Kursten von Dobra zu Namibia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMartini
    Benutzer
    • 30.06.2021
    • 23

    Kursten von Dobra zu Namibia

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1843 zu 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Döbra bei Liebstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): Wilhelm Moritz Kürsten und Klara Selma BOHME
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, my Heritage, Gebdas, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine


    Liebe Freunde

    Ich suche nach Informationen über meinen 2. Urgroßvater, Wilhelm Moritz Kürsten
    GEBURT 7 SEP 1843 - Döbra bei Liebstadt
    TOD 23. OCT 1909 - Kötzschenbroda
    Er reiste nach Namibia und der erste Eintrag, den ich gefunden habe, stammt aus dem Jahr 1893. 1904 kehrte er nach Deutschland zurück. Ich habe einige Aufzeichnungen über seine Reisen von und nach Hamburg zu dieser Zeit, aber keine Informationen oder Bestätigungen über seine Geburt und seinen Tod, und keine Aufzeichnungen, die seine Ehe mit Klara Selma BOHME belegen. Seine Tochter Minna war meine Urgroßmutter und sie ging nach Brasilien und starb dort.
    Ich habe einen Zeitungsartikel gefunden, in dem es heißt, dass jeder in Dobra von seinen Abenteuern weiß und dass er eine Stadt namens Dobra in Namibia gegründet hat, aber bis jetzt kann ich dort keine Aufzeichnungen über die Familie finden. Nur die Aufzeichnungen über ihre Reisen und einige wenige über die Farm, die er in Namibia besaß.
    Die Informationen, die ich habe, wurden mir von einem entfernten Verwandten gegeben, und nichts wurde überprüft. Ich habe Ancestry und My Heritage und auch einige deutsche Websites durchsucht, aber bisher konnte ich keine Aufzeichnungen über die Familie finden.
    Ich hätte gerne Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden für beide, wenn möglich, und auch alle Informationen über die Familie Kursten.

    Bitte entschuldigen Sie, dass mein Deutsch nicht das beste ist, deshalb habe ich DeepL benutzt, um diese Nachricht zu übersetzen.

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
    Cris
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 855

    #2
    Hallo Chris
    Dies ist eine spannende Geschichte.
    Hier einige Informationen: Die Kirchenbücher von Döbra sind leider noch nicht verfilmt worden. https://www.evlks.de/fileadmin/userf...bruar-2021.pdf
    Daher kannst Du nur direkt beim Pfarramt bzgl. der Geburt 1843 anfragen. Meines Erachtens ist Liebstadt zuständig: https://hov.isgv.de/D%C3%B6bra_(1)


    Dann habe ich noch etwas für Dich gefunden in den Gerichtshandelsbüchern:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

    Im Inhaltsverzeichnist ist eingetragen:
    Kürstens, Carl Friedrich, Kauf über Johann Gottlieb Kümmels in Döbra Bauernguth. Der Kaufeintrag ist auf Seite 306 und datiert vom 15. Juni 1845.


    Viel Erfolg!
    Liebe Grüsse
    Thomas
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1083

      #3
      Hallo Cris,

      hier noch ein paar Links zu Zeitungsartikel zu dem Thema:
      Die Geschichte von Wilhelm Moritz Kürsten kennt in Döbra jedes Kind. Der gehörte einst zur deutschen Schutztruppe in Namibia und hat dort ein zweites Döbra gebaut. Vor mehr als 100 Jahren, als Namibia noch Deutsch-Südwest hieß und am deutschen Wesen die ganze Welt genesen sollte.



      Viele Grüße

      Birgit

      Kommentar

      • CMartini
        Benutzer
        • 30.06.2021
        • 23

        #4
        Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
        Hallo Chris
        Dies ist eine spannende Geschichte.
        Hier einige Informationen: Die Kirchenbücher von Döbra sind leider noch nicht verfilmt worden. https://www.evlks.de/fileadmin/userf...bruar-2021.pdf
        Daher kannst Du nur direkt beim Pfarramt bzgl. der Geburt 1843 anfragen. Meines Erachtens ist Liebstadt zuständig: https://hov.isgv.de/D%C3%B6bra_(1)


        Dann habe ich noch etwas für Dich gefunden in den Gerichtshandelsbüchern:
        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

        Im Inhaltsverzeichnist ist eingetragen:
        Kürstens, Carl Friedrich, Kauf über Johann Gottlieb Kümmels in Döbra Bauernguth. Der Kaufeintrag ist auf Seite 306 und datiert vom 15. Juni 1845.


