Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2024, 13:10
Benjamin04 Benjamin04 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 19
Beitrag von Ameln

Guten Tag allerseits!

Ich stelle hier meine Anfrage rein, da es bei meiner gesuchten Person beim Vater um einen von Ameln geht:

Es hat sich in meiner Ahnenforschung ein Problem aufgetreten, bei dem ich nicht weiter weiß.

Es geht um meine Urgroßmutter Margarete geborene Bäßler
Geboren den 24.07.1913 zu Berlin. Ich besitze eine Geburtsurkunde von 1774 aus der DDR, wo fälschlicherweise das Geburtsdatum 21.07.1913 angegeben wird, jedoch bestätigen alle anderen Dokumente den 24.
Als Standesamt steht dort Berlin 13a. Nr. 1809/1913. Auf der Geburtsurkunde ist nur die Mutter aufgeschrieben worden.
--> Ich habe diesbezüglich an das Landesarchiv Berlin geschrieben, die konnten aber nichts finden? Irgendwie komisch...
--> Die Mutter von ihr ist Elly Hannchen Bäßler, die am 28.05.1895 zu Frankenhausen in Sachsen als Tochter des Papierschneiders Adolph Bäßler geboren wurde (Taufe am 16.06.1895; evangelisch). Schule 01.04.1901 bis 23.03.1902 in Friedeberg. Ab den 24.03.1902 bis 27.03.1909 in der Schule zu Alt-Gebhardsdorf in Schlesien, Schulaustritt aufgrund ihrer Konfirmation.
Mit dem Schulwechsel 1902 verbunden war der Umzug nach Gebhardsdorf, Schlesien gezogen ist. Da wohnte sie bis zur Vertreibung zwischen 1945/1947. Sie kamen nach Wuppertal. Als sie 18 war, bekam sie dann unehelich meine Urgroßmutter in Berlin??? Ich kenne den Grund für den Aufenthalt in Berlin nicht.

Und damit nicht genug, ist der Vater mir selbst unbekannt, nur den Nachnamen kenne ich: "von Ameln". Fraglicherweise bekam ich einen Stammbaum von Ameln letztes Jahr von dem Neffen meiner Oma, der Tochter meiner Urgroßmutter. Meine Großmutter weiß nicht viel, sie hat ihre Mutter sowas nie gefragt. Der noch lebende Bruder meiner Großmutter ist dement, er hätte eventuell Infos gehabt. Es gibt zwar noch eine Cousine meiner Oma, aber da müsste ich mal meine Oma fragen, ob sie nochmal nach Infos fragen kann. Bei dem Stammbaum derer von Ameln, den ich bekam, stehen die Vorfahren in 4 Generation drin, allerdings bei dem gesuchten Vater meiner Urgroßmutter nur der Nachname. Somit suche ich hiermit 2 Gegenstände:

- Infos zu der Geburt der Urgroßmutter Margarete Bäßler geboren in Berlin StA 13a und warum die Mutter in Schlesien wohnhaft war, aber in Berlin ein Kind bekommt? Meine Urgroßmutter blieb dann auch in Berlin, wurde adoptiert von der Familie Dochow...die Mutter Elly Hannchen Bäßler blieb in Schlesien, heiratete dann kurzerhand in den darauffolgenden Jahren einen in Schlesien und bekam im Juli 1916 den Bruder meiner Urgroßmutter in Gebhardsdorf. Sie wohnten in Alt-Gebhardsdorf Haus Nr. 57. Somit ist fraglich, wieso ausgerechnet Berlin hier wichtig gewesen ist? War dort der von Ameln?

- Wer ist nun der Vater meiner Urgroßmutter? Ich habe in Jüchen angefragt und alle Kinder bekommen, die infrage kommen aufgrund der Daten des Stammbäumen:
Zur Auswahl stehen dabei 3 männliche Personen mit den Jahrgängen 1890-1895:
- Josef Mathias von Amelen (geboren 12.06.1890 zu Jüchen und starb 1955 zu Jüchen)
- Wilhelm von Ameln (geboren den. 15.12.1893 zu Jüchen, heiratet 1921 zu Jüchen und am 28.02.1955 zu Köln, gestorben 04.11.1971 zu Köln)
- Johann Nicolaus von*Ameln,*geboren den 22.10.1895 zu Jüchen, gefallen am 03.09.1916 als Angehöriger 7./Garde-Grenadier-Regiment 3

Der Vater dieser 3 ist Johann Peter von Ameln, geboren den 11.11.1865 zu Jüchen mit der Ehefrau Christina Weirauch, geboren 17.10.1866 zu Steinforth. Die Ahnentafel ist aus 4 Generationen zwischen Ende 18. Jahrhundert bis Ende 19. Jahrhundert. Der letzte von Ameln ist dort Philipp von Ameln, geboren den 21.03.1803 zu Gindorf als Sohn eines Paul von Ameln und der Ehefrau Katharine geborene Wolf.

