Granfischer Regiment im 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Granfischer Regiment im 18. Jahrhundert

    Hallo,

    in einem Traueintrag von 1744 bin ich beim Vater des Bräutigams Johann Christian Griebling auf den Eintrag "gewesen Feldscherer bei dem Hochlöbl. Granfischer Regiment" gestoßen.

    War das ein Regiment der Sächsischen Armee? Gibt es über dieses Regiment Informationen, vor allem, wo es stationiert war bzw. eingesetzt wurde?

    Ich freue mich wie immer über jeden Tipp und danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Claudia,
    ich lese ... Braußischen Regimente - das finde ich aber auch nicht. Seltsam auch die Mischschrift bei Braußischen, vorn lateinisch, hinten Kurrent. Wenn ich es denn überhaupt richtig lese
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,


      unter "Brausisches Regiment" tut sich bei Google was



      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia,
        ich lese ... Braußischen Regimente - das finde ich aber auch nicht. Seltsam auch die Mischschrift bei Braußischen, vorn lateinisch, hinten Kurrent. Wenn ich es denn überhaupt richtig lese
        Viele Grüße
        Xylander
        Hallo Xylander,

        beim u fehlt für mich der "Schnörkel" drüber und der Buchstabe sieht für mich eher nach einem f als einem ß aus...
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo Claudia,
          sagt ich ja, Mischschrift mit vorn lateinisch, deswegen kein u-Schnörkel. Und das s ist ein lateinisches Lang-s im Unterschied zu dem deutschen in -schen. Und Antjes Tipp beweist ja Brausisch.
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 11.08.2018, 11:45. Grund: Lang-s

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            Hallo,


            unter "Brausisches Regiment" tut sich bei Google was



            LG,
            Antje
            Insbesondere hier: https://books.google.de/books?id=jJB...giment&f=false
            Die dort dargestellte Entwicklung vor 1717 wird für das Kürassierregiment K6 bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...%BChen_Neuzeit nicht dargestellt.


            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
              Hallo,


              unter "Brausisches Regiment" tut sich bei Google was



              LG,
              Antje

              Hallo,

              diese Google-Funde beziehen sich auf das Dragoner-Regiment v. Brause (1702-1717).

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Hallo,

                diese Google-Funde beziehen sich auf das Dragoner-Regiment v. Brause (1702-1717).

                Gruß
                Basil
                Danke euch allen,

                das Dragoner-Regiment K6 v. Brause dürfte das richtige sein, passt auch von der Zeit her, denn offensichtlich hat Johann Christian Griebling nach seiner Rückkehr vom Militär im Frühjahr 1718 geheiratet. Zumindest gab es ab 1719 in Königswalde kleine Grieblinge...
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X