Familie Mädtke aus Pommern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Familie Mädtke aus Pommern???

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-70
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evt. Schivelbein od. Stettin
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, Pommernkontakte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ich weiß nicht, wo ich anfangen soll

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunftsfamilie von Robert Mädtke, seinem Geburtseintrag und seiner Trauung.

    Alles, was ich bisher über ihn habe, stammt aus dem Traueintrag seiner Tochter Anna Maria von 1911 (s.u.)
    Wenn ich zwei und zwei zusammenzähle, Pi mal Daumen müsste er ca. 1855 geboren sein. Und er hat 1913 noch gelebt, denn da wurde er im Adressbuch aller Länder der Erde der Kaufleute, Fabrikanten usw. erwähnt.

    Bein ancestry bin ich auf die Sterbeurkunde von Karoline Pauthen, geb. Mädtke gestoßen, geboren 1863 in Langenhaken, Schivelbein. Ihre Eltern sind Karl Mädtke und Auguste Janke. Aber ich bin auf keine Verbindung zu Robert gestoßen.

    In den Stettiner Adressbüchern findet sich 1881 und 1899 ein Wilhelm Mädtke, erst Briefträger und dann Briefträger a.D.

    In Strassburg findet sich 1910 im Traubuch der Garnisonsgemeinde Johann Gottlieb Mädtke aus Therwisch Jablonken, was Ostpreußen ist.

    Und in Berlin gibt es auch einige Mädtkes, aber alles in allem sind sie sehr dünn gesät.

    In den Krösliner Kirchenbüchern bin ich bis jetzt auch noch nicht fündig geworden.

    Wo könnte ich noch suchen? Habt ihr einen Tipp für mich?
    Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

    Lg, Andreas von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo,
    schaut mal hier:
    Ahnenforschung, Robert Carl Albert Mädtke, Grambin, Kreis Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern,


    Das müsste doch passen oder?
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 19.12.2017, 20:20.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Und wie das passt! Nummer 2 der Kinder ist meine Uroma Annemarie !!!

      russenmaedchen, ich danke dir... küsse dir die Füße dafür...

      falls ich dir mal helfen kann, lass' es mich wissen!

      Lg, Andreas(ich bin hin und weg)
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.12.2017, 20:33.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Wenn man dem Internet Glauben schenken darf, gab es einen Karl Bath, der in den 1930er noch in dem Betrieb von Robert Mädtke gelernt hat.

        Nach 1945 gab es einen Betrieb Mädtke und Michaelis Baugeschäft in Kröslin, eine Quittung unterschrieb ein Karl Mädtke. Vgl.



        Wäre es da nicht sinnvoller einen Sterbevorgang zu Robert Mädtke in Kröslin zu suchen, so Ende der 1930er, notfalls über den Sterbeeintrag der Tochter, falls doch örtlich abweichend, oder die Suche über Karl Mädtke in Kröslin anzugehen.
        Vielleicht über das Meldearchiv. Adresse ist ja anscheinend bereits vorhanden.

        Eine Verbindung zu irgendwelchen Mädtkes zwischen Vorpommern und Ostpreußen prüfen zu wollen, obwohl man den Geburtsort der zu prüfenden Person noch nicht kennt, erscheint mir gewagt.


        VG
        Philipp

        @Russenmädchen

        Ist natürlich noch besser. Wieso hat die verfl...... Suchmaschine mir das nicht ausgeworfen? :-D
        Zuletzt geändert von Philipp; 19.12.2017, 20:36.

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1699

          #5
          Gerne,
          aber das mit den Füssen...
          *lol*
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo,

            mit Pommern, das war eine Intension, weil ich bei ancestry und anderen Mädtkes dort gefunden hatte - aber dank russenmaedchen habe ich Robert und seine Familie ausgemacht - und noch andere Verwandte...

            Lg, Andreas

            PS: Jetzt dürfte es auch nicht schwer sein, herauszufinden, wenn Robert und seine Maria von uns gegangen sind.

            Zitat von Philipp
            Wieso hat die verfl...... Suchmaschine mir das nicht ausgeworfen?
            Philipp, das frage ich mich regelmäßig...
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.12.2017, 20:42.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X