Nun zu den Unterlagen der Margarete Bäßler...
- Adoptionsurkunde Neukölln den 06.07.1920 Nummer 513 des Notariatsregisters für 1920: siehe Anhang
-Konfirmation: 25.09.1927 Neuapostolische Gemeinde zu Neukölln als Margarete Dochow
Heirat am 16.01.1937 zu Berlin Neukälln 1, wo wieder das Standesamt Berlin 13a als Geburtsstandesamt für Margarete Bäßler

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wer genau von den 3 der Vater gewesen ist und eventuell hat jemand erweitertes Informationsmaterial zur weiteren Forschung der Linie von Ameln. Ich versuche nochmal, dieses Jahr bisschen mehr in der weiteren Familie herumzufragen, eventuell habe ich eine Möglichkeit übersehen. Meine Oma meinte dazu mal, die Elli Hannchen Bäßler müsse vielleicht in dem Haushalt gearbeit haben und sie durften nicht heiraten, weil die Familie von Ameln nobler gewesen sei als das Elternhaus der Bäßler. Später wollte der von Ameln die Bäßler heiraten, allerdings hatte sie dann einen anderen gehabt. Soviel zu den Worten meiner Großmutter...sie würde es sicherlich freuen, wenn ich ihre Familie mehr aufschlüsseln konnte, da selbst sie einen unehelichen Vater gehabt hatte, deren Ahnen ich allerdings aufschlüsseln durfte. Es fehlt also an der Stelle ihres Großvaters mütterlicherseits...

Gruß Benjamin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20240310-WA0001.jpg (216,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20240310-WA0004.jpg (238,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20240310-WA0005.jpg (244,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20240310-WA0002.jpg (240,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20240310-WA0003.jpg (240,1 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2024, 16:23
RLP-Peter RLP-Peter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2023
Beiträge: 629
Standard

Hallo!

Es wäre wohl besser, das Thema ins Unterforum Berlin zu verschieben.

Hier könnte man höchstens darüber diskutieren, ob die Familie Ameln überhaupt zum Adel gehört.

Ich denke nicht. Weder im Kneschke, Gotha noch Siebmacher gibt es sie.

Wichtig werden sein:

1.) Eine Akte im GStA Berlin, früheres Heroldsamt, Rep. 176, zum Namen "von Amlen" - was vermutlich ein Buchstabendreher ist, wird also "von Ameln" sein.

2.) Eine Akte im Stadt- und Kreisarchiv Düren, Signatur 002 (?), von 1600 - 1900 mit dem Titel "Stammtafel Ameln und von Ameln aus Gustorf, Bettenhoven und Glesch, 17. - 20. Jahrhundert".

3.) Das Institut für Adelsforschung verlangt 25 € für eine Auskunft über adelsrechtliche Einordnung zur Familie "von Ameln" bzw. man erhält dafür eine allgemeine 136seitige Broschüre - siehe hier.

Gab es nicht irgendwo in Westfalen oder auch im Rheinland eine Gegend, wo man sich nach dem Hof nannte - allerdings mit "von". Da gibt es doch zahlreiche Familien "von XY", ohne daß die etwas mit dem Adel zu tun hätten. Um eine solche wird es sich hier handeln.

Noch zum Militärischen:
Nach hier starb der v. Ameln im I. WK 1916 als Grenadier im genannten Regiment, allerdings in der 4., nicht der 7. Kompanie.

1912 und 1913 gab es einen Hptm. v. Ameln als Adjudant bei der 24. Inf.Brig. mit Sitz in der Festung Neiße in Oberschlesien. Er gehörte aber eigentlich zum 10. Rheinischen IR Nr. 161. Es war dies auch der einzige Offizier dieses Namens in der pr. Armee zu dieser Zeit.

