Johann und Marianna Bartoschak (geb. Wischnewski) aus Groß Neudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sund Mädel
    Benutzer
    • 05.10.2021
    • 36

    Johann und Marianna Bartoschak (geb. Wischnewski) aus Groß Neudorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Neudorf , Kreis Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Family Search , My Heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staats archiv Bydgosz

    Hallo. Ich möchte mal um Hilfe bitten .
    Am 30.07.1878 wurden meine Uroma Eleonore und ihre Zwillingsschwester Valentine in Groß Neudorf , Kreis Bromberg geboren .
    Ihre Eltern sind: Johann und Marianna ( geb. Wischnewski , Wisnewski ?) Bartoschak (Bartoszak). Von ihnen finde ich keine weiteren Daten , Heirat , weitere Kinder.....

    Wo könnte ich fündig werden ?

    LG Annett
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo Annett,

    einen Hinweis zur Heirat findet man hier beim PosenProjekt
    Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899



    Katholische Pfarre Kościelec (Inowrocław)
    Eintrag 11 / 1866
    Joannes Bartoszak (22 Jahre alt)
    Vater: + , Mutter: +
    Marianna Wiśniewska (25 Jahre alt)
    Vater: Laurentius Wiśniewski , Mutter: Margaretha Krzeminska

    Und diesen Hinweis, wo das Dokument zu finden ist:

    Our database only provides basic information to identify the spouses. There is no liability for the accuracy, as it depends on the quality of the record and the skills of the transcriber. The full information about the marriage can only be found in the original records.
    The original record for this marriage is held in the Archdiocesan Archive in Gniezno, Poland.

    Archiwum Archidiecezjalne w Gnieznie
    Ul. Kolegiaty 2
    62-200 Gniezno
    POLAND

    WWW: http://www.archiwum.archidiecezja.pl

    Gruß
    Reiner

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das zuständige Standesamt für Groß Neudorf war Penchowo/ Dombrowken (poln.: Dąbrówka Kujawska). Die Register sind bei https://www.genealogiawarchiwach.pl kostenlos einsehbar. Vielleicht hast Du Glück und die Hochzeit/ der Tod einer der gesuchten Personen ist dort verzeichnet. Viele der Urkunden wurden allerdings ins Polnische übersetzt, so daß die Suche erheblich erschwert werden kann.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Hier gibt es noch die Heirat der Valentine Bartoschak 1908: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=903316496

        Demnach lebte der Vater Johann B. 1908 noch in Labischin (etwas westlich von Groß Neudorf).
        Die Mutter Marianna geb. Wiesniewski war zum Zeitpunkt der Heirat schon verstorben.

        Und hier noch die Heirat einer Marie Bartoszak 1906: https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=186616926

        Das ist vermutlich eine Halbschwester (* 1886 in Labischin) der 1878 geborenen Zwillinge Eleonore und Valentine.
        Vater Johann B. hat nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Marianna wohl nochmal geheiratet:

        Katholische Pfarre Łabiszyn [Labischin]
        Eintrag 16 / 1885
        Joannes Bartoszak (38 Jahre alt)
        Vater: Felix , Mutter: Marianna
        Zusätzliche Informationen: viduus
        Antonina Kuraś (37 Jahre alt)
        Vater: Adalbertus , Mutter: Magdalena

        Standesamt Łabiszyn [Labischin]
        Eintrag L-II-12 / 1885
        Johann Bartoszak (geb. 1846)
        Vater: Felix Bartoszak + , Mutter: Marie Kotlarz +
        Zusätzliche Informationen: Witwer
        Antonie Kuras (geb. 1853)
        Vater: Adalbert Kuras , Mutter: Magdalena Werner +

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das zuständige Standesamt für Groß Neudorf war Penchowo/ Dombrowken (poln.: Dąbrówka Kujawska). Die Register sind bei https://www.genealogiawarchiwach.pl kostenlos einsehbar. Vielleicht hast Du Glück und die Hochzeit/ der Tod einer der gesuchten Personen ist dort verzeichnet. Viele der Urkunden wurden allerdings ins Polnische übersetzt, so daß die Suche erheblich erschwert werden kann.

          Gruß
          Uwe
          Hallo Uwe,

          Groß Neudorf im Kreis Bromberg hatte ein eigenes Standesamt: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
          Die Mutter Marianna könnte dort noch vor 1885 verstorben sein.
          Der Vater Johann dann aber wohl nach 1906 in Labischin im Kreis Schubin.

