Eisermann - Wormditt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brauerc
    Benutzer
    • 10.02.2019
    • 22

    Eisermann - Wormditt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1896
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wormditt
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Forum und Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo, ich suche Information zur Familie Eisermann in Wormditt. Was ich bisher weiß -


    Andreas Eisermann (geb. 08.04.1986) und sein Bruder Anton Eisermann haben dort gelebt. Dazu habe ich folgende Daten im Adressbuch von 1930 gefunden:
    - Andreas, Maurer, Obertorstr. 174
    - Anton, Arbeiter, Elbingerstr. 72


    Andreas Eisermann hat am 11.11.1918 eine Anna (geb. 25.09.1890) geheiratet und haben drei Kinder bekommen (geboren in Wormditt) - Lucia (geb. 02.06.1922), Anni (Anna?) und Mia (Maria?):


    Lucia Eisermann hat am 22.10.1942 Arno Helmut Fleischmann (geb. 03.07.1915 in Chemnitz) in Wormditt geheiratet.



    Kann mir jemand helfen weitere Information zu finden? Es gab in Wormditt diverse Menschen des Namens Eisermann um 1700, die ich Online gefunden habe. Vielleicht gibt es eine Verbindung?


    Danke für die Hilfe,
    Ciaran
  • brauerc
    Benutzer
    • 10.02.2019
    • 22

    #2
    Zitat von brauerc Beitrag anzeigen



    Andreas Eisermann (geb. 08.04.1986)

    Kleine Korrektur


    Andreas Eisermann (geb. 08.04.1896)

    Kommentar

    • Pupkeimer
      Benutzer
      • 12.07.2017
      • 67

      #3
      Adressen FN Eisermann

      Hallo Ciaran ,
      Im "Einwohner-Strassenverzeichniss Wormditt und Nachbarorte bis 1945" von Herrn Alfred Hinz aus dem Jahre 1992 , sind unter den Adressen aus dem Adressbuch Wormditt von 1930 keine Einträge mehr zu finden . Die Obertorstrasse geht außerdem nur bis Hausnummer 53 .


      In der Seelenliste findet sich ein Eintrag : Eisermann Anton * 21,10,1879 , Ehefrau Rosa * 02,09,1879 , Sohn Emil * 27,06,1907 , die Geburtdaten können abweichen , da Anton ja nachweislich am 21,10,1877 geboren wurde ( Quelle Kichenbuch).


      Gruß: Andreas Grunwald

      Kommentar

      • brauerc
        Benutzer
        • 10.02.2019
        • 22

        #4
        Eisermann - Wormditt

        Hey Andreas,
        tausend Dank!! Ich hoffe die Informationen helfen mir aus der „Sackgasse“ raus in der ich zurzeit stecke! Während des Krieges sind die Eisermanns aus Wormditt weggezogen, soweit ich weiß.

        Beste Grüße,
        Ciaran

        Kommentar

        • Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 307

          #5
          Hallo Ciaran,


          es ist der Tod des Mühlenwerkführers

          Adolf Eisermann, * um 1868, + um 3.1.1913 Wormditt
          in der Königsberger Hartungschen Zeitung vom 3.1.1913 verzeichnet.


          Vielelicht gehört er zru gesuchten Familie. Mehr Angaben sind leider nicht vorhanden.


          Vieel Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X