Was Du nicht erklärt hast - oder habe ich es übersehen -, warum muß der fragliche v. Ameln aus Jüchen kommen? Weil v. Ameln gab es ja jede Menge mehr.

Zu den beiden:
Josef Mathias von Amelen (* 12.06.1890 Jüchen) besuchte lediglich die Volksschule, erhielt keinerlei weitere Schul- oder Berufsausbildung und betätigte sich später als Geflügelhändler.

Wilhelm von Ameln (* 15.12.1893 Jüchen) besuchte lediglich die Volksschule, erhielt keinerlei weitere Schul- oder Berufsausbildung und betätigte sich später als Spediteur und Landwirt.

Grüße,
Peter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2024, 17:18
Benjamin04 Benjamin04 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 19
Beitrag

Guten Tag

Danke für die Ausführungen. Ich werde mich in der kommenden Woche mit den genannten Punkten mal beschäftigen und mich dann gegebenenfalls nochmal melden, oder wenn ich neues herausgefunden habe. Die Stammtafel dabei scheint sehr sehr interessant zu sein, da sie auch anknüpfen wird. Ich hänge mal den Stammbaum an. Man kann zwar nicht alles lesen, aber noch das meiste. Ein Scan wäre mehr als 1MB.

Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass der Stammbaum meine Vorfahren wiederspiegelt und der untere nicht genannte von Ameln mein Vorfahr ist, weshalb ich dann beim Archiv in Jüchen mit 11 Nachkommen fündig geworden bin, wo 3 für mich infragekommen würden. Ich wüsste sonst nicht, ob noch weitere von Ameln woanders geboren worden sind.

Ja, es gab oder gibt einen Ort namens Ameln, weshalb sie wahrscheinlich so geheißen haben. Ich

Habe ich eine Frage oder Anmerkung vergessen?

Gruß
Benjamin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Bild 2024-03-10 um 17.14.47_a2c7bf44.jpg (248,7 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2024, 22:52
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Freiherr von Recum, führt in seinem Werk, -Bürgerliche Familien mit Namensbestandteil "von"- die Familie Ameln unter den bürgerlichen Familien an.
In der Rangliste der Königlichen Preußischen Armee von 1914 wird auf Seite 194 ein Hauptmann "von Ameln" beim Infanterieregiment von Horn, (3.Rheinisches) Nr. 29. angeführt.
https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...edition/370064
Nun ist es so dass in den preußischen Militärranglisten wie folgt nichtadelige mit einem "von" und adelige wie folgt unterschieden wurden.
-Bei bürgerlichen Namen wurde das von voll ausgeschrieben.
-Bei adeligen Namen wurde das von einfach durch ein "v." abgekürzt.
Da in der Rangliste der Name Ameln mit vollem "von" geschrieben wurde, ist davon auszugehen, dass es ein bürgerlicher Name ist.
Also kein Adel!
Aber das ist ja auch egal, Benjamien möchte ja nur wissen, wer der Vater seiner Urgroßmutter Margarete geborene Bäßler ist.
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter

Geändert von Duppauer (11.03.2024 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2024, 01:11
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

P.S.




Quelle: Aachner Wappen und Genealogien, von Herm. Friedr. Macco, Aachner Verlags- u. Druckereigesellschaft, Aachen 1907, Seite 6-7, Wappen Tafel 2.
__________________
Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2024, 08:26
RLP-Peter RLP-Peter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2023
Beiträge: 629
Standard

Hallo!

Wie von Dieter nun auch durch die Arbeit von Frhr. v. Recum bestätigt, hat sich das mit dem Adel an dieser Stelle erledigt - bleibt die Ahnenforschung.

In der Geburts- wie auch in der Adoptionsurkunde wird der Vater nicht erwähnt. Du könntest Dir noch den Taufeintrag besorgen, aber 1913 wurde da wohl auch kein mutmaßlicher Vater mehr eingetragen.

Als "Beweis" für die Vaterschaft hast Du also nur diesen Stammbaum von Deinem Großonkel.

Johanna lebte im östlichen Teil des Reichs in Gebhardsdorf, Krs. Lauban/Oberlausitz/Schlesien, und die Gebrüder v. Ameln im westlichen, fast schon an der Grenze zu Holland. Sie hätten sich dann um den Okt./Nov. 1912 irgendwo kennenlernen müssen.

