Familie Thiemann, Minna geb. in Morrn, Kreis Landesberg an der Warthe am 02-21-18 und Malinowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uschi1951
    Benutzer
    • 10.02.2014
    • 6

    Familie Thiemann, Minna geb. in Morrn, Kreis Landesberg an der Warthe am 02-21-18 und Malinowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Morn. Kreis Landesberg an der Warthe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, ich bin hier neu und bitte um Hilfe. Ich will einen Familien-Stammbaum fuer meine Kinder hier in den Staaten bauen und suche die Eltern und Geschwister fuer Minna Louise Malinowski, geb. Thiemann, 21.02.1890 in Morrn, Kreis Landesberg an der Warthe und die Eltern und Geschwistern von Stanislaus Malinowski, geb. 28.01.1882 in Podrzewie, Kreis Samter; hatte schon versucht Informationen von Berlin und Wilkoposki und Szamotuly zu kriegen, hatte aber kein Glueck. Vielen Dank fuer die Hilfe
    Zuletzt geändert von Andi1912; 03.04.2014, 21:51. Grund: 2 Beiträge zusammengefügt - jetzt ausführlicher
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Uschi,

    Was genau ist deine Frage? Landsberg an der Warthe ist in dem Teil Pommerns, der heute in Polen liegt, daher wende dich an das entsprechende Unterforum.

    PS: Wenn hier noch niemand geantwortet hat, kann das auch auch an der fehlenden Nettiquette deines Beitrags liegen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • uschi1951
      Benutzer
      • 10.02.2014
      • 6

      #3
      Mein deutsch ist nicht gut und kann diese formulare auch nicht verstehen, very frustrating

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hello Uschi,

        Landsberg an der Warthe belongs to the Neumark (east Brandenburg). Is not Pommerania or Mecklenburg.

        You can check the database for the Neumark http://neumark.agoff.de/NeuMark/index.php

        or go to the www.heimat-der-vorfahren.de this Forum is german and english

        give mailinglist for the Neumark http://list.genealogy.net/mm/listinfo/neumark-l

        sorry my english is not good.

        Peter

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Zitat von uschi1951 Beitrag anzeigen
          Mein deutsch ist nicht gut und kann diese formulare auch nicht verstehen, very frustrating
          You can also just write in English. There are always a lot of kind people who are trying to help.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Landsberg an der Warthe & Podrzewie

            Hello Uschi,

            Peter is right concerning Landsberg an der Warthe. Before 1945 it belonged to the Neumark (Eastern Brandenburg), nowadays it is located in Poland and named Gorzów Wielkopolski. For Morrn (with double R), district Landsberg/Warthe, nowadays known as Murzynowo please be informed that Protestant & Catholic church books and parish register are available from 1841 to 1938. As locations of sources are different and a little bit complicated please let me know some more details.

            For Information about Podrzewie, formerly located in district Samter, Province of Posen please look here:
            http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=29090

            Kind regards, Andreas

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Zitat von uschi1951 Beitrag anzeigen
              ... Minna Louise Malinowski, geb. Thiemann, 21.02.1890 in Morrn, Kreis Landesberg an der Warthe ...
              Dear Uschi,

              The civil birth registers of Morrn including 1890 are available in the Polish State Archive of Gorzów Wielkopolski:

              Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
              66-400 Gorzów Wielkopolski, ul. Mościckiego 7
              tel: (95) 783-53-31
              fax: 722-79-68
              email: Sekretariat[at]gorzow.ap.gov.pl
              www.gorzow.ap.gov.pl

              There you will get a copy of the birth document provided you are observing some important rules: Your e-mail (also possible in English language) has to look like an official letter, including your full sender address, the full address of the archive and a subject matter line. Otherwise you will not get an answer.

              Answer will follow in Polish language containing further instructions (search fees and down payment procedure). This mail could be tranlated here in this forum.

              Good luck, Andreas

              Kommentar

              • uschi1951
                Benutzer
                • 10.02.2014
                • 6

                #8
                Hallo Andreas, Vielen schoenen Dank fuer die Hilfe, habe schon vor langer zeit versucht info von Poland zu bekommen, kein glueck, hatte auch Berlin versucht, kein glueck, habe alles versucht, looks like they never existed, Ich Weiss das da noch frueher eine schwester von Opa Malinowski in Berlin wohnte und schwester (Thiemann) von Oma noch relatives in Leipzig hatte, ist aber auch ueber 50 jahre her. Ich will nicht aufgeben, habe schon Jahrelang versucht. Wuenschen Sie mir glueck
                Nochmals Danke
                Ursula Sunquist

                Kommentar

                • Henry1965
                  Neuer Benutzer
                  • 06.09.2013
                  • 2

                  #9
                  Malinowski

                  Hallo Uschi,

                  deine Anfrage ist in der Neumark-Liste gelandet.

                  Zu MALINOWSKI habe ich den Eintrag beim Standesamt PINNE (online) gefunden, den Geburtseintrag 1882 (Nr. 45) kann ich dir gern privat zusenden.
                  Stanislaus MALINOWSKI
                  Vater: Johann Malinowski
                  Mutter: Jozefa geborene KALUGA (Vater: Johann Kaluga, Häusler)
                  katholisch, wohnhaft zu PADRZEWIE

                  Vermutlich gibt es auch die Heirat der Eheleute Malinowski in den Büchern, die du hier selbst durchsuchen kannst. Eventuell finden sich dann auch weitere Geschwister des Stanislaus.



                  Wenn ich die Urkunde schicken soll, bitte die emailadresse mitteilen an
                  henry.lange@berlin.de

                  Unterlagen des Standesamtes von MORRN gibt es auch aus der Zeit, jedoch sind diese noch nicht digitalisiert. Die Geburtsurkunde kann aber im Archiv von Landsberg abgefordert werden (Gorzow Wielkopolski), die Adresse ist im Foirum ja bereits mitgeteilt worden. Die Bestände dieses Standesamtes findest du hier:




                  Gruss aus Berlin, Henry (Lange)

                  Kommentar

                  • Jolinde43
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2013
                    • 794

                    #10
                    Hallo Uschi,

                    für Deine Suche nach Verwandten in Berlin und Leipzig möchte ich Dir den Kirchlichen Suchdienst empfehlen. Über diese Einrichtung habe ich einen Cousin meines Vaters gefunden. Die Anschrift lautet:

                    Kirchlicher Suchdienst HOK
                    Rosenberger Str. 52 B
                    70176 Stuttgart
                    (www.kirchlicher-suchdienst.de)

                    Viel Erfolg
                    Brigitte

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Heirat gefunden

                      Hi,

                      Katholische Pfarre Wilczyna [Wiltschin], Eintrag 2 / 1868

                      • Joannes Malinowski (30 Jahre alt) 100%
                        Vater: Stanislaus Malinowski , Mutter: Julianna Bąbelanka
                      • Josepha Kaluga (24 Jahre alt) 100%
                        Vater: Joannes Kaluga , Mutter: Marianna Kurlus

                      http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de

                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X