Eure Erfahrung in Bezug Archiv Pilsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    Eure Erfahrung in Bezug Archiv Pilsen?

    Guten Morgen!
    Ich würde sehr gerne einmal wissen was ihr in Bezug des Archiv Pilsen für Erfahrungen gemacht habt. Ist es dort inzwischen möglich evtl. Kopien von Einträgen, deren Schutzfrist abgelaufen sein sollte, zu bekommen?
    Lg
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #2
    Erfahrungen mit dem Archiv Pilsen!

    Guten Morgen euch allen!

    Da hier wahrscheinlich noch keine Erfahrungen mit dem Archiv Pilsen gemacht wurde, habe ich das Archiv angeschrieben und inzwischen auch schon eine Antwort bekommen. Meine bisherigen Infos (im Internet) waren vorab, das dieses Archiv keine Kopien machen würde. Deshalb hier auch mein Thema. Dem ist nicht so! Hier nun ein Auszug aus der sehr freundlichen Antwort des Archiv Pilsen:

    > Eine beglaubigte Kopie kostet 75 CZK (Tschechische Kronen). Eine unbeglaubigte Kopie kostet 25 CZK.
    In dem Feld „Zukünftige Erweiterungen“ gefundene Kirchenregister sind noch bei den Gemeinde- und Stadtämter der Tschechischen Republik hinterlegt (siehe den angefügten Weblink unten):

    Diese Kirchenregister werden noch nicht digitalisiert. In diesem Fall emfehlen wir Ihnen sich an die zuständige Behörde in Ihrer Angelegenheit zu wenden. Ihre Anfrage sollte schriftlich und in der tschechischen Sprache verfasst sein.

    Anfrage bei dem Staatliches Gebietsarchiv Pilsen eingereicht:
    Sie können Ihrer Anfrage um Kopien aus den Kirchenregistern per E-Mail oder per Post zusenden. Der Kontakt-E-Mail ist unten angefügt:
    Státní oblastní archiv v Plzni (Staatliches Gebietsarchiv Pisen):
    podatelna@soaplzen.cz


    Die Postanschrift des Gebietsarchives Pilsen ist unten angefügt:
    Česká republika – Státní oblastní archiv v Plzni
    Sedláčkova 44
    CZ – 306 12 Plzeň
    Ihre Anfrage kann in deutscher Sprache verfasst sein. <

    Nachdem ich nun schon sehr viel über Erfahrungen mit verschiedenen Archiven gelesen habe, muss ich das Archiv Pilsen wirklich loben! Nicht nur das es für mich als Lehen sehr verständlich aufgebaut, auch ist man dort sehr hilfsbereit und antwortet wirklich zeitnah. Ich war wirklich sehr erstaunt wie schnell ich, sogar unter den momentanen Umständen, eine Antwort bekam!

    Vielleicht ist noch jemandem mit der Info geholfen? -
    Zuletzt geändert von fajo; 30.05.2020, 06:21.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 866

      #3
      Hallo,



      ich kenne das Archiv selbst nur von meiner Onlinesuche.

      Ich bin bis jetzt in vier Archiven unterwegs, Prag, Leitmeritz, dieses häßliche da (Zamrsk) und eben Pilsen.

      Das pilsener Archiv macht von all den vieren den aufgeräumtesten Eindruck und ist auch leicht zu bedienen, aber vorallem, man wird auch sehr schnell fündig.
      Von daher kann ich mich dem Lob von fajo nur anschließen, auch wenn ich selbst noch keinen direkten Kontakt zu dessen Mitarbeitern hatte.



      Einen schönen Pfingstmontag noch und gesund bleiben

      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Vinzenz
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 116

        #4
        Fehlende digitale Einträge von Kirchenbüchern

        Hallo Fajo,


        Danke für Deine Recherche, die meine Fragen auch zum Teil abdeckt.

        Es zeigt sich, dass die Prozedere doch zunehmend unkomplizierter ablaufen.


        Allerdings bin ich der Meinung, dass sämtliche Einträge der aus Datenschutzgründen abgelaufenen Einträgen der Kirchenbücher zeitnah digital verfügbar sein sollten:
        Beim Archiv Leitmeritz bin ich vom digitalen Materialbestand überhaupt nicht begeistert, weil ich hier verschiedene Daten von mindestens 100 Personen benötige.
        An sich sind 25 Kc pro Eintrag nicht die Welt - es ist halt simpel gesagt Geldmacherei.
        Ich sehe trotzdem nicht ein, dass ich Geld unter diesen Umständen hintragen soll.
        In der Vergangenheit, das ist jetzt schon über 15 Jahre her, da besuchte ich über einen Zeitraum von 15 Jahren jedes Jahr zweimal das Archiv in Leitmeritz um die Ahnenforschung voranzutreiben. Schon damals fuchsten mich die fehlenden Bücher ungemein. So kam mir die Idee, diese Daten direkt beim Standesamt in Leitmeritz abzufragen. Zwei oder dreimal habe ich mir die Mühe gegeben mit einer ellenlangen Personenliste dort die anwesenden Damen zu überfallen und mit tschechischen Begrifflichkeiten, die ich mir aus dem Wörterbuch zusammengesucht hatte für Geburten, Heiraten und Sterbefälle versehen, herauszufinden. Unter anderem hatte ich natürlich auch unsichere Orte und nicht direkt Verwandte dabei und darauf spekuliert sie zu finden. In der Mehrheit ging das gut.

        Beim ersten Mal zahlte ich lediglich 10 Kronen für mehrere Einträge. Beim zweiten Mal waren sie schon etwas besser vorbereitet und telefonierten extra nach Prag wie zu verfahren sei und anschließend durfte ich pro Eintrag 10 Kronen löhnen.
        Das musste jetzt mal raus - einfach mal Dampf ablassen.....


        HG Vinzenz

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2342

          #5
          Guten Morgen!
          Ok, Leitmeritz kann ich insofern nicht beurteilen außer, dass ich als Leihe erhebliche Probleme mit der Suche in deren online Archiv habe. Vielleicht beruht es aber auch darauf, dass ich der tschechischen Sprache leider nicht mächtig bin und das Archiv (in deutsch) auf mich sprachlich wie Mixpikels wirkt (wie eine Tante Google Übersetzung )? -

          Allerdings lese ich hier sehr oft was z. B. in deutschen Archiven an Beträgen für solche Kopien anfallen und finde (z. B. 25 Tschechische Krone entspricht 0,94 Euro) den Betrag eigentlich als äußerst fair. Schließlich muss ja jemand die Eintragung heraussuchen bzw. ausdrucken und es wird ja auch etwas Material verbraucht.

          Wenn ich allerdings im Internet lese das ein Archiv wie "z. B. Flensburg" zwar Vorort einsehbar ist, allerdings online nur über Arnesty (?), bekomme ich eher Bauchschmerzen und sogar einen richtigen Groll in mir und das sogar schon ohne zu wissen was sie für eine Kopie verlangen. Da kann ich dir dann nur noch zustimmen Vinzenz:
          >es ist halt simpel gesagt Geldmacherei<
          Zuletzt geändert von fajo; 03.06.2020, 05:01.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X