Kgl. bayr. Soldat aus Creußen in Pommelsbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Kgl. bayr. Soldat aus Creußen in Pommelsbrunn

    Hallo liebe Militärprofis,

    ich erbitte eure Hilfe, denn ich finde den Sterbeeintrag eines Ahns namens Georg Löwisch einfach nicht. Da er nicht verheiratet war und in den Geburtseinträgen seiner Kinder (1818-1822 in Hersbruck, 1823-1833 in Pommelsbrunn) immer als "kgl. bayr. Soldat aus Creußen" bezeichnet wird, hoffe ich über das Militär weiterzukommen.
    Seinen Geburtseintrag (1795) habe ich im entsprechenden Kirchenbuch gefunden. Sowohl alle Einträge der Kinder und Enkel habe ich eingesehen, als auch weiterführende Akten im entsprechenden Staatsarchiv. Er ist wie vom Erdboden verschluckt. Ist es möglich, dass es noch Aufzeichnungen dazu gibt und wie kann ich hierbei vernünftig vorgehen?

    Vielen Dank und sonnige Grüße!
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Einberufungsliste

    Ich schlage vor nach den Einberufungslisten zu suchen. Das zuständige Stadt- oder auch Staatsarchiv könnte diese haben, sofern sie noch existieren. Wenn man Glück hat ist darin vermerkt welchem Regiment er zugeordnet wurde. Wenn man das Regiment kennt, kann man im Kriegsarchiv in Müchen nach seinem Regimentseintrag fragen. Dort dürfte zumindest der militärische Werdegang aufgezeichnet sein.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Jana,

      in München gibt es das Kriegsarchiv, das evtl. Unterlagen zu Soldaten hat. Inwiefern das Archiv zu einfachen Soldaten was hat, weiß ich allerdings nicht.

      Hilfreich wäre es evtl., wenn Du vorher die Einheit des Soldaten bestimmen könntest.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo ihr beiden,


        vielen Dank für die Vorschläge. Dann werde ich mich erst einmal auf die Suche nach den Einberufungslisten machen und, wenn ich dort Glück habe, werde ich mich nach München wenden


        Liebe Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Hallo zusammen,


          Bamberg hatte mir sehr schnell geantwortet, dass ich mich nach München wenden soll. Diese haben mir dann nach einer Woche eine Email geschickt, in der steht, dass leieder in den Personalakten oder Stammrollen kein Georg Löwisch gefunden wurde und ohne die EInheit nicht weiter gesucht werden kann Da das mein letzter Strohhalm war, werde ich diesen Sterbeeintrag wohl zu den Akten legen müssen, bis vielleicht Herr Zufall mal vorbei kommt.


          Grüße
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            Nachlassakte

            Vielleicht gibt es eine Nachlassakte Löwisch. Evtl. im Stadtarchiv Hersbruck, möglicherweise auch im Staatsarchiv Nürnberg in der Außenstelle Lichtenau.
            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Maria Barbara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 525

              #7
              Jäger-Korps


              Löwisch Georg aus Creußen, war 1814 Freiwilliger im Jäger-Korps von Baiern.
              Viele Grüße
              Maria Barbara

              Kommentar

              • SafeHaven
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2014
                • 433

                #8
                Hallo Maria Barbara,


                Register der Nachlassakten habe ich in der Außenstelle Lichtenau bereits durchsuchen dürfen. Kein Löwisch/Löbisch/Lewisch in Sicht.
                Aber ich bin begeistert von deinem Fund im Intelligenzblatt des Rezat-Kreises! Das muss er sein Vielen Dank für deine Mühe und ich werde gleich mal dem Kriegsarchiv antworten.


                Schönes Wochenende wünscht eine glückliche
                Jana
                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                Hertzke/Herzke von überall
                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                Familie-Hertzke.de

                Kommentar

                Lädt...
                X