Keine Angabe der Eltern bei Hochzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokyta
    Benutzer
    • 28.11.2018
    • 95

    Keine Angabe der Eltern bei Hochzeiten?

    Hallo ihr lieben. Folgendes Problem:


    Ich schaue gerade die Heiratsurkunen von Weigelsdorf (Kreis Reichenbach, bei Breslauf) durch und bin auf folgendes Problem gestoßen: In dem Register für 1920 hören auf einmal die Angaben zu den Eltern des Brautpaares auf. Bei allen. Weis noch nicht ob das ab da durchweg so ist, aber woran liegt das???





    LG

    Chantal
    Personensuche:


    Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
    Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

    Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
    Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
    Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    ja, das war leider ab der Zeit bis etwa Mitte/Ende der Dreißiger bei den Standesamtseinträgen nicht mehr vorgesehen.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Die Angaben zu den Eltern fielen am 1. Juli 1920 weg, wurden zum 1. Juli 1938 mit neuem Formular wieder eingeführt und wurden 1957 dann endgültig weggelassen.

      Kommentar

      • Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 786

        #4
        Guten Abend!


        In Duisburg habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese dafür beim Aufgebot, also heute in der Sammelakte zu finden, notiert wurden.


        Gruß
        Fabian

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo,

          ich verstehe noch immer nicht ganz, warum du dich durch die Heiraten plagst, wenn sie doch bereits für 1914-1933 vollständig indexiert wurden.
          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Tokyta
            Benutzer
            • 28.11.2018
            • 95

            #6
            ehrlich gesagt hatte ich gar nicht geschaut ob sie indexiert wurden.

            Und ich schaue ja nicht nur nach Bock. Es gab eine Hochzeit zws. Bock und Gröger (war glaube 1893) und zwischen Bartsch und Bock. Ich fand die Geburtsurkunden der Kinder und hoffe da jetzt auch noch zu (allen) Eheschließungen zu finden.
            Personensuche:


            Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
            Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

            Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
            Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
            Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





            Kommentar

            Lädt...
            X