ARCHION: Suche Taufe des August Bever, *20.06.1864

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    ARCHION: Suche Taufe des August Bever, *20.06.1864

    Hallo zusammen,

    könnte vielleicht jemand freundlicherweise für mich bei ARCHION nachschauen, ob im Ev. Kirchenbuch Werdohl ein Taufeintrag für August Bever (*20.06.1864) enthalten ist.

    Derzeit beschäftige ich mich u.a. mit der Familie Drahtzieher, Fabrikarbeiter August Bever (*20.06.1864 [ev.], +Köln-Mülheim 12.02.1935) & Caroline Anna Müller (*Kamen 04.03.1862 [kath.], +Köln-Mülheim 24.07.1933).

    Den Ort und das Datum der Trauung der Eheleute konnte ich noch nicht finden, auch wenn diese ausweislich der Sterbefallanzeige der Anna Bever, geb. Müller wohl um 1884 bis spätestens Okt. 1885 erfolgt sein muss, da sie seit 48 Jahren verheiratet war. Die Heirat ist aber weder in Kamen, dem Geburtsort der Ehefrau noch in Gelsenkirchen erfolgt, wo die Familie mindestens ab Okt. 1885 bis 1898 wohnte.

    Also könnte die Trauung möglicherweise am Geburtsort des Ehemanns erfolgt sein. An dieser Stelle stellt sich aber schon die Frage, wo der Ehemann August Bever geboren wurde.

    Sein Geburtsdatum *20.06.1864 wird übereinstimmend sowohl auf seiner Sterbeurkunde [Mülheim C 88/1935] als auch auf der Meldekarte angegeben. Zudem steht fest, dass er Ev. war. Allerdings wird auf der Sterbeurkunde Iserlohn und auf der Meldekarte Altena als Geburtsort angegeben.

    Nach der Indexierung von FamilySearch findet sich aber weder in Iserlohn noch in Altena eine passende Geburt oder Taufe eines August Bever.

    Allerdings stirbt in Gelsenkirchen am +08.11.1889 [Gelsenkirchen C 640/89] ein unverehelichter Fabrikarbeiter Wilhelm Bever im Alter von 27 Jahren, welcher in Werdohl geboren wurde und dessen Eltern die zu Werdohl verstorbenen Eheleute Hanno Gottlieb Bever & Maria Catharina Vedder waren.

    Werdohl ist bei FamilySearch aber nicht indexiert worden. Zwar existiert eine Kirchenbuchindexierung von Herrn Ulrich Funke; aber leider nur von 1715 bis 1861.

    Ausgehend von der Theorie, dass August Bever ein Bruder dieses Wilhelm Bever war, könnte er am *20.06.1864 in Werdohl geboren worden sein.

    Aufgrunddessen würde ich einen bei ARCHION angemeldeten Forscher bitten, für mich netterweise im Ev. Kirchenbuch von Werdohl nachzuschauen, ob dort der gesuchte August Bever am *20.06.1864 geboren wurde.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    ja, August Bever ist am 20.6.1864 in Werdohl geboren. Eltern sind Gottlieb Bever und Maria Catharina Vedder.

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      #3
      Hallo Gandalf,

      schönen Dank für die geradezu blitzartige Rückantwort.

      Toll, dass August Bever tatsächlich am *20.06.1864 in Werdohl geboren wurde. Damit ist nicht nur der Geburtsort geklärt und konnten die Eltern gefunden werden, sondern vielmehr freue ich mich auch darüber, dass meine etwas spekulative Vermutung zu einem Treffer geführt hat. Solche spekulativen Suchansätze mit anschließender Erfolgsmeldung machen doch immer einen Riesenspaß und stellen einen besonderen Reiz bei der Ahnenforschung dar.

      Der Vollständigkeit halber würde mich nebenher auch interessieren, ob auch der Bruder Wilhelm Bever (*um 1862, +08.11.1889 in Gelsenkirchen) in Werdohl geboren wurde.

      Aber im Wesentlichen würde ich nun noch darum bitten, einmal nachzuschauen, ob in der Zeit 1884 bis Okt. 1885, vielleicht auch schon 1883 in Werdohl die Trauung oder zumindest eine Dimission der Eheleute August Bever & Anna Müller im Kirchenbuch verzeichnet ist. Das wäre dann das Krönchen auf den bisherigen Forschungserfolg.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Wilhelm Bever wird zusammen mit Zwillingsbruder Carl am 1.11.1862 in Werdohl geboren. Von 1883 bis 1885 konnte ich keine Heirat Bever/Möller finden.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2843

          #5
          Hallo Gandalf,

          besten Dank für die erneut schnelle Mitteilung über das Geburtsdatum der Zwillinge Wilhelm und Carl Bever am *01.11.1862 in Werdohl.

          Schade, dass kein Hinweis auf die Trauung der Eheleute August Bever & Anna Müller in der Zeit 1883 bis 1885 im Werdohler Kirchenbuch enthalten war.

