Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2021, 17:05
Nostalgia84 Nostalgia84 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2018
Ort: Witten
Beiträge: 78
Standard Finde den Fehler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820, 1823
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jászárokszállás
Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo mal wieder,

ich bin mit meinem Latein gerade mal wieder am Ende. Vielleicht kann jemand den Knoten entwirren...

Es geht um die Frau meines 4x Urgroßvaters, Rozália Kaszab (oder Kasza).

Von ihr habe ich die Sterbeurkunde, in der ihr Ehemann und mein direkter Ahne väterlicherseits Tóthpál András angegeben sind. Ihr Enkel hat ihren Tod gemeldet.

In besagter Sterbeurkunde ist der 13.1.1905 als Todestag angegeben, und sie ist 84 Jahre alt geworden. Eltern sind unbekannt (ismeretlen, steht so da drin).

Ein Forumsmitglied hat mir einen Link zu einem Geburtseintrag von besagter Rozália geschickt, und nach Prüfung desselben habe ich das erstmal so übernommen. Der Ort passt und auch das Alter. Demnach ist sie am 10.12.1820 geboren, also gerade mal 84 geworden. Die Eltern waren Kasza Josephus (József) und Ballagó Ágnes.

Anschließend machte ich mich auf die Suche nach ihrem Gatten, der ähnlich alt war wie sie und aus dem gleichen Ort stammte. Statt seines Eintrages fand ich überraschenderweise einen zweiten Eintrag über die Geburt der Kasza Rozália mit oben erwähnten Eltern, allerdings diesmal aus dem Jahre 1823.

Wie kann das sein? Mein Gedanke war, dass vielleicht die 1820er Rozália im Kleinkindalter verstorben war (zumal ja die Kindersterblichkeit damals sehr hoch war), dann 3 Jahre später noch ein Mädchen zur Welt kam, was auch Rozália genannt wurde...

Aber auch das passt nicht. Oder die Angaben in der Sterbeurkunde sind nicht korrekt, und sie ist keine 84 Jahre alt geworden. Oder keine von beiden Rozálias kommt hier in Frage...

Um meine Vermutung mit dem frühen Tod zu überprüfen, habe ich die Sterberegister gecheckt und es fand sich tatsächlich eine Kasza Rozália, die im ersten Jahr gestorben ist.

Allerdings ist noch zu erwähnen, dass in der Sterbeurkunde der 1905 gestorbenen Rozália der Nachname als Kaszap geschrieben steht, in den anderen Einträgen als Kasza. Wäre die Frage, ob das im Prinzip die gleiche Familie ist oder 2 verschiedene...

Ich habe mal die Auszüge angehängt. Bild 1 ist von 1820, Nr. 2 von 1823 und das 3. Foto ist die Todesanzeige der kleinen Rozália.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Ich wäre sehr froh und dankbar.

LG Anikó
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kasza-ballago.jpg (102,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg kasza-ballago2.jpg (95,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg rosaliakaszatod.jpg (88,4 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Nostalgia84 (18.09.2021 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2021, 19:03
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo Anikó,

es könnte sich so zugetragen haben, daß man fälschlicherweise den Geburtstag der älteren, früh verstorbenen Schwester im Sinn hatte. Warum auch immer. Da die Eltern der 1905 verstorbenen Rozália den Nachfahren seltsamerweise namentlich nicht bekannt waren, scheint die Kenntnis des Geburtstages vielleicht auch irgendwie verlorengegangen zu sein.

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2021, 19:13
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.070
Standard

Zitat:
Zitat von Nostalgia84 Beitrag anzeigen
... Hat jemand einen Lösungsansatz? ...
Hallo
Hochzeit finden!
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2021, 22:53
Nostalgia84 Nostalgia84 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2018
Ort: Witten
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo Anikó,

es könnte sich so zugetragen haben, daß man fälschlicherweise den Geburtstag der älteren, früh verstorbenen Schwester im Sinn hatte. Warum auch immer. Da die Eltern der 1905 verstorbenen Rozália den Nachfahren seltsamerweise namentlich nicht bekannt waren, scheint die Kenntnis des Geburtstages vielleicht auch irgendwie verlorengegangen zu sein.

Viele Grüße
consanguineus

Hallo consanguineus,

das wäre durchaus eine Möglichkeit...

Ich glaube es bleibt mir nichts anderes erstmal, als die Hochzeit der beiden zu finden, wie @Anna Sara Weingart schrieb.

Das gestaltet sich allerdings auch nicht so einfach, da es in Jászárokszállás zwischen 1804 und 1851 keine Heiratsregister gibt, komischerweise. Und meine Ungarischkenntnisse reichen auch nicht aus, mich dahingehend schlau zu machen, ob in dieser Zeit diese Register irgendwo anders geführt wurden...
Dieser Ort liegt eher näher an Budapest als an Kecskemét, aber das heisst ja nichts...

Könnte es eigentlich auch sein, dass Taufen auch gerne mal 2 Jahre nach der Geburt stattgefunden haben können? Weiß ja nicht, aber vielleicht weil man nicht so mobil war damals, oder die Zeit fehlte? Ich spekuliere nur...


Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp
LG und danke!

Geändert von Nostalgia84 (18.09.2021 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2021, 13:50
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
es gibt auch am 25.8.1819 eine Taufe einer Rosalia Kasza mit den Eltern Joseph Kasza und Agnes Ballogó in der Pfarre Jászárokszállás. Gestorben ist sie am 7.9.1819.
Dann noch am 10.12.1820 (gest. am 24.12.1821), am 22.8.1823 (gest. am 8.5.1825) und am 18.1.1826.

Wo ist die Rozália Kasza(b) am 13.1.1905 gestorben? Habe es schon gefunden, der Sterbeeintrag ist aus Kerekegyháza.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (20.09.2021 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2021, 15:46
Nostalgia84 Nostalgia84 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.10.2018
Ort: Witten
Beiträge: 78
Standard

Hallo Peter,

sorry, aber das macht ja die Verwirrung nur noch größer...
Die Hochzeit zu finden wäre aktuell wahrscheinlich der einzige Weg. Könntest du irgendwie rausfinden, warum in den Jahren 1804-1851 keine Heiratsregister in Jászárokszállás vorhanden sind? War in der Zeit vielleicht eine andere Pfarre zuständig?


Grüße, Anikó

Geändert von Nostalgia84 (20.09.2021 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2021, 07:19
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Anikó,
wenn ich mir den Familysearchfilm 623625 ansehe, wo die Trauungsbücher von 1738-1803 und 1852-1895 für die Pfarre Jászárokszállás (älter Árokszállás) drauf sind, dann fällt folgendes auf:
Infoseite für Buch 1738-1803 -> Archivbezeichnung: RK 365/12 (12. Band)
Infoseite für Buch 1852-1869 -> Archivbezeichnung: RK 365/13 (13. Band)
Infoseite für Buch 1870-1895 -> Archivbezeichnung: RK 365/14 (14. Band)

Schon bei der Verfilmung 1961 gab es keine Trauungen 1804-1851. Die Originalbücher sollten in der Pfarre liegen, Du könntest versuchen, dort anzufragen (Római Katolikus Plébánia Jászárokszállás), ob es doch noch einen Band dazwischen gibt.

Die ungarischen Kirchenbücher haben sehr wenig Informationen, vielleicht hilft da auch der Trauungseintrag ohnehin nicht weiter.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.