Mac: Erfahrungsberichte gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Mac: Erfahrungsberichte gesucht!

    Hallo,

    ich bin gerade auf einen Mac umgestiegen. Meine Ahnen sollen mit. Noch befinden sie sich auf dem alten Rechner mit Ahnenblatt, das läuft auf dem Mac leider, leider nicht. Gibt es Mac-user hier? Welches Programm nutzt ihr? Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    das bekannteste dürfte Mac Stammbaum oder Reunion sein, ansonsten gibt es hier noch eine Übersicht!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #3
      Hallo Brigitte,

      schau mal hier:

      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Hallo Brigitte,

        ich bin auch vor kurzem auf Mac umgestiegen und habe mir dann den MacStammbaum zugelegt, der mir ausgesprochen gut gefällt. Vor allem die Grafik und die vielen Berichte etc. finde ich gut. Im Moment arbeite ich mich auch noch ein.

        Du kannst Dir einen guten Überblick über das Programm verschaffen und eine Probierversion unter

        http://www.syniumsoftware.com/de/macfamilytree/ runterladen.

        Falls Du Dich dann dafür entscheiden solltest, ist im neuen MacAppStore bis zum 16.01.11 das Programm um 50 % reduziert zu kaufen.

        Der MacAppStore ist beim letzten Update von Snowleopard auf Version 10.6.6. mit installiert worden. Der Icon befindet sich dann unten im Dock direkt neben dem Finder.

        MacFamilytree ist im Store dann zu finden unter der Kategorie 'Nachschlagewerke'.

        Gruß Cecilia
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Rosina
          Erfahrener Benutzer
          • 28.09.2008
          • 110

          #5
          Hallo Brigitte,
          ich arbeite mit Familienbande (http://www.familienbande-genealogie.de/) und bin damit sehr zufrieden. Familienbande ist kostenlos - läuft unter Windows und Mac und vom Stick. Man ist damit sehr flexibel, da man an verschiedenen Rechnern arbeiten kann. Und vor allem der Support über die Maillingliste ist prima.
          Herzliche Grüße Rosina
          -----------------------------------
          Suche nach Vormwald, McGlone, Worob in Trenton, New Jersey
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15786

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Hinweise. Mac Stammbaum heißt jetzt wohl Mac familytree, da war von gelegentlichen Abstürzen die Rede. (davor fürchte ich mich). Es scheint auch so als würden nicht alle Informationen per Gedcom übernommen.
            @ cecilia und @ rosina, wie sind Eure Erfahrungen damit?
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              Hallo Brigitte,

              also der MacStammbaum heißt immer noch so; läuft im englischen nur unter MacFamilyTree. Abstürze habe ich bislang auch noch nicht gehabt und das Gedcom-Infos nicht übernommen worden sind, habe ich (zumindest bis jetzt) auch noch nicht festgestellt.

              Gruß Cecilia
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Charly_F
                Benutzer
                • 22.07.2007
                • 17

                #8
                Hallo Brigitte,

                Bin auch vor kurzem auf einen MAC umgestiegen und arbeite mit MacStammbaum. Meine Gedcom-Daten sind bis auf Kleinigkeiten korrekt übernommen worden. Das Programm gefällt mir ganz gut. Leider ist es bis jetzt hier im Forum noch nicht so oft erwähnt worden bzw. es gibt noch nicht so viele Einträge um sich bei dem ein oder anderen Problemchen eine Lösung zu suchen.
                Es gibt verschiedene Lösungen um Windows-Programme auf dem MAC laufen zu lassen, dann könntest Du weiter mit Ahnenblatt arbeiten.
                Da ich meinen MAC nicht mit virtuellen Lösungen bestücken möchte habe ich mir gestern mal Familienbande installiert. Das Drucken ist etwas umständlich, aber daran kann man sich gewöhnen. Leider war das Ergebnis der Aufbereitung als PDF einer Vorfahrentafel 6Gen nicht so gut, es hat recht lange gedauert und die Schriften haben sich teilweise überlappt (zumindest auf dem Bildschirm, habe es nicht ausgedruckt.
                Von Reunion kann man sich eine Demo-Version (auch Deutsch) http://www.reunion-de.de/forum/ herunterladen. Habe es vor Jahren mal bei einem Forscher im einem Archiv angesehen. Zur aktuellen Version hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan.

                Gruß
                Charly

                Kommentar

                • Schorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 885

                  #9
                  Vielen Dank Charly_F und Cecilia, da bin ich schon etwas beruhigter. Ich möchte Windows auch nicht auf dem Mac installieren. Da wird es wohl mac Stammbaum werden.
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar

                  • stubaiermandl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2011
                    • 325

                    #10
                    MacStammbaum

                    Servus Schorsch,

                    ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Auf meinem Mac läuft auch MacStammbaum ohne jegliche Probleme. Die Vorteile sind ja bereits aufgelistet und brauchen nicht mehr erwähnt werden.



                    Grüße
                    Klaus
                    Gebiete:
                    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                    Familiennamen:
                    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                    Kommentar

                    • Sinfin
                      Benutzer
                      • 26.02.2012
                      • 61

                      #11
                      Bis zum 05.08.2012 ist MacStammbaum wieder auf 21,99€ reduziert!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X