das ist hier die Frage.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 719

          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo HelenHope,

          die Hannoverschen Polizeiblätter von 1846 -1870 können als Digitalisate online eingesehen werden.
          vgl. https://wiki.genealogy.net/Hannoversches_Polizeiblatt

          Aber noch viel besser! Die Daten dieser Quelle wurde mit Hilfe des Dateneingabesystems (DES) erfasst und können durchsucht werden: Zur Suche

          Viele Grüße
          Ralf
          Besten Dank!

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Meine heutige Aktivität (ich bin noch dabei):

            ein wenig Nachfahrenforschung in Limlingerode (zu Nachfahren meiner ADERHOLD- und GUNDLACH-Sippen im Ort, mit Schwerpunkt auf den Familien SANDER (da habe ich noch die Hoffnung einen Anschluss an meine gleichnamige Vorfahrenfamilie zu finden) und URBAN).
            Dürfte mich noch eine Weile beschäftigen, weil ich auch immer mal wieder einzelne Sachen in den Nachbarorten überprüfen muss.

            Beste Grüße!
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              Heute die Sterbejahre 1771 und 1772 von Götterswickerhamm erfasst. Damit sind auch die 1770er Jahre durch. Komischerweise gab es bei Familysearch keinen 1770-Jahrgang. Kann sein, dass die Seiten verloren gegangen sind oder einfach nicht hochgeladen/digitalisiert wurden. Da muss ich mal recherchieren. Mal schauen, womit ich als nächstes weitermache. Wahrscheinlich werde ich das Geburtsregister 1904 vom Standesamt Voerde mal fertig bearbeiten.

              Kommentar

              • Rena
                Benutzer
                • 19.05.2013
                • 17

                Portafontium

                Hat heute jemand versucht bei Portafontium reinzukommen? Ich war leider bis jetzt erfolglos Gruß Rena
                Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
                Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

                Kommentar

                • Rena
                  Benutzer
                  • 19.05.2013
                  • 17

                  Ja, kaum habe ich die Frage hier reingestellt. .... nun funktioniert das Archiv wieder! Schönen Abend!
                  Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
                  Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Gestern ein paar lose Äste zu einem dünnen Zweig verknüpft. Zwei Zweige kann nicht verknüpfen, weil mir der Beweis dazu fehlt, mangels Kirchenbücher. Es wäre wieder Ahnenschwund, doch den kann ich nicht nachweisen.

                    Heute ist Ruhetag, morgen geht es weiter. Wer weiß, was ich diesmal finden/sortieren etc. werde.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Octavian Busch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2021
                      • 858

                      Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Da ich im Moment in Sachsen nicht weiterkomme (das Warten auf Archion kann sooo lange dauern) und ich die Gerichtshandelsbücher schon sehr ausgequetscht habe (270 Einträge zu unseren Vorfahren), habe ich heute mal versucht über einen Pfarrervorfahren noch etwas mehr herauszufinden:
                      Pfarrer Christoph Schlüter (*1614 Zahna, +1690 Frohburg), war Pfarrer von 1640-1656 in Dabrun und von 1656 bis zu seinem Tod 1690 in Frohburg.

                      Und siehe da. Gibt es doch noch Spuren von ihm.

                      Er hat 1653 in Dabrun ein Gesuch gestellt, welches im Archiv der Uni Halle erhalten geblieben ist. Ich versuche mal eine Kopie zu erhalten, dies wäre für mich sehr spannend, wenn es tatsächlich aus seiner Feder stammte.

                      Dann hat er offenbar noch an einer sehr umfangreichen Leichenpredigt mitgearbeitet (immerhin über 190 Seiten lang). Dieses ist sogar als Digitalisat verfügbar. Diese Predigt wurde sogar gedruckt. Naja, gut zu wissen.

