Kirchenkreis Schleiz bald online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metz7
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2019
    • 202

    #16


    Ich bin jetzt verwirrt. Welches ist es denn jetzt? Steht das wo dabei?


    Da ist ja unter Schleiz nur ein Burkersdorf aufgeführt und Triptis, Tegau, Neustadt-Orla und Ditterdorf werden extra aufgeführt.
    Wir suchen nach den Familien

    Baden-Württemberg:
    Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
    Westpreußen:
    Kauffmann, Metz, Roeser
    Thüringen:
    Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
    Ukraine:
    Merkulow, Metz

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3280

      #17
      Beide sind im Saale/Orla Kreis. Das Burkersdorf (Tegau) ist 7 km westlich von Zeulenroda; das Burkersdorf (Triptis) ist 19 km nordwestlich von Zeulenroda.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3280

        #18
        Zitat von Metz7 Beitrag anzeigen
        https://www.archion.de/de/browse/?no...-838215-838408

        Ich bin jetzt verwirrt. Welches ist es denn jetzt? Steht das wo dabei?


        Da ist ja unter Schleiz nur ein Burkersdorf aufgeführt und Triptis, Tegau, Neustadt-Orla und Ditterdorf werden extra aufgeführt.

        Ja, archion hat noch nicht bemerkt, daß es zwei Burkersdorf im Kirchenkreis gibt. Unter dem Burkersdorf, daß da aufgeführt wird, sind die grün hinterlegten Kirchenbücher von Burkersdorf (Tegau), die weiß hinterlegten von Burkersdorf (Triptis). Jedes Dorf hatte damals anscheinend ihr eigenes Kirchenbuch; die heutigen politischen Gemeinden und Kirchspiele fassen verschiedene Dörfer zusammen.
        Zuletzt ge?ndert von Gastonian; 21.09.2021, 17:08.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Metz7
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2019
          • 202

          #19
          Das ist dann aber doof... In der Heiratsurkunde steht nur Burkersdorf. Dann muss ich wohl hoffen, dass mir in einem der beiden Burkerdorfs die Taufurkunde unter die Augen kommt. Dann weiß ich auch genau welches Burkersdorf.


          Vielleicht merkt Archion noch, dass es zwei Orte sind
          Wir suchen nach den Familien

          Baden-Württemberg:
          Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
          Westpreußen:
          Kauffmann, Metz, Roeser
          Thüringen:
          Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
          Ukraine:
          Merkulow, Metz

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3280

            #20
            Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
            gibt es überhaupt für Thüringen so eine Art Übersicht, welcher Ort aktuell zu welchem Kirchenkreis gehört ?

            Hallo Nebelmond:


            Nicht ganz so übersichtlich, aber sehr aufschlußreich für die Reihenfolge, in der was auf Archion kommt:





            Dies ist eine (suchbare) Aufzählung aller verfilmten Kirchenbücher im LKA Eisenach, sortiert nach Filmsignatur (in der letzten Spalte). In der Filmsignatur Kf x/y bezeichnet x den Kirchenkreis, y die Nummer des Films in dem Kirchenkreis. Wenigenauma ist auf Film Kf 9/14, wenn man sich dann Kf 9/1 anguckt, ist das Superintendentur (= Kirchenkreis) Greiz.


            Zumindest in meiner Erfahrung scheint Archion die Kirchenbücher von Thüringen in der Reihenfolge der Filmsignaturen hochzuladen (gestern sind sie bei Kf 8/66 angelangt).


            Viele Grüße


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • MariaH
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2020
              • 363

              #21
              Ich habe entdeckt, dass der Ort Seisla mit in der Liste steht. Die KB beginnen jedoch erst 1800. Wo finde ich die Einträge vor 1800?
              Liebe Grüße von Maria

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,

                zumindest für eine gewisse Zeit ab 1533 war Seisla nach Ranis eingepfarrt, dessen KB sind aber zZt noch nicht bei archion eingestellt.

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • MariaH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2020
                  • 363

                  #23
                  Hallo Thomas!
                  Dankeschön! Ja, ich hatte eben nachgeschaut. Auch Tanna (wo ich Künsdorf vermute) und Saalburg sind noch nicht online.
                  Liebe Grüße von Maria

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X