Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaBetten
    Benutzer
    • 28.09.2021
    • 17

    Vorstellung

    Hallo zusammen!

    Ich heiße Bianca und komme aus Ostwestfalen.
    Hatte schon immer vor, einen Stammbaum anzulegen, aber erst nachdem meine Tante mir neulich einige alte Unterlagen meiner Urgroßeltern väterlicherseits zukommen ließ, hab ich mich ans Werk gemacht.

    Der Anfang war recht einfach, da mir von allen Großeltern und teilweise sogar Urgroßeltern Familienstammbücher oder Sterbeurkunden vorliegen.

    Habe mir die kostenlose FamilySearch App runtergeladen und losgelegt.
    Dort konnte ich auch tatsächlich schon ein paar zusätzliche und nützliche Hinweise finden.
    Sogar hier im Forum habe ich gestern tatsächlich die Heiratsurkunde meiner Ururgroßeltern aus Schlesien gefunden!
    Jetzt komme ich aber langsam an meine Grenzen.
    Mein Problem ist, dass ich momentan gesundheitlich ans Haus gebunden bin und somit nicht mal in die nahegelegenen Archive fahren kann zur Recherche.

    Ich denke, um ein Abo bei Archion komme ich nicht drumrum, oder?
    Oder gibt es noch andere online Quellen für die ich einfach nur zu doof bin? Hab mich jetzt schon stundenlang durch irgendwelche offiziellen Archivseiten geklickt, auf denen anfangs immer was von "steht online zur Verfügung" steht, aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Bianca
    -----------------------------
    Suche KNAPPERSTBUSCH / WITTPOTH in Velbert / Langenberg
    LÖHR / SCHÜRMANN / PLATTE in Vlotho / Steinbründorf
    BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
    SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    #2
    Willkommen hier, Bianca.

    Wenn die von Dir gesuchten Orte bei Archion vorhanden sind, wäre ein Zugang sinnvoll.


    Archion ist weniger ein Abo-Anbieter als ein Online-Archiv. Du bezahlst für die Nutzung einer Zeitspanne und wenn die Zeit um ist, ist der Fall erledigt.


    Bei Anbietern wie Ancestry und MyHeritage hat man ein Abo bis man kündigt. Wie Sinnvoll welcher Anbeiter ist, muss man abwägen.


    Ich persönlich zahle gern für eine Dienstleistung, bin aber kein Freund von Abonnements. Daher kaufe ich immer einen Zugang wenn ich Zeit habe und es neue Kirchenbücher gibt, die zu meiner Suche passen.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    Lädt...
    X