Was steht denn in der "DDR-Geburtsurkunde" zu Johannas Adresse in Berlin? Ihr Vater war Papierschneider in Frankenhausen gewesen (bei der Firma Berenda?). In Berlin gab 1912 zwei Buchbinder und einen Steindrucker Bäßler - vl. Verwandschaft?

Grüße,
Peter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2024, 09:05
RLP-Peter RLP-Peter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2023
Beiträge: 629
Standard

Hier die Sterbeurkunde des 1916 gefallenen Johann v.A. Er starb ledig, war Geflügelhändler und sein Vater war dies ebenso.

Geändert von RLP-Peter (12.03.2024 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2024, 08:11
RLP-Peter RLP-Peter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2023
Beiträge: 629
Standard

Sehe gerade, daß Du auch bei Ancestry mit Deinem Stammbaum bist. Dann hast Du vermutlich bereits eine Verbindung der Bäßler in Berlin um 1913 mit Deiner Familie überprüft. Die von mir erwähnten Buchbinder und der Steindrucker haben ja offensichtlich keine Verbindung zu Dir. Johannas Vater Gustav Adolf Bäßler stammte aus Werdau. Da gab es einen Georg Willy Bäßler, 1918: Arbeiter u. Musketier, * 23.4.1895 Werdau bei Zwickau, der heiratete 1918 in Berlin. Das könnte aber ein entfernter Vetter von Johanna sein.

Eins noch zu Deinem Stammbaum, wo Du den Johann von Ameln als Deinen Vorfahren mit der Begründung angibst, er sei bei der Garde gewesen - und die war ja nun mal in Berlin stationiert.

Den kannst Du sicher ausschließen. Schau:

Wir suchen einen Mann, der um Okt./Nov. 1912 in Berlin war. Johann (* 22.10.1895) war dann 17 Jahre alt, also sicher kein Soldat. Zumal er 1916 immer noch Grenadier - also der unterste Rang - war. Wilhelm (* 15.12.1893) war dann immer noch 18 Jahre alt, also auch kein Soldat. Bleibt Josef (* 12.06.1890), der war 22 Jahre alt und das paßt dann. Er war übrigens immerhin 1,81 m groß - das war damals schon fast ein Riese. Mindesgröße für die Garde war 1,70 m - die Menschen waren damals im Durchschnitt ein gutes Stück kleiner als heute. Josef heiratete 1924 eine Christine Flisges, war von 1927 bis 1937 Gastwirt in Hochneukirch und übernahm 1937 das Haus seiner Eltern in Jüchen, Mühlstr. 9. Wo er dann - wie in der Familie üblich - Geflügelhändler wurde.

Du kommst da wohl nicht um einen DNA-Test herum, um die Sache dingfest zu machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2024, 21:05
Benjamin04 Benjamin04 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Freiherr von Recum, führt in seinem Werk, -Bürgerliche Familien mit Namensbestandteil "von"- die Familie Ameln unter den bürgerlichen Familien an.
In der Rangliste der Königlichen Preußischen Armee von 1914 wird auf Seite 194 ein Hauptmann "von Ameln" beim Infanterieregiment von Horn, (3.Rheinisches) Nr. 29. angeführt.
https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...edition/370064
Nun ist es so dass in den preußischen Militärranglisten wie folgt nichtadelige mit einem "von" und adelige wie folgt unterschieden wurden.
-Bei bürgerlichen Namen wurde das von voll ausgeschrieben.
-Bei adeligen Namen wurde das von einfach durch ein "v." abgekürzt.
Da in der Rangliste der Name Ameln mit vollem "von" geschrieben wurde, ist davon auszugehen, dass es ein bürgerlicher Name ist.
Also kein Adel!
Aber das ist ja auch egal, Benjamien möchte ja nur wissen, wer der Vater seiner Urgroßmutter Margarete geborene Bäßler ist.
Guten Tag. Auch Dr. Dr. Claus Heinrich Bill sagt, dass die von Ameln nicht adelig, sondern lediglich bürgerlich gewesen sind. Die Adelssache hat sich somit, wie ihr schon korrekterweise angeführt habt, erledigt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2024, 21:06
Benjamin04 Benjamin04 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
P.S.




Quelle: Aachner Wappen und Genealogien, von Herm. Friedr. Macco, Aachner Verlags- u. Druckereigesellschaft, Aachen 1907, Seite 6-7, Wappen Tafel 2.
Vielen Dank, dies war mir allerdings schon bekannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , bäßler , gebhardsdorf , jüchen , von ameln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.