Familie Kuśmierczyk in Masowien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Familie Kuśmierczyk in Masowien

    Hallo,
    ich suche die Herkunft des Arbeiters Jan Mikołaj Kuśmierczyk, welcher laut Familienunterlagen am 20.11.1812 in Gnojau/Gnojno in der Nähe von Płock geboren ist. Er war Katholik und sein Vater hieß Eustachy/Eustachius Kuśmierczyk. Leider habe ich bei Geneteka keinen Eustachy Kuśmierczyk gefunden. Der Vorname Eustachy ist auch sehr selten. In den 1830er Jahren ist der Jan Mikołaj Kuśmierczyk nach Westpreußen ausgewandert.

    Ich habe nun durch Dokumente meiner Familie herausgefunden, dass der Eustachy Kuśmierski ursprünglich Kuśmierczyk hieß und seinen Namen in Kuśmierski geändert hatte. Gerade im 19. Jahrhundert war es in Polen bei polnischen Bauernfamilien in Mode, bei seinem Nachnamen den Suffix -ski hinzuzufügen, da auch viele polnische Adelige diesen Suffix im Nachnamen führten. Dasselbe hatte auch die Familie Trąbała gemacht, die ihren Nachnamen in Trąbalski geändert hat.

    Der Name Kuśmierczyk ist im östlichen Masowien am häufigsten. Und Masowien passt auch sehr gut, da sich Masowien direkt an der Grenze zu Westpreußen und Ostpreußen befindet. Außerdem ist der Name Kuśmierczyk deutlich häufiger als der Name Kuśmierski.

    Ich habe alle folgenden Kirchenbücher in der Woiwodschaft Płock durchsucht und konnte leider niemanden mit dem Namen Kuśmierczyk oder Kuśmierski finden:

    Gnoyno - w Obwodow Pultuski, Powiatow Pultuski, Parafii Zambski
    Gnoyno - w Obwodow Lipnoski, Powiatow Lipnoski, Parafii Bobrowniki
    Gnoyno - w Obwodow Lipnoski, Powiatow Lipnoski, Parafii Ostrowite
    Gnoyno - w Obwodow Mlawski, Powiatow Mlawski, Parafii Sarnowo

    Wie es aussieht, hat die Familie nur für kurze Zeit in Gnojno in der Woiwodschaft Płock (später Gouvernement Płock) gewohnt. Der Jan Mikołaj Kuśmierczyk muss also in einem anderen Ort in Masowien geboren sein. Sie sind also erst nach seiner Geburt nach Gnojno umgezogen. Und da sein Geburtseintrag sowieso nicht beglaubigt und gesichert ist, passt das also auch sehr gut. Ich denke, dass ein Genealoge den Heiratseintrag aus dem Jahr 1837 in Tiegenhagen gefunden hat, wo der Vater Einwohner in Gnojno war und deshalb nahm er an, dass er dort auch geboren ist, was aber falsch ist. Bei Geneteka ist der Name Kuśmierczyk in Goworowo im Powiat Ostrołęcki in Masowien am häufigsten. Und der Name Kuśmierczyk ist auch im Powiat Ostrołęcki am häufigsten. Im Powiat Ostrołęcki und der Stadt Ostrołęka wohnen insgesamt 198 Personen mit dem Namen Kuśmierczyk. Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Familie aus dem Powiat Ostrołęcki stammt, da der Powiat Ostrołęcki von 1815-1830 zur Woiwodschaft Plock gehörte. Er ist sehr wahrscheinlich im Jahr 1837 nach Westpreußen ausgewandert, da im selben Jahr die Woiwodschaft Plock in ein Gouvernement umgewandelt wurde und dadurch sehr stark russifiziert wurde. Ende des Jahres 1837 hatte er dann in der katholischen Kirche von Tiegenhagen in Westpreußen die Anna Regina Hogenbaum geheiratet.

    Namensverbreitungskarte des Namens Kuśmierczyk:



    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man noch suchen könnte? Gibt es auch Orte mit dem Namen Gnojno in der Woiwodschaft Warschau?
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.10.2021, 12:32.
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo,

    es gibt noch weitere Gnoyno:

    Gnoyno, woj. Mazowiecki, obw. Warszawski, parafii Lutkówka
    Gnoyno, woj. Mazowiecki, obw. Gostynski, parafii Kutno

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Hilfe. Leider wird auch in den Kirchenbüchern von Kutno und Lutkówka keine Person mit dem Namen Kuśmierczyk genannt. Obwohl gerade Kutno sehr gut gepasst hätte, da der Ort nur etwa 50 km von Płock entfernt liegt.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe herausgefunden, dass der Jan Mikołaj Kuśmierczyk ein Landarbeiter war. Denn Polen aus Russisch-Polen durften in Preußen nur als Erntehelfer arbeiten.

        Kommentar

        Lädt...
        X