        Viel Erfolg!
        Liebe Grüsse
        Thomas
        HI Thomas


        Ja, es scheint, dass meine Familie ein ziemlich reiselustiger Haufen war! Namibia, Ägypten und Brasilien.
        Ich werde sehen, ob ich Glück mit dem Standesamt in Leibstad habe.
        Aber ich bin neugierig auf dieses Dokument, das du mir geschickt hast. Es handelt sich tatsächlich um meinen 3. Urgroßvater Karl Friedrich. Ich kann nichts davon lesen, könntest du eine Idee geben, was darin steht? Ein kurzer Abriss wäre schon sehr hilfreich. Ich kann nur das Wort Inventario ausmachen, aber da helfen meine Lateinkenntnisse. Ansonsten kann ich es immer im Übersetzungsforum posten.
        Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

        Mit freundlichen Grüßen

        Cris

        Kommentar

        • CMartini
          Benutzer
          • 30.06.2021
          • 23

          #5
          Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
          Hallo Cris,

          hier noch ein paar Links zu Zeitungsartikel zu dem Thema:
          Die Geschichte von Wilhelm Moritz Kürsten kennt in Döbra jedes Kind. Der gehörte einst zur deutschen Schutztruppe in Namibia und hat dort ein zweites Döbra gebaut. Vor mehr als 100 Jahren, als Namibia noch Deutsch-Südwest hieß und am deutschen Wesen die ganze Welt genesen sollte.



          Viele Grüße

          Birgit

          Danke Birgit, ich hatte den ersten Artikel, aber nicht den zweiten, in dem meine Tante Catarina erwähnt wird. Wir wissen von Dobra in Namibia und sie ist ein paar Mal dorthin gefahren und hat sich mit einigen der Nonnen angefreundet, die die Schule auf dem ehemaligen Farmland von Dobra betreiben
          Mit freundlichen Grüßen

          Cris

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 855

            #6
            Hallo Chris
            Es ist ein sehr umfangreicher Kaufvertrag.
            Jedenfalls kauft Dein Vorfahr im Jahre 1845 ein grosses Bauerngut mit zugehörigen Acker für 4000 Gulden. Das ist nach meiner Meinung schon eine sehr grosse Summe.

            Dann ist dann noch im Detail das Zubehör (z. B. auch 2 Zugochsen, 4 Kühe, 1 einjähriger Stier, etc.) aufgeführt. Weiterhin wird dann noch vereinbart, dass die Verkäufer lebenslange Herberge auf dem Bauerngut bekommen und Zahlungen von Naturalien (u. a. Weizen, Butte, Eier, etc.) erhalten.
            Eine vollständige Transkription ist machbar, aber sehr aufwändig (immerhin geht der Kaufvertrag von Seite 306 bis 312).

            Falls Du da noch was wissen möchtest, dann melde Dich einfach nochmal.
            Gruss
            Thomas
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2414

              #7
              Zitat von CMartini Beitrag anzeigen
              Ich werde sehen, ob ich Glück mit dem Standesamt in Leibstad habe.
              Moin Cris,

              mit dem Standesamt wirst du kein Glück haben. Im Königreich Sachsen gab es erst ab 1876 Standesämter (Civil Registration Office). Darum musst du es bei der Kirche beziehungsweise dem zuständigen Pfarramt (Parish Office) versuchen.

              Die Kirche in Döbra gehört heute zur Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf. Das Pfarramt ist in Liebstadt.
              Die Kontaktdaten findest du hier: https://liebstadt-ottendorf.de/kontakt/

              Der Tod von Wilhelm Moritz Kürsten 1909 wurde beim Standesamt Kötzschenbroda registriert. Kötzschenbroda ist heute Teil der Stadt Radebeul. Die Sterberegister von 1909 befinden sich im Stadtarchiv Radebeul. Du kannst dort eine Kopie des Sterbeeintrags für Wilhelm Moritz Kürsten mit der Register-Nr. 150/1909 anfragen.

              Stadtarchiv Radebeul: https://www.radebeul.de/archiv.html

              Grüße
              Basil
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Basil; 30.07.2021, 08:09.
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • CMartini
                Benutzer
                • 30.06.2021
                • 23

                #8
                Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                Hallo Chris
                Es ist ein sehr umfangreicher Kaufvertrag.
                Jedenfalls kauft Dein Vorfahr im Jahre 1845 ein grosses Bauerngut mit zugehörigen Acker für 4000 Gulden. Das ist nach meiner Meinung schon eine sehr grosse Summe.

                Dann ist dann noch im Detail das Zubehör (z. B. auch 2 Zugochsen, 4 Kühe, 1 einjähriger Stier, etc.) aufgeführt. Weiterhin wird dann noch vereinbart, dass die Verkäufer lebenslange Herberge auf dem Bauerngut bekommen und Zahlungen von Naturalien (u. a. Weizen, Butte, Eier, etc.) erhalten.
                Eine vollständige Transkription ist machbar, aber sehr aufwändig (immerhin geht der Kaufvertrag von Seite 306 bis 312).

