1. WK Internierung Zivilgefangene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1974

    1. WK Internierung Zivilgefangene

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914-1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankreich
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Webseite



    Über den o.g. Link (Website des Roten Kreuzes IKRK mit Listen zu den Zivilgefangenen) konnte ich neben der Akte meines Urgroßvaters (wohnte seit 1897 in Masmünster (Masevaux)/Elsass, interniert auf der Ile de Longue) zu meiner Überraschung auch eine Akte seines Bruders Karl Friedrich Projahn finden, der in Konstanz zu Hause war.


    Dank der Hilfe einiger Forumsmitglieder konnte der Text entziffert werden, was die Sache noch misteröser werden ließ. Der Text lautet: "Projahn, Karl Friedrich, 47 Jahre, geboren in Niederlahnstein (Rhein) letzter Wohnsitz Konstanz Kreuzlingerstr. 17
    keine Neuigkeiten seit 7. Juli 1915
    konnte sich nach Italien absetzen
    die Polizei in Konstanz hat ergebnislose Nachforschungen angestellt
    in Italien nicht inhaftiert"


    Leider habe ich bislang keine Weg gefunden über die Aktennummer "34130" mehr herauszubekommen.


    Kennt jemand einen Weg wie man an Details zu diesem Vorgang gelangen kann?
    Angehängte Dateien
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Upidor,
    normalerweise mit Maus auf die Karte und das ein Feld anklicken 'weitere Informationen' (oder so ähnlich).
    Damit kommst Du auf eine Suchmaske nach den Dokumenten. Dort ist die Nummer (34130) und noch ein Kennbuchstabe einzugeben (siehe ? 'How to read the card'). Dieser Kennbuchstabe beschreibt anscheinend eine Gruppe von Akten (wohl alle Akten aus einer Quelle). Dieser Kennbuchstabe fehlt aber auf Deiner Karte.
    Manchmal finden sich auch mehrere solcher Verweise auf einer Karte.

    Also
    - entweder vergessen worden einzutragen
    - oder die 34130 ist irgendein anderer Verweis (z.B. nur eine lfd. Nr.)
    Du kannst also nur hoffen, dass noch jemand eine zielführende Idee hat oder probeweise alle Kennbuchstaben (die möglichen sind im Auswahlfenster vorgegeben) mit ungewissem Ausgang ausprobieren. Ich würde das versuchen ...


    Viel Erfolg!
    Paulchen

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1974

      #3
      Danke für den Hinweis. Habe es probiert, aber leider ohne passenden Treffer.

      Kommentar

      Lädt...
      X