Gertrud Hahn geborene Linnenkohl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Ti
    Benutzer
    • 14.08.2012
    • 60

    Gertrud Hahn geborene Linnenkohl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1957
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bln.-Prenzlauer Berg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo zusammen,


    ich habe gerade harte Nuss zu knacken. Ich suche nach Informationen zu meiner Urgroßtante, über welche in meiner Familie kaum etwas bekannt ist. Aus Erzählungen weiß ich, dass das Verhältnis zwischen ihr und meinem Urgroßvater (ihrem Bruder) nicht das beste gewesen sein soll. Noch heute ist diese Person "ein rotes Tuch", wenn ich meine Großmutter (ihre Nichte) zu ihr befrage.


    Leider weiß ich auch fast gar nichts über sie. In einem alten Adressbuch meiner Urgroßmutter (Schwägerin) steht eine Adresse:
    Gertrud Hahn
    Bötzowstr. 56
    1055 Berlin



    Das Adressbuch stammt vermutlich aus den 50er Jahren.
    Geburtsdatum, Geburtsort, etc. sind leider völlig unbekannt und ich weiß nicht so richtig, wie ich im Forschungsraum Berlin daran gehen soll.


    Vielleicht hat hier jmd. eine Idee?


    VG
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo Timo,


    bei Ancestry gehen die Sterbeurkunden nur bis 1955, Heiratsurkunden bis 1936.
    Du könntest in den Ost-Telefonbüchern schauen:





    und in den Namensregistern der Standesämter:





    Hier kannst Du sehen, welches Standesamt wann zuständig war:





    Die Grabsteindatenbank hast Du schon durchsucht?





    Viel Erfolg

    Zetteltante

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2634

      #3
      Hallo Timo,

      auf ancestry gibt es einige Standesamtsunterlagen zu Frauen names Getrud Hahn in Berlin.

      Kannst Du ggf. noch genauere Angaben machen, z. B.

      - Nachname ist Geburtsname?
      - verheiratet, verwitwet, geschieden?
      - Namen der Eltern bzw. Name des Bruders (Deines Urgroßvaters) bzw. Namen von Kindern?
      - was hat Großmutter sonst noch so preisgegeben?
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #5
        Das ist vielleicht ein Zufall, aber im Berliner Fernsprechbuch 1931 gibt es einen Gastwirt Gustav Linnenkohl Bötzowklause(!)/Friedrichstr. 15.
        Außerdem: In diesem Ancestry-Stammbaum wird ein Gastwirt Wilhelm Gustav Linnenkohl mit Tochter Gertrud aufgeführt.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4243

          #6
          Wo/wann wurde der Urgroßvater geboren? Sind schon alle Geschwister aufgearbeitet? Da müßte die Gertrud ja mit ihrer Geburt auftauchen.

          Kommentar

          • Timo Ti
            Benutzer
            • 14.08.2012
            • 60

            #7
            Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen

            Die Grabsteindatenbank hast Du schon durchsucht?





            Viel Erfolg

            Zetteltante

            Danke, dass du mir diese Datenbank wieder in Erinnerung gebracht hast. Ich habe nach langem suchen einen Eintrag gefunden, der möglicherweise vielleicht passen könnte:





            Die geografische Lage in Berlin-Weißensee ist nicht weit weg von Prenzlauer Berg und lag auch im ehem. Ostteil der Stadt. Der, wie ich annehme, Ehemann Ewald Hahn starb ja bereits 1956. Auch der Geburtsjahrgang passt fügt sich wunderbar ein und steht in keinem Widerspruch zum Geburtstag ihres Bruders.


            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen

            - Nachname ist Geburtsname?
            - verheiratet, verwitwet, geschieden?
            - Namen der Eltern bzw. Name des Bruders (Deines Urgroßvaters) bzw. Namen von Kindern?
            - was hat Großmutter sonst noch so preisgegeben?

            Sie war verheiratet (Vorname(n) des Ehemannes unbekannt) und war eine geborene Linnenkohl
            Die Eltern hießen Wilhelm Gustav Linnenkohl (*1867 in Calbe/Saale †1937 in Berlin-Buch) und Marie geb. Schmidt (1869 in Calbe/Saale †1957 in Bln.-Prenzlauer Berg
            Sie hatte den einen besagten Bruder (meinen Urgroßvater) Walter Linnenkohl (*1908 in Beesenlaublingen † 1977 in Heide (Holst.)
            Nachfahren von ihr sind uns auch keine bekannt.
            Großmutter hat alles preisgegeben, was sie wusste. Wie bereits beschrieben, bestand auch keinerlei Kontakt seit 1977 (Tod ihres Bruder) und davor wohl auch nur sehr sporadisch. Sie hat sie wohl lt. ihrer Erinnerung nur einmal im Kinderalter im Beisein ihrer Mutter besucht


