2 Geburtsurkunden für eine Person (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneLydia
    Benutzer
    • 01.10.2021
    • 7

    2 Geburtsurkunden für eine Person (?)

    Guten Abend!
    Ich bin vor wenigen Wochen unter die Ahnenforscher gegangen und bin mächtig angefixt :-D
    Zur Zeit recherchiere ich die Familiengeschichte meiner Mutter und bin noch größtenteils mit der Recherche der „nackten Zahlen“ beschäftigt. Auf der Suche nach einem Bruder meiner Uroma bin ich nun auf 2 Geburtsurkunden gestoßen. Gesucht habe ich einen Karl Becker, gefunden habe ich einmal Carl Martin Becker geboren am 05.03.1898 und Karl Martin geboren am 05.03.1899. Die Eltern und der Ort stimmen überein. Es dürfte eigentlich nur einen der Söhne geben aber ganz sicher bin ich nicht. Ich habe nur zu Karl Martin eine Sterbeurkunde gefunden (im Krieg gefallen). Verwirrender weise ist auf der Sterbeurkunde eine Ehefrau verzeichnet. Auf der Geburtsurkunde des möglichen Bruders (Carl Martin) eine andere Ehefrau. Diese Ehe wurde allerdings geschieden, ein Jahr bevor Karl Martin geheiratet hat.
    Ist euch so etwas auch schon begegnet (eine Person und zwei Geburtsurkunden)?
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich kann niemanden mehr befragen. Und die Kirchenbücher sind leider im Krieg verbrannt.
    Ich freue mich über Erfahrungsberichte und eure Tipps!
    Liebe Grüße
    Anne
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #2
    Guten Abend Anne, und willkommen im Forum

    Du schreibst nicht um welche Region es sich handelt. Aber falls es sich zufällig um das damalige Preussen handelt (wo ich selber auch auf der Suche bin), dann kann ich sagen, dass es pro Person nur eine Urkunde gab, diese aber jeweils im Doppel (Haupt- und Nebenregister). Zwei Brüder namens Carl Martin ist unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Aber dass sich die Geburtsdaten (05.03.1898 und 05.03.1899) nur im Jahr unterscheiden, deutet dann doch klar auf einen Fehler hin. Vielleicht beim Eintrag ins Nebenregister (?). Hast Du von den zwei Urkunden einen Scan? Das wäre interessant anzuschauen und liefert vielleicht weitere Hinweise...

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • AnneLydia
      Benutzer
      • 01.10.2021
      • 7

      #3
      Liebe Conny,

      ich danke dir für deine schnelle Antwort.
      Beide Beckers sind in Rothenditmold in Hessen geboren. Es handelt sich bei den Geburtsurkunden allerdings um Abschriften früherer Beurkundungen, die dann wohl vernichtet wurden. Das hat man in der Region wohl häufiger gemacht, warum weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand anders erklären?
      Ich schicke mal die Links zu den Geburtsurkunden:


      Ich denke auch eher dass es sich um einen Fehler handelt. Aber so richtig lässt es mich nicht los ��
      Auffällig ist, dass die eine Abschrift sich auf eine Beurkundung aus dem Jahr 1822 bezieht, was keinen Sinn macht.
      Liebe Grüße
      Anne

      Kommentar

      • AnneLydia
        Benutzer
        • 01.10.2021
        • 7

        #4
        Ich meine natürlich Ronny nicht Conny :-)

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Ja, die Sache mit den Abschriften muss jemand anders erklären, weil das wirklich nicht meine Gegend ist.

          Aber, für mich ist klar, dass ein Fehler bei einer Abschrift passiert ist, und zwar bei "1898". Der gleiche Beamte hatte sich auch bei der Urkundennummer 45/1899 verlesen. 1822 statt 1899, da war wohl die Handschrift nicht die sauberste...

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2415

            #6
            Moin Anne,

            die Personenstandsbücher wurden nicht absichtlich vernichtet, sondern sind während der Luftangriffe im 2. Weltkrieg verloren gegangen. Rothenditmold z.B. erlitt schwere Schäden. Später wurden die Bücher dann neu angelegt. Lies dazu auch in folgenden Links, jeweils unter Bestandsgeschichte.

            Standesamt Kassel im Personenstandsarchiv Hessen: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...detailid=b6636
            Standesamt Kassel im Stadtarchiv Kassel: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...detailid=b7111

            Die Jahreszahl 1822 muss ein Tippfehler sein, schließlich befindet sich der Eintrag im Geburtenregister von 1898. Im Geburtseintrag 119/1898 findet sich ein Hinweis auf die Heirat 39/1921 in Niederzwehren. In diesem Eintrag, auch eine Neuanlage, ist aber sein Geburtsdatum mit 5. März 1899 angegeben. So wie auch in seinem Sterbeeintrag. Zu prüfen wäre noch die Heirat 1942, aber vermutlich ist das Jahr 1899 das korrekte Geburtsjahr. Es handelt sich demnach um ein und dieselbe Person. Vermutlich ist es bei der Rekonstruktion der verlorenen Geburtenregister zu diesem 2-fachen Geburtseintrag 1898 und 1899 gekommen, die Registernummer 45 ist ja bei beiden identisch.

            Viele Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1329

              #7
              Hallo Anne,

              hier sind die kirchlichen Einträge für Karl Martin Becker, Rothenditmold zur

              Taufe http://www.archion.de/p/4fd8b9fcc0/
              Heirat http://www.archion.de/p/6d42474786/
              Gruß
              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
              __________________________________________________
              Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • AnneLydia
                Benutzer
                • 01.10.2021
                • 7

                #8
                Hey ihr Drei!
                Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Da hab ich was gelernt!
                Einen Pass bei Archion habe ich noch nicht. Vielleicht leg ich mir den mal zu. Toll was man alles im Netz findet. Ich hatte gelesen, dass die Kirchenbücher aus der Zeit verbrannt sind.
                Diese ganze Suche bringt mich den Geschehnissen und den vielen Schicksalen des 2. Weltkriegs näher. So jung bin ich ja eigentlich nicht mehr und trotzdem fehlte es mir lange an Vorstellungskraft... Jetzt herauszufinden, wer meiner Vorfahren alles im Krieg verstorben ist oder alles verloren hatte und die letzten Briefe meines Urgroßonkels zu lesen ist wirklich spannend.
                Viele Grüße
                Anne

                Kommentar

                Lädt...
                X