          Das macht die Suche nicht einfacher.

          Die Angabe auf der Meldekarte, dass August Bever am *20.06.1864 in Altena geboren worden sei, dürfte sich damit erklären, dass anstatt Werdohl, Kreis Altena nur verkürzt Altena aufgeschrieben wurde.
          Der Vermerk in der Sterbeurkunde [Mülheim C 88/1935], wonach August Bever am *20.06.1864 in Iserlohn geboren worden sei, dürfte auf einen Irrtum der seinen Tod meldenden Tochter Elfriede Roth, geb. Bever beruht haben, welche den Heiratsort (dann evt. Iserlohn) mit dem Geburtsort (tatsächlich Werdohl) verwechselt haben könnte.

          Da sich Anna Müller am 14.10.1878 als ledige Magd von Camen nach Hamm abgemeldet hatte, käme theoretisch auch Hamm als Trauort in Betracht, sofern sie sich dort etwa 6 Jahre aufgehalten haben sollte.

          Allerdings sind die Ev. Heiraten von Hamm bei FamilySearch sogar bis 1905 indexiert worden. Auch die Ev. Heiraten der Ev.-Ref. Kirche von Iserlohn bis 1885, diejenigen der Ev. Kirche Iserlohn bis 1895 sowie diejenigen der Ev. Oberste Stadtkirche Iserlohn bis 1889 sind bei FamilySearch indexiert worden, so dass ungeachtet eines möglichen Indexierungsfehlers bzw. einer Indexierungslücke derzeit Hamm und Iserlohn als Trauort relativ unwahrscheinlich sind; es sei denn, die beiden wurden kath. getraut. Dagegen spricht aber, dass die Kinder ev. getauft wurden.

          Da sich nach dem Abmeldebuch von Kamen zwar die jüngere Schwester Mina Müller am 3.5.1886 von Camen, Bahnhofstr. 48 nach Köln abgemeldet hatte, wäre auch eine Trauung in Köln theoretisch möglich, zumal die Familie immerhin 1900 nach Köln übersiedelte und ein familiärer Bezug denkbar wäre. Aber dies ist m.E. ziemlich unwahrscheinlich. Da jedoch die Namensverzeichnisse der Kölner Heiraten demnächst online gestellt werden sollen, kann ich diese Variante dann gleichwohl überprüfen.

          Letztendlich konnte der gesuchte Traueintrag der Eheleute August Bever & Anna Müller noch nicht gefunden werden. Aber immerhin stehen nun der Geburtsort und die Namen der Eltern des August Bever fest, was ja auch schon als guter Erfolg verbucht werden kann. Denn auch kleine Forschungsdetails führen weiter.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Nori
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2009
            • 376

            #6
            Hallo Ralf,

            Angaben zu den Eltern und Brüder von August Bever.

            Bever,Gottlieb *21.08.1835,Lautenbach? +06.09.1865,Wehrdol
            oo 04.05.1860
            Vedder, Maria Catharina *02.03.1840 +29.09.1874,Hüsinghausen
            Brüder:
            Johann Peter *24.06.1823 +14.08.1876
            oo 21.11.1851
            Wilhelmine Kellermann,23.J.

            Carl,06.12.1831,Lieberhausen ?
            ooAnna Cath.Grothe
            Dimittirt nach Herbscheid ?

            E.:Bevern,Leopold ,M.C.Rothstein,Lautenbach,beide verst.vor 1860

            E.:Vedder,P.D.,A.Cath.Funke, Hüsinghausen

            HG Nori

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2843

              #7
              Hallo Nori,

              das sind ja überraschende Neuigkeiten, die einige Ergänzungen zu den Familien BEVER und VEDDER beinhalten. Schönen Dank für die Infos. Aufgrunddessen habe ich ein bisschen bei FamilySearch recherchiert.

              Nach FamilySearch wurde Carl Bever am °°31.03.1858 in Herscheid mit Anna Catharina Grothe, 32 J., Tochter des Caspar Grothe getraut.

              Nach FamilySearchStammbaum war seine Schwester Amalie Bever, *16.12.1841 in Lantenbach.

              Demgemäß wurde auch Gottlieb Bever am *21.08.1835 in Lantenbach (nicht Lautenbach) bei Lieberhausen geboren.

              Die Herkunft der BEVER dürfte daher Lantenbach im Kirchspiel Lieberhausen sein.

              Zudem gibt es nach FamilySearch noch die Tochter Anna Bever (*Herscheid 22.10.1860; ~04.11.1860) der Eheleute Gottlieb Bever & Maria Catharina Vedder.

              VEDDER könnten aus Hüinghausen (nicht Hüsinghausen) im Kirchspiel Herscheid stammen.

              Nach FamilySearch wurde Peter Caspar Diedrich Vedder am °°21.05.1831 in Herscheid mit Anna Catharina Funke getraut.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X