Verzweifelt: Vagabunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Verzweifelt: Vagabunden

    Hallo zusammen,

    ich habe schon auf verschiedenen Wegen versucht für mein Problem Lösungsansätze zu finden, aber bislang scheint es niemanden zu geben, der mir so recht helfen konnte. Vielleicht hat hier jemand brauchbare Ideen für mich.
    Ich habe böhmisch-bayerischen Grenzgebiet einen ganzen Vorfahrenzweig ausgemacht, der aus vagabundierenden Scherenschleifern, Pfannenflickern und Bettlern besteht. Wenn ich Glück habe, waren sie über mehrere Jahre als Inwohner an einem Ort sesshaft, zogen aber dann gleich weiter oder hielten sich nur im Winter dort auf - dann kann ich sogar die ein oder andere Taufe oder Beerdigung finden. Trauungen sind bisher völlige Fehlanzeige und die in den vorhandenen Einträgen angegebenen Herkunftsorte sind in den seltensten Fällen richtig sondern waren nur vorübergehende Aufenthaltsorte. Das "Tolle" ist, dass sich all diese Orte, in denen ich Spuren finden konnte, bis zu 60 km Luftlinie voneinander entfernt sind und dazwischen mehrere Dutzend Pfarreien liegen, in denen es ebenfalls Einträge geben könnte. Die Suche ist zwar dank Online-Archiven einfacher geworden, aber ich will es nicht einsehen, dass ich wirklich jede einzelne Pfarrei auflisten und durchsuchen muss.

    Habt ihr ähnlich gelagerte Fälle und eine gute Idee, wie ich das Problem angehen sollte? Danke schonmal!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    da wird Dir tatsächlich nichts anderes übrig bleiben , als die dazwischen liegen Pfarreien auch abzusuchen. Du hast ja schon Glück, daß Du schon einen Wanderweg weißt.
    Die Leute sind meistens diese Wanderwege immer wieder abgewandert. Die Leute haben ja schon auf die Kesselflicker gewartet.
    Wie wäre es, wenn Du hier die Namen bekannt geben würdest? Vielleicht kennt ja ein Forums-Mitglied sogar den einen oder anderen von Dir gesuchten Namen.

    Viel Glück bei Deiner Suche
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • irmengard
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2010
      • 187

      #3
      Hallo Benedikt

      Tröste dich, mir geht es nicht besser, meine Vorfahren waren Hüter und Viehirten, ich habe für den letzten momentan gefundenen Vorfahren fast 1 Jahr gesucht und er war nur 5 km weiter weg, als die Generation nach ihm.
      Da biste schon am verzweifeln.

      LG Irmengard

      Suche stiftl, stifftl, stüfftl,im 17.Jahrhundert.

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Ich versuche die Wanderwege meiner Vorfahren mit Hilfe alter Karten z.Zt. nachzuvollziehen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Vielleicht löst sich das Rätsel, wenn mehr Matrikel aus Pilsen online sind und ich weitere Orte durchsuchen kann.

        Weiß jemand, wie durchlässig die bayerisch-böhmische Grenze im 19. Jahrhundert war? Vielleicht muss ich mein Suchgebiet auch noch auf die angrenzenden bayerischen Pfarreien ausweiten, wenn ein Übertritt damals kein größeres Problem war.

        An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einmal kurz die Namen/Spitzenahnen nennen:

        1) Leopold Straßer, Scherenschleifer um 1790-1820
        verheiratet mit Christina, von der ich drei Geburtsnamen habe: Weger, Mayer und Fischer; in zwei anderen Fällen ist er verheiratet mit einer Margaretha Wertheim und einer Maria Anna Fischer
        Als Herkunfts-/Aufenthaltsorte werden abwechselnd genannt: Schönlind, Maxberg, Tiefengrün, Hoslau, Waldheim, Böhmischdorf, Neulosimthal, Dreihacken
        Ich konnte jedoch bislang keinen Geburtseintrag zu einem seiner Kinder finden, bekannt sind mir bislang nur: Theresia (+ 03.11.1860 in Tiefengrün), Margaretha, Barbara, Konrad und Johann (mein direkte Ahn)
        Die Tochter Theresia lässt Kinder taufen in Neudorf/Tachau, Sankt Katharina, Pössigkau; deren Sohn Josef (* 29.12.1820 Neudorf) wiederum mit seiner Ehefrau Theresia aus Klösterle in Schlackenwerth, Untervollmau und Tiefengrün.
        Die Töchter Margaretha und Barbara lassen Kinder in Böhmischdorf und Neudorf taufen.
        Der Sohn Johann lässt Kinder in Roßhaupt, Bärentanz und Tiefengrün taufen.