            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Das ist vielleicht ein Zufall, aber im Berliner Fernsprechbuch 1931 gibt es einen Gastwirt Gustav Linnenkohl Bötzowklause(!)/Friedrichstr. 15.
            Außerdem: In diesem Ancestry-Stammbaum wird ein Gastwirt Wilhelm Gustav Linnenkohl mit Tochter Gertrud aufgeführt.
            Der Stammbaum ist sogar von mir angelegt und bei der Tochter Gertrud würde ich endlich gerne mal weiterkommen. Könntest du mir vielleicht bitte den Fernsprechbucheintrag 1931 zukommen lassen?




            Vielen Dank an jeden, der sich hiermit beschäftigt!


            VG

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #8
              Hallo,

              der Ewald Hahn vom Grabstein hat 1935 in Berlin eine Gertrud Motzkus geheiratet und die beiden haben lt Randvermerk auf der Urkunde zwei Kinder bekommen, eine Sabine * 10.4.40 und eine Gerlind * 6.10.43, bei der es sich dann ja wohl um die dritte Person auf dem Grabstein handelt. Das Geburtsdatum jener Gertrud ( 15.9.09 ) stimmt auch mit dem auf dem Grabstein überein.

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 07.04.2021, 19:03.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Timo Ti
                Benutzer
                • 14.08.2012
                • 60

                #9
                Vielen Dank Thomas. Dann geht die Suche also weiter :-)

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 800

                  #10
                  Wilhelm Gustav Linnenkohl (*1867 in Calbe/Saale †1937 in Berlin-Buch) und Marie geb. Schmidt (1869 in Calbe/Saale †1957 in Bln.-Prenzlauer Berg)

                  sind in diesem Fall die Schlüsselfiguren.

                  Die beiden haben am 8. Oktober 1893 in Calbe geheiratet. Mein Weg wäre jetzt auf die Homepage von Standesamt.com zu gehen, Calbe einzugeben und einen Auszug aus dem Eheregister zu bestellen: Linnenkohl / Schmidt 1893.

                  Darin sind im optimalen Fall zu finden: Name der Eheleute, deren Eltern und Kinder. Desweiteren Scheidung, Tod, Austritt aus der Kirche. Respektive das was aus Calbe zutrifft oder zurück gemeldet wurde.

                  Wilhelm Gustav Linnenkohl war in der Tat Gastwirt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4243

                    #11
                    >Darin sind im optimalen Fall zu finden: Name der Eheleute, deren Eltern und Kinder. Desweiteren Scheidung, Tod, Austritt aus der Kirche.<

                    Das muß aber dann ein sehr optimaler Fall sein. 1893 Name der Eheleute, die Eltern, die Trauzeugen. Irgend welche Beischreibungen zu späteren Ereignissen sind mehr als Glückssache.

                    Ich würde erst einmal alle Kinder des Paares zusammentragen.

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 800

                      #12
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      ... Ich würde erst einmal alle Kinder des Paares zusammentragen.

                      Genau das hat TE vergeblich überall versucht.


                      Meine Erfahrungen mit Auszug aus dem Eheregister von sehr lange zurück liegenden Ereignissen ist sehr positiv. Da habe ich weit mehr erfahren als je erhofft.

                      Deine und meine Erfahrungen ergeben eine 50/50 Chance.

                      Ein Versuch ist es wert.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        #13
                        Ich kenne mich in Sachsen-Anhalt nicht wirklich aus was die Zugänglichkeit z. B. zu Standesamtsbüchern oder Kirchenbüchern betrifft.
                        Der Gustav taucht erst ab 1931 in Berlin auf, die Kinder werden also noch alle (so es noch mehr gab) in der alten Heimat geboren sein.
                        Man müßte also die Wohnorte des Gustav alle kennen und in diesen Orte alle Unterlagen nach Kindern absuchen. Dazu hatte ich bisher keine Aussage gelesen. Selbstverständlich sollte man die Heiratsurkunde wie auch die Sterbesammelakten von beiden anfordern.
                        Vielleicht hat die Tochter den Tod der Mutter angezeigt? Der Sohn ist ja in S-A geblieben bzw. dann nach Schleswig-Holstein gegangen.
                        Ich habe versucht irgend etwas in Berliner Kirchenbüchern zu finden, aber in den zu den Adressen passenden war nichts.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X