Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.09.2015, 15:37
Unauffindbar Unauffindbar ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 62
Standard

Nein Scheuck

Ich weiß gar nicht wo Du wohnst, bzw. herkommst.
Auch in Osnabrück gibt es Ausnahmen, wenn auch wenige. Als Kind war ich öfter dort bei meinen Tanten, da war die Welt kleiner und gut. Ich spreche ja auch von den Leuten, mit denen ich in Osnabrück zu tun hatte in Bezug auf meine Ahnenforschung. Möchte natürlich keine Namen nennen aber da gab es nur eine Dame, von der Stadtverwaltung, die uns wirklich weiterhelfen konnte. Es scheint als läge eine Käseglocke über der Stadt und keiner gibt Informationen an Leute von außerhalb. Es wird einem sehr schwer gemacht, seine "Arbeit" zu machen, auch Vereine sind sehr stur und sagen sofort: Wir haben nichts. Obwohl ich weiß, dass es nicht stimmt.
In Melle sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Das sind aber auch nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Stadt/Kirche/Vereinen Osnabrück. Ich lasse mich aber gerne bekehren!!!

Gruß
Unauffindbar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.2015, 18:05
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Zitat:
Zitat von Unauffindbar Beitrag anzeigen


"Ich weiß gar nicht wo Du wohnst, bzw. herkommst.
Auch in Osnabrück gibt es Ausnahmen, wenn auch wenige ... In Melle sieht die Welt schon wieder ganz anders aus..."
Gruß
Unauffindbar
Unauffindbar,

kein weiterer Kommentar! - Nein, Du "weißt" nicht, wo ich wohne bzw. herkomme Denk doch mal nach; wo wird jemand "herkommen", der Dir via PN Hilfe im Osnabrücker Staatsarchiv bzw. im Kirchenbuchamt anbietet ???

Ich bin ganz sicher kein "Lokal-Patriot", aber ein ganz großer Feind von Klischees aller Art!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.2015, 23:05
Unauffindbar Unauffindbar ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 62
Standard

Hallo Scheuck,

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Unauffindbar,

Ich bin ganz sicher kein "Lokal-Patriot", aber ein ganz großer Feind von Klischees aller Art!
Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe in den USA, Kanada, Dänemark, Polen und ganz vielen deutschen Städten schon Erfahrungen mit Archiven (egal ob Stadt oder Kirche) gesammelt und ich habe ja geschrieben "Ich habe die Erfahrung gemacht". Ergo KEIN Klischee!
Ich freu mich nicht darüber, negative Erfahrungen zu machen, es gehört dazu, aber es würde hier den Rahmen sprengen, wenn ich alle Erfahrungen mal zum besten geben würde. Zum Glück arbeiten nicht alle Städte wie Osnabrück, deswegen konnte ich schon über 4500 Personen in meinen Stammbaum eintragen.

Ich suche zum Beispiel auch in Osnabrück aber gelebt habe ich dort nie, ich war nur zu Besuch bei Verwandten dort, demnach gehe ich nicht davon aus, dass Du dort aufgewachsen bist oder gelebt hast. Ich biete auch gerne mal Hilfe an, wenn ich irgendwo hinfahre zum suchen und für jemanden mit suchen könnte. Für mich war es nicht klar.

Grüße
Unauffindbar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2017, 20:48
Arenhoevel Arenhoevel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 6
Standard

Obwohl ich von "Unauffindbar" m.E. und u.V. nicht angeschrieben wurde, habe ich die bisherige Korrespondenz verfolgt.
Problematisch wird es allerdings, da meine Beerdigungsinformationen erst 1900 beginnen.
Hinweise dürften den Einwohnermelderegistern des Niedersächsischen Landesarchivs Standort Osnabrück (früher: Nieders. Staatsarchiv Osnabrück) kostenpflichtig zu entnehmen sein.
mvG Michael G. Arenhövel

