Kirchspiel von Groß Ballowken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Kirchspiel von Groß Ballowken

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, gescannte Kirchenbucheinträge nach Ort/Kreis und Kirchspiel einzusortieren. Hierbei bereitet mir der Ort Groß Ballowken ein wenig Kopfzerbrechen.
    Laut Ancestry-Beschreibungsblatt ist der Eintrag im Kirchenbuch von Bischofswerder eingetragen. Bischofswerder lag im Kreis Rosenberg, Groß Ballowken jedoch im Kreis Löbau.
    Laut www.Westpreußen.de ist die evangelische Kirche von Groß Ballowken Neumark im Kreis Löbau.
    Das sind zwei widersprüchliche Aussagen. Im Internet habe ich leider keine Aussage finden können, zu welchem Kirchspiel Groß Ballowken nun wirklich gehört. Aber vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung oder eine Internetseite, auf der ich nachlesen kann. Ich würde mich freuen.


    Viele Grüße Brigitte
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Brigitte,

    die Zuordnungen von Ancestry taugen nichts.

    ev. Ksp. für Groß Ballowken ist Neumark, Kr. Löbau (Neumark)
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 794

      #3
      Hallo jacq,


      ja, das stimmt, ich habe schon etliche Falschzuordnungen gefunden.


      Dieser Fall scheint aber etwas anders zu liegen. Das Beschreibungsblatt wurde sicherlich von derjenigen Institution erstellt, die die KBs verfilmt hat. Das Beispiel enthält die Orte Groß Ballowken und Bischofswerder. Beide Blätter tragen die Film-Nr. B3252. Wie erklärst Du Dir das?


      Gruß Brigitte
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Hallo Brigitte,

        alles klar. Zunächst muss ich meine vorschnelle Aussage revidieren.

        Im Ortsverzeichnis von westpreussen.de ist vermerkt:
        Die evangelische Kirchengemeinde Neumark war zunächst Filialgemeinde von Löbau und erlangte zum 15.02.1852 Selbständigkeit.
        Wenn man sich nun beide Kirchenbücher anschaut, Neumark und Bischofswerder, fällt auf, dass Klein und Groß Ballowken bis ca. Februar 1852 ausschließlich in Bischofswerder zu finden sind, danach im KB Neumark.

        Folglich war vor 1852 Bischofswerder, nach 1852 Neumark zuständige ev. Kirche.

        EDIT:
        Den ersten Eintrag für Gr. Ballowken finde ich wiederum erst ab 1827 in den Taufen von Bischofswerder ..

        EDIT 2:
        Vor 1827 scheint man noch in Neumark gewesen zu sein.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        Lädt...
        X