Digitales Archiv Troppau - Opava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussin
    Benutzer
    • 06.02.2008
    • 97

    #31
    Hallo Viktor,

    es ist natürlich sehr schade, daß es derzeit nichts zum Ansehen gibt. Bin aber beruhigt, daß es nicht an technischer Inkompetenz meinerseits lag. Schönes Wochenende noch.

    Gruß, die Preussin.

    Kommentar

    • Sandrine810
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2007
      • 103

      #32
      Archivsuche

      Hallo Forscher,
      nun habe ich so lange darauf gewartet, daß die Kirchenbücher des Archiv Opava endlich online sind, doch nun komme ich leider gar nicht zurecht. Es scheitert bereits daran, daß ich "meine" Orte nicht finde. Ich suche Klein Hoschütz, Groß Peterwitz, Wanowitz, Zauchwitz und Deutsch-Neukirch. Eigentlich müßten die alle im Archiv Opava erfaßt sein. Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Vielen Dank im Voraus.
      Sandrine

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 324

        #33
        Hallo Sandrine,

        das ging mir auch so. Ich hab auch ein paar Minuten herumprobiert.
        Man muss die Ortsnamen immer mit den tschechischen Sonderzeichen
        eingeben.

        Gruß
        Reinhard

        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #34
          Hallo Sandrine!

          Nach meinen Recherchen befindet sich nur Klein Hoschütz - Velké Hoštice - im heutigen Tschechin, womit das Archiv in Opava dafür zuständig ist.
          Alle anderen Orte befinden sich im heutigen Polen.

          Groß Peterwitz findest du in dieser Liste (und zwar gleich 3 davon!):


          Wanowitz, Zauchwitz und Deutsch-Neukirch sind hier erwähnt:


          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #35
            Klein Hoschütz, Groß Peterwitz, Wanowitz, Zauchwitz und Deutsch-Neukirch
            Aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass diese Orte in Oberschlesien liegen. Was bringt dich zu der Annahme, dass da was in Troppau liegen soll?
            Möglich wäre, -das müsste man überprüfen- dass diese Gemeinden grenzübergreifend zum Bistum Olmütz gehört haben. Dann wäre das Zweitschriftenarchiv des Bistums für dich etwas. Das liegt meines Wissens in Olmütz und steht unter der Verwaltung vom Archiv Troppau.
            Ob sie diese Zweitschriften allerdings online stellen werden? Die Gemeinden gehören immerhin heute alle zu Polen.
            Außerdem gibt es von diesen Gemeinden Kirchenbuchverfilmungen bei den Mormonen. Noch nicht gewusst?

            PS.: Karin war schneller :-) Bis auf Klein-Hoschütz liegt alles in Oberschlesien.

            Kommentar

            • Sandrine810
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2007
              • 103

              #36
              Archivsuche

              Hallo,
              Klein-Hoschütz habe ich inzwischen gefunden. Bei den anderen Ortschaften habt ihr natürlich recht, die Zweitschriften sind in Olmütz. Aber bei Klein-Hoschütz war ich gestern abend noch erfolgreich. Also vielen Dank für die Hilfe.
              Sandrine

              Kommentar

              • evelucy
                Benutzer
                • 07.02.2010
                • 82

                #37
                hranitzky in tropau

                hallo,

                ich suche alles über die familie hranitzky. habe aber keine ahnung, wie und wo ich anfangen soll. ich weiß wann mein opa in troppau geboren wurde und habe auch einige daten von seinen vorfahren.
                ist hilfe möglich???
                gruß evelyne

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #38
                  Halle evelyne,

                  erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

                  Wenn dein Opa in Troppau geboren wurde, hast du Glück, denn davon kann man die Matrikenbücher online einsehen:


                  Hier gibt es auch noch eine kurze Beschreibung dazu:


                  Falls du allgemeine Informationen über die Vorgehensweise bei der Ahnenforschung brauchst, bekommst du hier eine Menge nützlicher Tipps:


                  Bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder, hier kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Magnus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2009
                    • 148

                    #39
                    Hallo,

                    , ich glaube ich suche seit Tagen im falschen Kirchenbuch.

                    Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus Huzova; dort finde ich den Eintrag Theresia ... Mutter Clara, Tochter des Georg Gilg Häußler von Dohle Sternberger ... (ich suche die Ehe Clara oo Zibs, Florian aus Deutschhause um 1800).

                    Dohle Sternberger ???
                    Ich finde wenn ich google Dohle als Dalov, und diesen Ort als Stadtteil von Sternberk. Nur finde ich Dalov nicht in den Matriken als Gemeideteil von Sternberk, finde aber ein Dalov bei Horni Lodenice.
                    Nur vermute ich, dass es das falsche Dalov ist, da ich dort keine entsprechenden Einträge finde ...

                    Vllt hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen, ich steh hier völlig auf dem Schlauch.

                    Ganz lieben Dank,
                    Gruss Magnus

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #40
                      Hallo Magnus!

