Metzger Innungen um 1900 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pami
    Benutzer
    • 20.06.2011
    • 91

    Metzger Innungen um 1900 ?

    Hallo,

    ich suche einen Metzgerei - Betrieb im Raum Frankfurt am Main bzw. Worms

    uns zwar handelt es sich um:

    Wurstfabrik B. Krug Inhaber Anton Falk seit 1787

    Im Internet habe ich keine Daten gefunden, vielleicht gab es zu dieser Zeit
    schon eine Fleischer Innung.

    Vielleicht kennt sich einer von Euch da aus !

    LG Harald
    Angehängte Dateien
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Metzger Innungen um 1900 ?

    Hallo Harald,

    möglicherweise kann Dir ja die Fleischerinnung in den benannten Städten weiterhelfen. Diese wissen sicher, ob und wo Innungsakten der damaligen Zeit vorhanden sind.

    Darüber hinaus besteht evtl. auch die Möglichkeit historische Gewerbeakten zu finden. Hierzu würde ich mich an die jeweiligen Stadt- oder Staatsarchive wenden.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich habe eine deutliche Häufung der FN Krug und Falk mit dem Metzgerberuf in Mainz feststellen können. Außerdem gibt es einen Eintrag im Adressbuch 1850 ( solche für Mainz um 1900 scheint es im Internet nicht zu geben ), wonach eine Metzgerei Gebr. Falk (unter D 238) drei Hausnummern neben einer Metzgerei Bern.Krug ( D 241 ) in der Großen Langgasse sitzt. Das ist doch schon mal ein schöner Ausgangspunkt.

      1925 gibt es noch eine Metzgerei Josef Falk in der Gr Langgasse 32( Anhang).

      Hier noch etwas Historisches zur Zeit vor der Weltkrieg II-Zerstörung über die Langgasse: http://books.google.de/books?id=EZut...inz%22&f=false .

      Eventuell ist der Anton Falk ja sogar der aus dem Beitrag 63 von: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=50036&page=7 .

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 08.09.2011, 16:04.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Pami
        Benutzer
        • 20.06.2011
        • 91

        #4
        Hallo Kasstor,

        danke für deine Antwort, hört sich gut an.

        LG Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X