                      Und in Dabrun hat er 1655 eine grosse Predigt drucken lassen. Offenbar unter dem Eindruck eines Elbehochwasser (gemäss Wikipedia das grösste im 17. Jhrd).

                      Fazit: Es gibt in unserem Hobby immer etwas zu finden. In diesem Sinne frohes Forschen!

                      Hallo
                      Ich habe nun vom Universitätsarchiv Halle-Wittenberg das Gesuch von 1653 erhalten. Darin ist ein für die Familienforschung interessante Passage enthalten:
                      ...noch meines Weibes Lehnguth /: Welches Sie Von Ihren Sel. Vater Elias Lißberger, gewesenen Organisten der Creutzkirchen zu Dresden, erlanget und ererbet hatte :/
                      Ich bin begeistert. Und auf der HP dann noch die folgenden Angaben: https://www.kreuzkirche-dresden.de/m...rganisten.html
                      Ich habe jetzt die Kreuzkirche angefragt, ob sie noch genauere Angaben haben.
                      Ave

                      gesucht in:
                      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        Gestern nicht heute...hab mich nochmals mit meiner betagten Kunigunda (1624) beschäftig... unter anderem noch einmal die wirklichen Fakten, des Teil Elster, meiner gefundenen Daten und Logik nach sortiert .......
                        und warte nun auf die sie betreffenden Belege aus Nürnberg. Bin schon ganz gespannt was ich bekomme?- Ob ein kleiner Transkription Fehler darin steckt? - Inhaltsangaben sind so eine Sache. Wenn man sie zu sehr kürzt kommt auch evtl. mal etwas ganz Anderes dabei raus. In der online Kurzangabe mutiert sie zu einem außerehelichen oder auch Kuckuckskind, natürlich ohne das es dort direkt steht? -
                        Meine Vermutung ist aber eher ein "kleiner" Fehler .

                        Schwester und Schwägerin kann man ja evtl. mal verwechseln... und wenn die Kurzinfo ganz kurz wird, wird der eigene Ehemann evtl. zum Bruder. So sieht es im Moment laut meinen Kirchenbuchdaten aus.... dehalb musste das Kirchenbuch nochmals genau gesichtet werden. Aber es gibt an dem Ort keine weitere Kunigunda Lerch. - So steigt die Spannung....
                        Meine Güte muss das arme Mädchen über die Jahrunderte aber auch leiden.-

                        Oder, deckt Nürnberg nun ein Jahrhunderte langes Familiengeheimnis auf?
                        Zuletzt geändert von fajo; 04.08.2023, 09:26.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          @Rena die Tschechischen Foren wackeln schon seit ein paar Tagen, nicht nur Porta fontium.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            Heute die letzten 66 Geburtsurkunden von 1904 und die ersten von 1903 des Standesamts Voerde erfasst. Dazu einige Personen miteinander verschmolzen und Taufdaten sowie Eltern für Personen zu Beginn des 18. Jahrhunderts angelegt bzw. angeknüpft.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2552

                              Ein paar Taufeinträge gesucht und gefunden, sowie einige Trauungseinträge gesucht und gefunden.

                              Leider hänge ich dafür bei einer Person fest, bei der ich - außer dem Trauungseintrag - und den Namen der Eltern keine weiteren Daten habe. Ist die Dame unehelich oder ehelich geboren ? Und vor allem wo ?

                              Ich suche dann mal weiter, bei der Taufeinträgen etc.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.08.2023, 19:21.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • ina-ahnen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2012
                                • 108

                                Nach Jahren vergeblicher Suche, habe ich heute zu dem Vater (eines unehelich geborenen Kindes) einen Namen, ein Geburtsdatum und einen Beruf bekommen.

                                Ein schönes Gefühl, wenn die Nadel im Heuhaufen gefunden ist. Und nun neue Ansätze für die weitere Suche vorhanden sind. Drückt mir die Daumen, dass ich mit diesen Informationen nun mehr herausbekomme.

                                Ina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X