                      Eigentlich müsste das schon das richtige Dalov sein. Es gehört zur Pfarre Horni Lodenice und zum Bezirk Stermberk.
                      Welche Namen suchst du denn in Dalov? Zips kommt z. B. in den Registern vor.

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Magnus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2009
                        • 148

                        #41
                        Hallo Karin,

                        vielen lieben dank für die schnelle antwort.

                        ich suche die Ehe (da ich diese in Huzova nicht finden kann)
                        zwischen:

                        Florian Zeps/Zips/Zibs (*1769 in Huzova; Vater: Josephus oder Agidius)
                        oo
                        Clara/Klara Gilg (*1764 oder 1767 in Dohla Sternberger; Vater: Franz oder Georg Gilg)
                        [ihren Geburtseintrag kann ich leider noch nicht genau zuordnen; ihren vater hab ich noch nicht gefunden in Dohla; und leider ist ihre Tochter in Huzova in einem Kirchenbuch, das leider noch nicht online gestellt ist)

                        Liebe Grüsse,
                        Magnus

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3616

                          #42
                          Hallo Magnus,

                          gem. Index im Buch Št X 6 der Pfarre Deutsch Lodenitz (tsch. Horní Loděnice) [Onlineseite 38] heirateten ZIPS Florian und Klara GILGIN am 27. Oktober 1788.
                          Der Heiratseintrag ist gleich auf der nächsten Seite [Onlineseite 39]
                          Vater der Braut: Der verstorbene Georg Gilg aus Dohle
                          Alter der Braut: 22 Jahre

                          Der Taufeintrag der Braut vom 28. Juli 1767 ist dann im Buch Št X 2 auf der Seite 14 laut Index [Onlineseite 68].
                          Hier auf der Onlineseite 9, wo ganz groß 1707 als Überschrift steht...
                          Täufling: Maria Clara
                          Vater: Georgius Gilg, Incola aus Dohla
                          Mutter: Regina

                          Beste Grüße
                          Peter
                          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 08.02.2010, 16:02.

                          Kommentar

                          • Magnus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.07.2009
                            • 148

                            #43
                            Hallo Peter,

                            ich frag mich grad warum ich das alles hier tue !!!
                            *viereckige rote tränende augen* *tage ... stunden*

                            ich weiss nicht wie oft ich über diese seite hinweggeblättert habe -
                            ich hab es nicht gesehen.

                            VIELEN VIELEN VIELEN DANK *freu* ... wieder einen schritt weiter.

                            und der taufeintrag ist auf seite 9, den habe ich gerade gefunden
                            und sie ist dort eine maria clara.

                            ich danke dir, mein retter

                            liebe grüsse, magnus

                            PS. du warst gerade schneller mit deiner suche/antwort

                            Kommentar

                            • ubeffe
                              Benutzer
                              • 17.04.2009
                              • 20

                              #44
                              Leobschütz Kirchenbücher in Troppau

                              Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                              Aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass diese Orte in Oberschlesien liegen. Was bringt dich zu der Annahme, dass da was in Troppau liegen soll?
                              Möglich wäre, -das müsste man überprüfen- dass diese Gemeinden grenzübergreifend zum Bistum Olmütz gehört haben. Dann wäre das Zweitschriftenarchiv des Bistums für dich etwas. Das liegt meines Wissens in Olmütz und steht unter der Verwaltung vom Archiv Troppau.
                              Ob sie diese Zweitschriften allerdings online stellen werden? Die Gemeinden gehören immerhin heute alle zu Polen.
                              Außerdem gibt es von diesen Gemeinden Kirchenbuchverfilmungen bei den Mormonen. Noch nicht gewusst?

                              PS.: Karin war schneller :-) Bis auf Klein-Hoschütz liegt alles in Oberschlesien.
                              Eigentlich ist diese Frage nicht ohne Verdienst. Das südliche Teil des Kreis Leobschütz in Oberschlesien gehörte in der Tat zum Erzdiöcese Olmütz, und da sind Zweitschriften von die meisten Pfarreien im Kreis Leobschütz dabei, einschließlich alle Orte südlich von Leisnitz, Königsdorf und Pommerswitz. Interessant ist das diese Zweitschriften oft bis 1688 zurück führen, enden etwa 1852, und in einen besseren Zustand als die meisten Erstschriften liegen. Zweitens haben die Erstschriften mehrere wichtige Lücken, die mit den Zweitschriften geschlossen werden.

                              Hier ein Link zur Beschreibung des Kreis Leobschütz in der Erdiöcese Olmütz:


                              Die Kirchenbücher liegen wie oben erwähnt in Olmütz, aber sind bis jetzt nicht online.

                              MfG, Uwe

                              Kommentar

                              • evelucy
                                Benutzer
                                • 07.02.2010
                                • 82

                                #45
                                ich habe versucht mich in den kirchenbüchern zurechtzufinden, leider gelingt nur das nicht so recht, wer hilf mir z. b. nach kurt hranitzky geb. 03.12.1905 in troppau zu suchen?

                                danke

                                eve

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X