        2) Michael Graml (auch Grammer), Bettler um 1780-1800
        verheiratet mit Elisabeth Kummer, als Herkunftsort des Michael wird Hösldorf (Hesselsdorf?) genannt, wo allerdings keine Gramls vorkommen. Als Herkunftsort der Elisabeth Kummer wird einmal Petlarn und einmal Neufürstenhütte genannt.
        Zwei Kinder konnte ich finden: Anna Katharina (* 17.06.1781 in Honnersdorf/Eger), Johann Adam (* 09.07.1786 Nebanitz; mein Ahn)
        Sohn Adam, ein Pfannenflicker um 1820, hat mit seiner Frau Theresia geb. Hambach (von Dreihacken; Tochter des Soldaten Georg Hambach) bislang nur eine mir bekannte Tochter Maria Anna (* 19.05.1822 Treunitz), welche später den o.g. Johann Straßer heiratet.
        Als Aufenthaltsorte habe ich genannt: Nebanitz, Holleischen und Treunitz

        Wer sich die Mühe machen will und diese Orte alle versucht in einen logischen Zusammenhang zu bringen, kann das gerne tun, vielleicht wird er schlauer daraus.

        Danke!
        Zuletzt geändert von BenediktB; 11.12.2010, 13:53.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Stammbaumforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 23.04.2012
          • 142

          #5
          Hi,
          ich forsche auch gerade in diesem Gebiet.
          Damals war das meiste davon Böhmen.
          Die Matriken von Pilsen sind jetzt übrigens online einzusehen ( kostenlos )
          Kommt bei deinem Namen eventuell ein Familienname: Enders oder Schlegel vor? Da ich auch eine Theresia Enders auch Neudorf habe, die einen Sohn Josef Enders aus Roßhaupt hat und die wiederum eine Tochter Margaretha Schlegel ( geboren Enders ) aus Teplitz!
          Lg Charly

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #6
            Hallo Benedikt,

            wenn Deine Vorfahren auch Bettler waren:

            vielleicht sind sie im Bayerischen Central Polizeiblatt enthalten?

            Forumsbeiträge dazu gibt es z.B. hier

            Einige der Polizeiblätter stehen auch als vollständige Version bei google books zur Verfügung.

            Gruß
            Bianca
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da ich zwischenzeitlich ein paar Fortschritte gemacht habe, aber die Sucherei nach "meinen" Vagabunden immer noch leidig ist. Vielleicht stößt jemand zufällig auf das Thema und kann etwas beitragen. Meine Ahnenfolge ergibt sich Stand heute folgendermaßen. Die genannten Personen waren allesamt Wandervolk!

              1 Franziska Straßer
              *21.02.1856 Tiefengrün (Pf. Kirchenbirk)
              Geschwister geboren in Wöhr, Roßhaupt, Weißensulz

              2 Johann Straßer, Scherenschleifer
              *27.09.1809 Perlsberg (Pf. Schönficht)
              +29.12.1856 Rockendorf (Pf. Schönficht)
              Bruder geboren in Zetschin (Pf. Weißensulz), drei Schwestern geboren unbekannt
              oo 12.11.1849 in Schönficht
              3 Maria Anna Kraml
              *19.05.1822 Treunitz (Pf. Treunitz)
              +18.03.1898 Wöhr (Pf. Schönficht)
              Geschwister geboren in Czarlowitz und Schekarschen (Pf. Mogolzen)

              4 Leopold Straßer, Scherenschleifer
              *err 1760
              +08.03.1850 Alt-Gramatin (Pf. Muttersdorf)
              oo 23.05.1809 in Schönficht (2. Ehe!)
              5 Margaretha Pommer
              *err 1787
              +vor 1850 unbekannt
              Geschwister geboren in Ekengrün und Habakladrau

              6 Johann Adam Kraml, Pfannenflicker und Blechner
              *09.07.1786 Nebanitz
              +unbekannt
              oo um 1810
              7 Theresia Hambach
              *unbekannt
              +unbekannt

              10 Franz Pommer, Schleifer und Pfannenflicker
              11 Ottilia Hörl (Tochter des Georg Hörl, Soldat aus Bamberg und der Elisabeth Stubenhoferin aus dem Markt Hirzikau (Herzogau?))
              12 Michael Kraml, Bettler aus Hösldorf/Hesselsdorf
              13 Elisabeth Kummer aus der neufürstlichen Tachauer Glashütte
              14 Joseph Hambach, Gemeiner im Regiment Erbach von Dreihacken
              15 Barbara

              Alle Hinweise sind immer willkommen! Bei den Strassers verfolge ich eine Verbindung zu einer gleichnamigen Wasenmeisterfamilie im selben Gebiet.
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Update!

