Erkennungsmarke, Einheiten, etc WaSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thesearch
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2021
    • 3

    Erkennungsmarke, Einheiten, etc WaSt

    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier, allerdings schon seit Ende 2019 stiller Mitleser .
    Heute kam die lang ersehnte Antwort der WaSt zu meinen Urgroßvätern.
    Interessant besonders die Funde zu zwei von ihnen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier vorerst zu einem weiterhelfen.
    Im Anhang die Karteikarte der WaSt.

    Es handelt sich um: Johann (Hans) Tertel, 28.04.1906 in Rogonnen.

    Die Karteikarte und Auskunft der WaSt sagt: "Träger der Erkennungsmarke -136-" Die folgenden Einheiten haben allerdings andere Bezeichnungen, ich dachte bisher die dreistellige Nummer gibt Hinweis auf das Regiment / Einheit?

    welche Bedeutung hat dann die 136 ?

    Gibt es einen Zusammenhang mit der Erkennungsmarke zu dem roten Stempel auf der Karteikarte oben?

    Welchen Dienstgrad hatte er laut Karteikarte (kann es nicht entziffern) ?

    Im Text heißt es weiter:
    "Ihr Urgroßvater ist erstmals mit einer Meldung im Jahr 1939/1940 in der Einheit 12. Batterie Artillerie-Regiment 257 erfasst
    • 5. Batterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 257 gemeldet: 1940
    • Stamm-Kompanie Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 3
    gemeldet: 1944
    Letztmalig ist er im Jahr 1945 als Angehöriger der Einheit Artillerie-Ersatz-Abteilung 75 aufgeführt "

    kann ich hieraus möglicherweise noch Feldpost und / oder Fotos finden? Wo könnte ich dafür am besten Suchen (welche Websites, Bücher, etc)?

    Habt generell Literaturtipps zu diesen Regimenten / Abteilungen?

    Weiter heißt es:
    "Neben den auf der anliegenden Karteikarte aufgetragenen Verwundungs- oder Erkrankungsmeldungen können noch weitere Angaben in den bisher nicht geprüften Unterlagen des Krankenbuchlagers vorliegen. Da diese Bestände bisher weder elektronisch erfasst noch digitalisiert wurden, sind zeitaufwendige gebührenpflichtige Recherchen erforderlich."

    wie sinnvoll wäre nach eurer Erfahrung hier eine weitere Anfrage / Recherche in den genannten Beständen?

    Für jegliche weitere Infos zu seiner Person, die hier jemand evtl noch hat, bin ich dankbar

    Beste Grüße und vielen Dank schon mal
    Angehängte Dateien
  • Ultima
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 36

    #2
    Moin,

    allein die Nummer der Erkennungsmarke, hier die 136, gibt keine Auskunft über die Einheit, sondern sie ist nur die Listennummer. Da keine weitere Angabe auf der Zettel steht, wird er höchst wahrscheinlich die Erkennungsmarke "12./ A.R. 257 -136" getragen haben, sprich er hat die 136. Erkennungsmarke dieser Einheit erhalten.

    Zu den Einheitsangaben der WASt: Leider sind oft nur die Ersatztruppenteile vermerkt, - da diese zuverlässig Änderungen gemeldet haben- so dass sich daraus nur geringfügig der eigentliche militärische (Front-)Lebenslauf rekonstruieren lässt. Zu den Ersatzeinheiten im Heimatgebiet wirst du kaum bis gar keine Literatur finden, hier wurde schließlich "nur Ausbildung" betrieben.

    Wenn Feldpost innerhalb der Familie überlebt hat, wäre sowas natürlich meistens eine enorme Hilfe.

    Zu den Krankenbuchlager: Ich persönlich würde pauschal alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn sie was haben kostet es auch nur ein paar € und man freut sich, wenn nichts vorhanden ist, hat man auch nichts verloren.

    Da er als Angehöriger der 12./AR 257 nach seiner Erkrankung zur zuständigen Ersatzeinheit kam (Art.Ers.Abt. 257) ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, das er nach seiner Genesung auch wieder dorthin zurückgeschickt wurde. Hier würde natürlich wieder Feldpost weiterhelfen...

    Anbei noch Gliederung, Kurzübersicht und Literaturhinweise zur 257. Inf.Div.

    Grüße
    Christian
    Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

    Kommentar

    • Thesearch
      Neuer Benutzer
      • 12.10.2021
      • 3

      #3
      Vielen Dank schon mal.

      Feldpost gibt es meines Wissens leider nicht mehr.

      Kommentar

      • Thesearch
        Neuer Benutzer
        • 12.10.2021
        • 3

        #4
        kann mir jemand bitte noch eine Auskunft zum Dienstgrad geben?

        Danke und Grüße

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          hallo,


          Dienstgrad: Kan(onier)


          lg, Waltraud

          Kommentar

          Lädt...
          X