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 08.10.2021, 17:35.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Und hier noch die Heirat einer weiteren Halbschwester Johanna (* 1888 in Labischin) 1909 in Berlin: https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&pId=21495199
            Demnach war die Mutter Antonie B. geb. Kuras zum Zeitpunkt der Heirat 1909 auch schon verstorben, der Vater Johann B. aber lebte noch in Labischin.

            Kommentar

            • Sund Mädel
              Benutzer
              • 05.10.2021
              • 36

              #7
              Ich danke euch .
              Die Informationen über Johann und seine zweite Frau hatte ich auch schon raus gefunden . Durch euch habe ich noch mal die Bestätigung dafür erhalten .

              Aber in erster Linie geht es mir um Johann und Marianna .
              Außer den Geburtsurkunden von ihren Zwillingen konnte ich überhaupt nichts finden . Ich habe es mit verschiedenen Schreibweisen der Namen versucht , auf einigen Plattformengesucht ...Natürlich werde ich weiter forschen und eure Ratschläge beherzigen . Über weitere Tipps und Hinweise würde ich mich freuen .
              LG
              Annett

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Groß Neudorf im Kreis Bromberg hatte ein eigenes Standesamt
                Hallo Reiner,

                ist mir bekannt, aber da ich Vorfahren aus Groß Neudorf und Umgebung habe weiß ich, daß viele der Dorfbewohner und des Umlandes vor ca. 1900 nach Penchowo gingen. Das nannte sich dann StA Groß Neudorf zu Penchowo, StA Penchowo zu Dombrowken, StA Königlich Brühlsdorf usw.. Der geographische Standort wechselte mit dem Wohnort der Person, die für das Standesamt zuständig war. Ganz normal in der Region.

                Gruß
                Uwe
                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2021, 19:05.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2532

                  #9
                  Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                  Hallo Reiner,

                  ist mir bekannt, aber da ich Vorfahren aus Groß Neudorf und Umgebung habe weiß ich, daß viele der Dorfbewohner und des Umlandes vor ca. 1900 nach Penchowo gingen. Das nannte sich dann StA Groß Neudorf zu Penchowo, StA Penchowo zu Dombrowken, StA Königlich Brühlsdorf usw.. Der geographische Standort wechselte mit dem Wohnort der Person, die für das Standesamt zuständig war. Ganz normal in der Region.

                  Gruß
                  Uwe
                  Hallo Uwe,

                  auch ich habe Vorfahren u.a. aus Groß- und Klein Neudorf und Eichenau und habe in dieser Region ausgiebig in Kirchenbüchern und Standesamtsregistern geforscht. Eine schöne Übersicht der Zugehörigkeit der einzelnen Ortschaften zu den jeweiligen Standesämtern hatte ich mal hier im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Bromberg gefunden: https://dlibra.bibliotekaelblaska.pl...ntent?id=26088

                  Laut Extrabeilage zur Nr. 50 vom 14. Dezember 1888 ab Seite 9 gilt u.a. folgendes:

                  Seite 11 /Amtsblattseite 3
                  Kreis Bromberg, Nr. 8 zum StA Groß Neudorf gehörige Ortschaften
                  u.a. Groß Neudorf, Klein Neudorf, Eichenau, Königlich Brühlsdorf, ...

                  Seite 25 / Amtsblattseite 17
                  Kreis Inowroclaw, Nr.56 zum StA Dombrowken gehörige Ortschaften
                  u.a. Adlig Brühlsdorf, Dombrowken, Penchowo, ...

                  Die Zugehörigkeiten waren also klar geregelt. Ein StA Groß Neudorf zu Penchowo kann es demnach nicht gegeben haben (kenne ich auch nicht).
                  Es gibt allerdings Fälle, wo die Beurkundung durch den Standesbeamten an dessen Wohnort und nicht im Ort des Standesamts selbst vorgenommen wurde. So auch beim Standesamt Dombrowken, wo der Standesbeamte in Penchowo wohnte und dort die Eintragungen vornahm: Penchowo, den ....). Es handelt sich hier also um das StA Dombrowken in Penchowo und nicht umgekehrt. Das hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.

                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    Die Zugehörigkeiten waren also klar geregelt.
                    Hi Reiner,

                    Die Zugehörigkeit schon, aber nicht die Bezeichnung des Standesamtes. Schau mal, welchen Link ich zum StA Penchowo zu Dombrowken gegeben habe: Dombrowken. Mit anderen Worten, es handelt sich zwar im das dortige Standesamt, aber es wurde in den Akten unter dem Namen "StA Penchowo" geführt. Siehe auch hier (ganz unten):



                    Sorry für die Verwirrung.

                    Gruß
                    Uwe

                    PS: Danke für den Link übrigens. Sehr hilfreich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2021, 19:23.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X