                Falls Du da noch was wissen möchtest, dann melde Dich einfach nochmal.
                Gruss
                Thomas

                Danke, Thomas, das ist perfekt. Ich werde meine Tante bitten, sich das genauer anzusehen, denn ich glaube, sie kann die alte deutsche Schrift lesen.

                Mit freundlichen Grüßen
                Cris

                Kommentar

                • CMartini
                  Benutzer
                  • 30.06.2021
                  • 23

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Moin Cris,

                  mit dem Standesamt wirst du kein Glück haben. Im Königreich Sachsen gab es erst ab 1876 Standesämter (Civil Registration Office). Darum musst du es bei der Kirche beziehungsweise dem zuständigen Pfarramt (Parish Office) versuchen.

                  Die Kirche in Döbra gehört heute zur Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf. Das Pfarramt ist in Liebstadt.
                  Die Kontaktdaten findest du hier: https://liebstadt-ottendorf.de/kontakt/

                  Der Tod von Wilhelm Moritz Kürsten 1909 wurde beim Standesamt Kötzschenbroda registriert. Kötzschenbroda ist heute Teil der Stadt Radebeul. Die Sterberegister von 1909 befinden sich im Stadtarchiv Radebeul. Du kannst dort eine Kopie des Sterbeeintrags für Wilhelm Moritz Kürsten mit der Register-Nr. 150/1909 anfragen.

                  Stadtarchiv Radebeul: https://www.radebeul.de/archiv.html

                  Grüße
                  Basil

                  Danke, Basil. Ich werde sie kontaktieren und um eine Kopie bitten. Meine Großmutter wurde auch dort geboren, aber sie ist noch nicht im Register aufgeführt, aber ich werde auch nach ihrer Geburtsurkunde fragen.
                  Grüße

                  Cris

                  Kommentar

                  • Octavian Busch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2021
                    • 855

                    #10
                    Zitat von CMartini Beitrag anzeigen
                    Danke, Thomas, das ist perfekt. Ich werde meine Tante bitten, sich das genauer anzusehen, denn ich glaube, sie kann die alte deutsche Schrift lesen.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Cris

                    Hallo Chris
                    Okay, sonst helfe ich weiter.

                    Gruss
                    Thomas
                    Ave

                    gesucht in:
                    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                    Kommentar

                    • CMartini
                      Benutzer
                      • 30.06.2021
                      • 23

                      #11
                      Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                      Hallo Chris
                      Okay, sonst helfe ich weiter.

                      Gruss
                      Thomas
                      Hallo Thomas


                      Ich habe jetzt meine Tante besucht und leider kann sie das Dokument nicht lesen. Könntest Du mir vielleicht helfen? Ich brauche keine wortwörtliche Abschrift, sondern nur eine Vorstellung über den allgemeinen Inhalt.
                      Sie hat mir einige Bilder und andere Dokumente gegeben, also war es gut, dass ich sie besucht habe.
                      Ich danke Ihnen

                      Cris Martini

                      Kommentar

                      • Octavian Busch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2021
                        • 855

                        #12
                        Hallo Chris
                        Ich bin nächste Woche einige Mal länger mit dem Zug unterwegs. Ich nehme mir den Kaufvertrag mit und werde ihn Dir transkripieren. Ich melde mich dann Ende nächster Woche wieder.
                        Gruss
                        Thomas
                        Ave

                        gesucht in:
                        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                        Kommentar

                        • CMartini
                          Benutzer
                          • 30.06.2021
                          • 23

                          #13
                          Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                          Hallo Chris
                          Ich bin nächste Woche einige Mal länger mit dem Zug unterwegs. Ich nehme mir den Kaufvertrag mit und werde ihn Dir transkripieren. Ich melde mich dann Ende nächster Woche wieder.
                          Gruss
                          Thomas

                          Vielen Dank, Thomas. Ich habe es nicht eilig, also nehmen Sie sich Zeit.
                          Wenn Sie jemals in London sind, werde ich Ihnen ein Bier ausgeben!

                          Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

                          Frau Martini

                          Kommentar

                          • Octavian Busch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2021
                            • 855

                            #14
                            Hallo
                            Die Zugfahrten diese Woche haben ausgereicht, das Dokument ist fertig. Kannst Du mir bitte über die Privatnachricht Deine Email schicken, dann kann ich es Dir schicken. Die Datei ist für das Forum leider zu gross.
                            Viel Spass damit!
                            Gruss
                            Thomas
                            Ave

                            gesucht in:
                            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X