N.B. Ich habe geantwortet obwohl ich zu den "seltsamen" gehöre!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2017, 21:09
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Zitat:
Zitat von Arenhoevel Beitrag anzeigen

N.B. Ich habe geantwortet obwohl ich zu den "seltsamen" gehöre!!!
Arenhoevel - Wie heißt es so schön, "ich komm zum Glück aus Osnabrück"
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.04.2017, 08:05
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo @Arenhoevel und @Scheuck,

Eure Anmerkungen vom 01.04.2017 (wurde der Tag absichtlich gewählt?) gehen wohl ins Leere. Denn das Forschungsinteresse von @Unauffindbar scheint erloschen zu sein.

@Unauffindbar war zuletzt am 22.09.2015 (also 2 Tage nach dem hiesigen Beitrag #9 und der dortigen „Seltsamkeits-Theorie“) im Forum angemeldet und hat entweder die Forschung aufgegeben oder ist in einer mystischen und seltsamen Osnabrück-Welt mit speziellem und individuellem Osnabrück-Traumata verschollen und nun quasi unauffindbar oder lebt wie Phoenix aus der Asche irgendwann mit neuem Nickname wieder auf.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.04.2017, 09:06
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

DANKE, Ralf, für Deinen Hinweis!

Nein, das Datum war unbeabsichtigt , ich habe der Sache auch keine große Bedeutung mehr zugemessen, denn ...

Reisende soll und kann man nicht aufhalten; wer keine Hilfe möchte, dem muss man sie auch nicht "aufzwingen". - Ja, das Trauma ....

Ein schönes Wochenende und beste Grüße aus dieser Stadt!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.08.2018, 22:58
Unauffindbar Unauffindbar ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.06.2014
Beiträge: 62
Standard

Liebe besorgte Leser meines Threads,

vielen Dank für die lustigen Beiträge. Ich gehe aber lieber dort hin, wo man mir ordentlich helfen kann. Dort konnte ich meinen Stammbaum auf über 6000 Personen erweitern.

Vielleicht sollten sich einige von euch lieber in einem Medizinforum anmelden, als bei der Ahnenforschung.

Mit den besten Grüßen
Unauffindbar
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.08.2018, 10:04
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Osnabrück

Dazu, dass ordentliche Helfer den STB auf eine solche Personenzahl erweitern konnten, kann man doch nur gratulieren!!! - Hoffentlich sind bei den Neu-Zugängen nicht so viele, die aus der Käseglocke stammen ...

Einen schönen Tag Euch "Unordentlichen" hier im Forum; ich freue mich jeden Tag darüber, dass es Euch gibt !

Zitat:
Zitat von Unauffindbar Beitrag anzeigen
Liebe besorgte Leser meines Threads,

vielen Dank für die lustigen Beiträge. Ich gehe aber lieber dort hin, wo man mir ordentlich helfen kann. Dort konnte ich meinen Stammbaum auf über 6000 Personen erweitern.

Vielleicht sollten sich einige von euch lieber in einem Medizinforum anmelden, als bei der Ahnenforschung.

Mit den besten Grüßen
Unauffindbar
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2018, 11:25
vonatta vonatta ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: NRW
Beiträge: 81
Standard

Ich habe noch nie so viele schlechte Erfahrungen (weltweit) gemacht, wie in Osnabrück. Die Menschen/Behörden/Vereine dort sind wirklich "seltsam", man bekommt immer den Eindruck, als wollten sie bloß keine Anfragen, es könnte ja Arbeit machen. Aber trotzdem gebe ich nicht auf.

Grüße
Unauffindbar[/QUOTE]


Hallo Unauffindbar,


zu Deiner eigentlichen Frage/Suche kann ich zwar nichts beitragen, aber ich möchte gerne eine Lanze für die Osnabrücker brechen. Also ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Egal bei welchem Verein, Archiv, Kirche oder Amt ich angefragt habe, oder wo ich persönlich war, man ist mir immer sehr freundlich und hilfsbereit begegnet.



Gruß
Vonatta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.