Schreyer, Erich: in welchen Lagern war er gefangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Schreyer, Erich: in welchen Lagern war er gefangen?

    Hallo in die Runde,
    ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich herausbekommen kann - mit Eurer Hilfe - wo sich sein GV genau in Gefangenschaft befand. In der Familie ist die Gefangenenkarte noch erhalten geblieben, so dass sich die (tlw. mir nicht leserlichen Bemerkungen auf der Karte) gestempelten und geschriebenen Daten eventuell noch nachvollziehen lassen.


    Ich wäre über Eure Hilfe und Infos über die Gefangenenkarte von Erich Schreyer sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    das wäre doch schon mal etwas:
    P.O.W Camp 78, Zuffenhausen, Germany, may be the first book written about conditions in a prisoner of war camp managed and controlled by the United States Army following the end of World War II (WW II). Books have been written about the German P.O.W. camps and the conditions and treatment by the Ge
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Saure,
      danke für Deine Infos!


      Ich dachte, dass er auf Grund der Stempel in englischer Gefangenschaft (Great Britain) war. Das von Dir empfohlene Buch schildert jedoch ein amerikanisches Lager. Ist das denn das Gleiche?
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Lager 78 Great Britain

        Name & Location:
        High Garrett Camp
        Halstead Road
        Braintree

        County
        Essex

        Notes
        STANDARD type. Site occupied by a wireless mast

        Quellen:
        What would happen if the UK's prison population suddenly increased by 400,000 people? That's what happened between 1939 and 1948, when thousands of Germans, Ukranians and others became Britain's prisoners of war. The camps where they were imprisoned have largely (but not all disappeared) but at one time hundreds of them were spread across the UK



        Vielleicht mal hier anfragen ob es noch Unterlagen zur Gefangenenummer gibt: http://discovery.nationalarchives.go...ils/r/C1366977
        Zuletzt geändert von sonki; 11.08.2018, 12:41.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Michel,

          Entschuldigung wenn ich falsch lag.

          Natürlich können Sie auch noch den DRK-Suchdienst in München anschreiben, und nach weiteren Informationen fragen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo Sonki,
            vielen Dank für die interessanten Links!
            Ich denke, dass es das Lager 78 in England sein wird, wo Ernst Schreyer gefangen war.


            Hallo Saure,
            ist doch kein Problem für mich. Hauptsache ist doch trotzdem geholfen zu haben, oder?
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Michel,

              ich möchte Ihnen aber noch folgendes Buch empfehlen:

              Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
              Band XI (2 Bände)
              Die deutschen Kriegsgefangenen in britischer Hand

              Hat Ihr Bekannter denn schon einen militärischen Werdegang von seinem Großvater ?
              Zuletzt geändert von Saure; 11.08.2018, 15:48.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo Saure,
                den Werdegang habe ich ersteinmal für die Familie bei der WaST beantragt. Sie haben sich bisher wenig um die großväterliche Lebensgeschichte interessiert.
                Dank für den Buchtipp. Das Buch werde ich der Familie empfehlen, und kann das bestimmt auch lesen, um mich generell zu bilden.


                Einen schönen Sonntag wünsche ich.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #9
                  Er kam aus dem Camp 18 ( Featherstone Park Camp, Haltwhistle, Registrierungslager) ins
                  High Garrett Camp, No. 78 in Halstead Road, Stadt Braintree, Bezirk Essex ( Base camp [TL 781 274 / 4; 2003 site has radio mast]) zuerst aber registriert im Camp 18 am 14.9.1944.
                  Das Camp 78 war ein Arbeitslager für die Gefangenen. Die meisten waren bei den Bauern arbeiten.
                  Am 30.10.44 kam er ins Camp 19 (Happenden Camp, Douglas, Lanarkshire - Base camp [listed, Scotland] oder ins Douglas Castle, Lanarkshire [listed, Scotland]
                  ).

                  Ich habe mal die Karte mit den Campverzeichnissen versucht zu "lesen". Natürlich weiß ich nicht, was die Bemerkungen und anderen Ziffernfolgen auf der rechten Seite der Karte bedeuten:


                  Am 19.1.1945 ins Camp 632 ( Arena Road Camp, Tidworth, Hampshire, Genauer Standort nicht identifiziert, NGR gegeben für ungefähr Mitte von Tidworth-Kasernen),
                  Im Juli 1945 nochmals gemeldet in Camp 632
                  Am 1.6.1947 ins Camp 23 ( Le Marchant Camp, Devizes, in Wiltshire , Kaserne, siehe auch Lager Nr. 410, beide zusammengelegt),
                  Am 26.6.1947 kam er vom Camp 23 ins Camp 185 ( Springhill Lodge Camp, ),
                  danach am 14.7.1947 ins Camp 47 ( Motcombe Park Camp, bei Shatesbury, in Dorset).
                  Am 11.9.1947 kam er wieder ins Camp 23 (siehe oben).


                  Wann jedoch genau die Freilassung erfolgte steht nicht auf der Karte. Dafür müsste er die Entlassungspapiere für die sowj. Zone erhalten haben, wenn er nach Neukirch zurück durfte, und auch kam.
                  Eigentlich eine recht umfangreiche Lagerliste für 3 Jahre.....


                  Kann ich beim Lesen bzw. entziffern Fehler gemacht haben?
                  Wenn es hier jemanden gibt, der mir helfen oder mich korrigieren kann wäre das für mich sehr hilfreich.
                  Zuletzt geändert von U Michel; 12.08.2018, 12:03.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Michel,

                    wie bereits gesagt, hier kann vielleicht der DRK-Suchdienst weiterhelfen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4348

                      #11
                      Hallo

                      Der DRK Suchdienst ist in diesem Fall ziemlich sicher nicht der richtige Ansprechpartner, sondern eher das IKRK in Genf, dass aber nur alle drei Monate neue Anfragen annimmt.

                      Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Svenja,

                        eine eMail zu schreiben kostet kein Geld, nur etwas Zeit.
                        Und hinterher ist mal schlauer.

                        So habe ich es jedenfalls bisher gehandhabt, und bin immer gut dabei gefahren.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4348

                          #13
                          Hallo Michel

                          Ist dein Bekannter an mehr Detailinformationen zu den Lagern interessiert? Mein Tipp dazu: Sucht via google und lest auch die englisch-sprachigen Suchresultate durch. Vor allem diejenigen von Militärarchiven, Foren zum 2. Weltkrieg oder auch Zeitungsartikel sind oft sehr informativ.

                          Zum Beispiel das Lager Featherstone Park


                          Auf der Wikipediaseite werden zwei Links genannt, die gar nicht funktionieren.
                          Ich denke jedoch dass mit dem ersten Link die folgende Website gemeint ist.


                          Meist findet man mehr wenn man noch "POW Camp" voransetzt.
                          Featherstone Prisoner of War Camp - WW2, history, local history, heritage, old photographs, community, contribute, north east england


                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #14
                            Hallo Svenja,
                            mein Bekannter ist an allen Informationen zu seinem GV interessiert, auch an seinem militärischen Werdegang.
                            Vielen Dank für Deine Links, sie haben uns schon weitergeolfen.
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X