Foto: Wer steht, wer sitzt? Stand und Kleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Foto: Wer steht, wer sitzt? Stand und Kleidung

    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Brief bekommen vom Gemeindearchivar von Markt Einersheim.
    Wie ich schon öfter erzählt habe, wurde mein verwaister Ururgroßvater mit seiner Schwester Mina 1849 vom dortigen Landesherrn, dem Grafen von Rechteren-Limpurg, im Schloss aufgenommen und erzogen.

    Auch von dieser Mina Lehnert hab ich schon hier und da erzählt. Neulich habe ich vom Nachkommen des Grafen eine historische Karikatur von ihr bekommen, und heute gleich ein Foto!

    Jetzt habe ich aber ein ganz blöde Frage, ich weiß nämlich nicht, welche der beiden Damen meine Mina ist.
    Mina war Pflegerin der behinderten Gräfin Emilie; diese wird als groß und dick beschrieben.
    Ist Mina also die Sitzende? Würde ihr das zustehen, wenn ihre "Herrin" steht? Welche Kleidung ist "vornehmer", das weiße Kleid oder das schwarze?
    Das Bild wurde so kurz vor 1870 rum gemacht, schätze ich.
    Ich geh schnell ans Handy und lade von dort das Bild hoch, sowie ein Vergleichsbild, das nur Emilie allein zeigt (hat jetzt doch nicht übers Handy geklappt, musste mir die Fotos erst auf den Laptop holen).

    Vielen Dank euch allen!
    Liebe Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 08.02.2021, 15:48. Grund: Fotos hinzugefügt
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

    #2
    Hi Bienenkönigin
    ich glaube nicht, dass eine Bedienstete, auch wenn sie der Herrschaft nahe stand, jemals auf einem solchen Foto sitzen durfte. Die Stehende sieht ein kleines bisschen dicker aus, aber das mag an den Unterröcken liegen. Ich halte sie eher für Deine Mina.
    LG Petra

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Hallo Petra,

      dieses Argument ist auch für mich das logischste.
      Die Schwester von Gräfin Emilie hatte auch so ein schmales, vornehmes Gesicht; die Schwester von Tante Mina dagegen hatte auch ein rundes Gesicht (hab nur ein Foto aus älteren Tagen).
      Die stehende Mina scheint auch dunkle Augen zu haben, was zur Familie passen würde.

      Vielleicht wurde Emilie auch erst im Laufe der Zeit immer dicker? Sie wurde leider nicht alt und hatte damals nicht die Betreuung, die man heute leisten könnte.

      Viele Grüße und danke,
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Hallöchen

        An Hand der etwas schiefen Nase würde ich die sitzende Dame für die Gräfin halten.
        v.G. Gerhardt

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Danke auch dir für's Mitgucken!
          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X