Wilhelmina Lohmann (* um 1755, + nach 1815) aus Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    Wilhelmina Lohmann (* um 1755, + nach 1815) aus Wesel

    Hallo,

    ich suche die Vorfahren der Wilhelmina Lohmann (+ nach 1815) aus Wesel. Sie war katholisch und heiratete am 29.4.1781 in der Weseler Martinikirche Johannes Sicking (*/+ ?) aus dem Amt Wesel. Vier Kinder sind zwischen 1782 und 1793 dort getauft worden:
    1.) Joannes Bernard (1.6.1782)
    2.) Joannes Albertus (16.2.1785)
    3.) Joannes Henricus (7.12.1786)
    4.) Anna Catharina (28.7.1793)
    Als Trauzeugin trat eine gewisse Anna Maria Lohman auf. Die Taufpaten "reden" nicht.

    Ich weiß, dass es in der Weseler Kirchbuchfolge Lücken gibt, so bei der Kirche St. Maria-Himmelfahrt.
    Vielleicht hat aber jemand Informationen über die Lohmann in Wesel und Hinweise auf die Vorfahren von Wilhelmina Lohmann, die um 1755 geboren sein müsste.

    Gruß Julio
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Julio!

    Mit den entsprechenden Kirchenbüchern kann ich natürlich nicht aufwarten, aber ...

    1761 wohnt der Schulepper (das ist wohl ein Flickschuster?) Lohmann, leider mit unbekanntem Vornamen, im Haus Nr.557, es sind 3 Personen im Haushalt angegeben.
    Im gleichen Jahr gibt es noch eine Frau Lohmann (leider auch ohne Vornamen), die im Haus Nr.789 wohnt; eine Hökerin, die offenbar alleine lebt.

    In den weiteren Jahren (1766, 1776, 1792, 1798 und 1806) sind die Lohmann in den Einwohneraufnahmen nicht mehr angegeben; das kann aber nicht ganz stimmen, denn bei den "Weseler Neubürgern (1678-1808) gibt's diverse Lohman/Lohmann, recht interessant.

    Wenn Du diese Einträge haben möchtest, schick mir bitte Deine mail-Adresse per PN; ich kopiere Dir das gerne!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Nachtrag

      ST. MARTINI

      Allgemeine Informationen

      Die Kirchenbücher befinden sich im Bistumsarchiv Münster.

      Die Zweitschriften der Jahre 1822–1874 liegen im LAV NW Personenstandsarchiv Rheinland in Brühl (Schloß Augustusburg); Mikrofilme der Zweitschriften (1822–1874) sind im Stadtarchiv vorhanden.

      Im Stadtarchiv liegen Abschriften der Kirchenbücher bis 1853 vor. Typoskripte der Taufen und Heiraten bis 1753? (bei den sonstigen Kirchenbüchern) sowie in den Mitteilungen aus dem Schloßarchiv Diersfordt und vom Niederrhein.

      Zudem gibt es Dateien auf dem PC im Benutzersaal unter „C:\db-kle“. Gestartet wird mit „ths“ und dann „Enter“.
      Angehängte Dateien
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        #4
        Moin,
        die Kirchenbücher sind doch online;



        Grüße Franjo

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Moin, Franjo!

          Upps , ich hatte bei Matricula den falschen link abgespeichert und nicht mehr bedacht, dass sich da bei der Erst-Einstellung ein Fehler eingeschlichen hatte. Die KBs waren ursprünglich als Maria Himmelfahrt angegeben, haben sich aber als St.Martini entpuppt; inzwischen ist das berichtigt.

          Selbstverständlich hast Du recht, und Julio sollte alles online finden können.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          Lädt...
          X