                1 Franziska Straßer
                *21.02.1856 Tiefengrün (Pf. Kirchenbirk)
                Geschwister geboren in Wöhr, Roßhaupt, Weißensulz

                2 Johann Straßer, Scherenschleifer
                *27.09.1809 Perlsberg (Pf. Schönficht)
                +29.12.1856 Rockendorf (Pf. Schönficht)
                Geschwister geboren in Maxberg, Uschau (Pf. Alt-Zedlisch), Zetschin (Pf. Weißensulz), zwei Schwestern noch unbekannt
                oo 12.11.1849 in Schönficht
                3 Maria Anna Kraml
                *19.05.1822 Treunitz (Pf. Treunitz)
                +18.03.1898 Wöhr (Pf. Schönficht)
                Geschwister geboren in Czarlowitz und Schekarschen (Pf. Mogolzen)

                4 Leopold Straßer, Scherenschleifer
                *err 1760 Fuchsberg (Pf. Teunz) in der Oberpfalz
                +08.03.1850 Alt-Gramatin (Pf. Muttersdorf)
                ca. 1807-1810 in Rockendorf und Perlsberg, 1821 in Waldheim bei Tachau wohnhaft, zuletzt in Hostau
                oo 1. Ehe mit Christina Striegl aus Altenstadt an der Waldnaab (+ 1806 in Uschau)
                oo 2. Ehe 23.05.1809 in Schönficht
                5 Margaretha Pommer
                *err 1787 (vermutlich Pf. Tepl)
                +vor 1850 unbekannt
                Geschwister geboren in Prosau, Enkengrün und Habakladrau, ein Bruder unbekannt

                6 Johann Adam Kraml, Pfannenflicker und Blechner
                *09.07.1786 Nebanitz
                +unbekannt
                oo um 1810
                7 Theresia Hambach
                *unbekannt vermutlich Dreihacken
                +unbekannt

                10 Franz Pommer, Schleifer und Pfannenflicker (+ vor 1806)
                11 Ottilia Hörl (oo 2. Ehe 17.06.1806 Kaspar Wertheim aus Hermannsdorf Pf. Tepl)
                12 Michael Kraml, Bettler aus Hösldorf/Hesselsdorf
                13 Elisabeth Kummer aus der neufürstlichen Tachauer Glashütte
                14 Joseph Hambach, Gemeiner im Regiment Erbach von Dreihacken
                15 Barbara

                22 Johann Georg Hörl/Herler, Musikant und Soldat aus Hambach (Hahnbach?) in der (Ober-?)Pfalz
                23 Elisabeth StubenhÖfer aus dem Markt Hirzikau (Hetschigau?) (oo 2. Ehe mit einem Haberzetl - einen Stiefsohn Franz, Häusler in Wöhr und einen Sohn Lorenz, 1808 Pfannenflicker)
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Benedikt,

                  direkt helfen kann ich dir nicht, aber Herr Holger Lemmermann (http://www.lemmermann-genealogie.de/scheren.pdf ) hat 1986 ein Buch über Scherenschleifer und Zigeuner im Emsland geschrieben. Zwar viel zu weit von Böhmen entfernt, aber vielleicht stehen im Buch Quellen, außer den Kirchenbüchern, die du bei deiner Suche benutzen kannst. Über Fernleihe kannst du dir das Buch bei einer Bibliothek sicher ausleihen.

                  Viele Grüße aus den Niederlanden

                  Freddy

                  Kommentar

                  • geigersommer
                    Benutzer
                    • 09.08.2008
                    • 37

                    #10
                    Suche über den Beruf

                    Hallo,

                    viele meiner Vorfahren waren Schäfer, nachweislich von 1700 bis 1850 im Bez. Tepl. So ist es schwierig, etwas über sie herauzufinden, wenn sie ihren Beschäftigungsort wechselten. Auch die Geburtsdaten ihrer Kinder kann ich so schlecht nachvollziehen.

                    Gibt es eine Liste oder ähnliches darüber?

                    LG

                    Renate
                    Böhmen: Sommer - Tepl, sowie Damm, Leibl, Puntzet, Puchtinger, Turba, Wurdinger,

                    Mähren : Beran - Krönau, sowie Mandys, Müller, Piza, Richter

                    Kommentar

                    • Robertp
                      Neuer Benutzer
                      • 09.01.2021
                      • 1

                      #11
                      Franz Pommer koennte ein direkter Vorfahre von mir sein.

                      Aus der Region Domazlice zogen um 1800 einige Deutsche nach Galizien, damals Oesterreich. Aus dem Namen Pommer wurde dort sehr wahrscheinlich Pomer und schließlich Pomes.

                      Woher kommt dieser Eintrag fuer Franz Pommer.

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #12
                        viele meiner Vorfahren waren Schäfer, nachweislich von 1700 bis 1850 im Bez. Tepl.
                        Hallo Renate, meine auch!! Welche FN hast du denn?
                        Gruß
                        Astrid

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X