FN Meyer, Lauer, Kreibaum, Plate...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #46
    Nein, Barbara, das wären Halbgeschwister, da ihr ja den gleichen Vater hättet, da Du aber adoptiert bist, wären es, genau genommen, gar keine Geschwister.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #47
      Eigentlich ist mir die folgende Frage fast ein bisschen zu privat für ein öffentliches Forum, da Du aber selber ja auch gerne und recht freizügig über Dein Privatleben plauderst, frag ich jetzt einfach mal: Als Dein Vater 2001 verstarb, hatte er da ein Testament hinterlassen? Darin müssten weitere Kinder eigentlich erwähnt sein, denn die waren dann auch erbberechtigt.
      Zuletzt geändert von animei; 24.07.2011, 17:13.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • UnFassbar
        Gesperrt
        • 14.11.2010
        • 87

        #48
        Man kommt ja leider nicht an den neuesten Neuigkeiten vorbei, da ein konfuses Thema immer wieder nach oben geholt wird. Ehrlich gesagt kann ich garnicht mehr nachvollziehen wer hier Vater, Halbgeschwister oder sonstwas ist. Also immer rein mit den aktuellen Funden, auch wenn sie schon in anderen Bereichen stehen.
        UnFassbar

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #49
          Wenn man nicht alle Beiträge von Barbara, hier und in einem anderen Forum, gelesen hat, und selbst wenn, kann man es tatsächlich nicht mehr nachvollziehen. Barbara scheint vorauszusetzen, dass uns die Zusammenhänge alle bekannt sind. Ich hab's schon aufgegeben, es zu verstehen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Carlton

            #50
            Liebe Anita,

            dann sollten wir aber auch nicht so tun, als interessiere uns dieses alles.

            Natürlich hat @Unfassbar recht, wenn diese Themen durch einen gerade neu entdeckten Fund wieder nach vorne gebracht werden.

            Ich glaube, Barbara verwechselt dieses Forum mit irgend einem anderen Forum. Hier ist schließlich nicht jeder einzelne Schritt und auch nicht jedes Foto von Interesse. Ganz zu schweigen von den Hinweisen, was sie alles unternehmen möchte.

            Und es ist auch nicht erforderlich, zu jedem Kommentar etwas zu sagen. Wenn man nichts zu sagen hat, unterlässt man es auch.

            Schönen Sonntag noch.

            Kommentar

            • Carlton

              #51
              Hallo Barbara,

              und nun zu Dir.

              Sei bitte so nett und sortiere Dich und Deine Unterlagen selbst erst einmal, bevor Du alles hier ins Forum stellst.

              Sei mir nicht böse, aber manchmal kommen mir Deine Mitteilungen vor, als ob Dein Friseur gerade keine Zeit hat!

              Halte doch einfach Deine Texte etwas kürzer, dafür gestalte sie aber inhaltlich besser. Was ich meine ist, dass es hier niemanden interessiert, ob Du nun Deine Sachen scannst, ob du Morgen das Archiv aufsuchst oder ob Du Kisten mit allerhand Sachen gefunden hast. Nimm all diese Sachen zur Kenntnis, sortiere Deine Bilder und Urkunden, besuche die Archive und lege Dir Ordner an. Aber das sind alles Selbstverständlichkeiten in der Ahnenforschung, die nun nicht noch in einem Forum als etwas Tolles und Neues mitgeteilt werden müssen.

              Natürlich treten dabei auch Fragen auf. Gerade für jemanden, der mit seiner Forschung erst begonnen hat (und auch dieses muss nicht jedes Mal wiederholt werden!).

              Wenn Du dann hier gezielt Fragen stellst, werden die Forenteilnehmer auch versuchen, Dir zu helfen.

              Wie Du ja selbst bemerkt haben wirst, nerven Deine Beiträge manchmal schon. Und Hinweisen scheinst Du auch nur bedingt nachzugehen.

              Also, lass alles schön langsam angehen und überlege immer vorher, ob Du Deine Frage nicht selbst beantworten kannst. Und erst dann stelle sie hier rein.

              Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #52
                Hallo Ursula,

                Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                dann sollten wir aber auch nicht so tun, als interessiere uns dieses alles.
                Ich interessiere mich grundsätzlich für Ahnenforschung, und wenn ich der Meinung bin, jemandem wenigstens ein bisschen helfen zu können, dann versuch ich das auch. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich auch Barbara klarmachen, dass wir alle längst den Überblick verloren haben.

                Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                Hier ist schließlich nicht jeder einzelne Schritt und auch nicht jedes Foto von Interesse. Ganz zu schweigen von den Hinweisen, was sie alles unternehmen möchte.
                Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, habe mich mit Barbara auch schon ausführlich per PN darüber ausgetauscht, und ihr auch geraten, nicht alles aus ihrem Privatleben auszuplaudern und ihre Beiträge auf das Wesentlich zu beschränken. Wie man sieht, hat es leider nicht viel genützt.

                Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                Wenn man nichts zu sagen hat, unterlässt man es auch.
                Warum nur kommt mir dieser Satz, den Du mir nun schon zum wiederholten Mal an den Kopf wirfst, aus Deinem Munde so befremdlich vor.
                Ich möchte mir eigentlich nicht gerne vorschreiben lassen, wozu ich was sagen darf und wozu nicht.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Carlton

                  #53
                  Liebe Anita,

                  dieser Satz betraf doch nicht Dich. Wie käme ich auch dazu! Deine Beiträge sind immer sehr wertvoll.

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #54
                    Dann entschuldige bitte, ich hatte es so verstanden.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #55
                      Resümee

                      Hallo und guten Tag,
                      ich resümiere.
                      Dann seid Ihr Anita und Ursula aus dem gleichen Holz geschnitzt, ihr zwei und die Barbara.

                      Ihr habt der Barbara nicht wirklich geholfen! Geschadet!
                      Paul Otto
                      Zuletzt geändert von Mats; 29.07.2011, 12:42. Grund: Textpassage entfernt da unangebracht

                      Kommentar

                      • BrunoWilhelmLouis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2011
                        • 325

                        #56
                        Ich grüße alle Interessierten und Schaulustige!

                        Seitdem ich Mitglied dieses Forums bin, verfolge ich auch die vielen, zum Teil inhaltsleeren Beiträge von Lauer und muss dabei oftmals staunen, wieviel Geduld Animei bei der Beantwortung von Fragen aufweist, die bereits 12 x gestellt und 20 x beantwortet wurden.

                        Barbara, ich muss Dir sagen, dass Dein Vorgehen in der Ahnenforschung rein gar nichts mit Ahnenforschung zu tun hat. Auf ein Mal ist die Stellmacherstraße nach Deinem Uropa benannt, obwohl es noch 10 Millionen andere Stellmacher gab und zwei Jungs auf einem Foto, wo Deine Oma gezeigt wird, werden zu ihren Geschwistern. Omminös finde ich vorallem Dein Glück, täglich irgendwelche Kisten zu finden, wo dann Urkunden gefunden werden, die Du seit Wochen in Archiven suchst oder Du "dann nochmal die Urkunde angeschaut hast" und dann plötzlich die Informationen vorhanden sind, obwohl Du vorher ganz klar bezeugt hattest, dass Du nichts weißt.

                        Ich muss diesem Forum wirklich ein Riesenlob aussprechen. Hier kommen viele Neulinge rein. Als alter Hase in der Genealogie freue ich mich über jeden Anfänger und über jeden jüngeren Benutzer in Archiven, die ich benutze. Nur eines passt nicht: 99% der Neumitglieder dieses Forums richten sich nach den kompetenten Hinweisen, die ihnen gegeben werden und sind in wenigen Monaten "fit für die Forschung", weil sie Zusammenhänge verstehen und zu diesem Zeitpunkt wissen, wie man vorgehen muss. Scheinbar hilft aber dieses System bei Dir aber nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich prognostiziere Dir und den Forenmitgliedern, dass sich dieser derzeitige Zustand auch in den nächsten Monaten nicht verändern wird, da ich keine Besserung in Deiner Vorgehensweise erkennen konnte. Dir wird mehrmals erklärt, wie Du vorzugehen hast, wenn Du größtmögliche Erfolge verbuchen möchtest, trotzdem gehst Du den von Dir erwählten Weg und verfehlst das Thema. Passend zur derzeitigen Sommerferienzeit hier ein Satz aus meinem früheren Berufsleben: Das Klassenziel wurde nicht erreicht. Die Versetzung findet nicht statt.

                        Es grüßt ein BrunoWilhelmLouis, der sich lange überlegt hat, hier etwas zu schreiben. Versuch es doch mal mit einem Volkshochschulkurs - bis dato lass die Ahnenforschung Ahnenforschung sein und beschäftige Dich mit anderen Dingen.
                        Zuletzt geändert von BrunoWilhelmLouis; 24.07.2011, 23:08.

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          #57
                          Hallo ihr,

                          also das muss ich mir jetzt auch nicht bieten lassen oder? Ich bin nun mal neu in der Ahnenforschung und ich bin halt gerne eine Person, die lange Texte schreibt, ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wieviel Zeilen usw. ich schreiben lasse (freie Meinungsfreiheit oder?)

                          Ích trau mich ja auch schon eh kaum was zu fragen, da ihr mich teilweise ziemliich schon eingeschüchtert habt, obwohl jetzt wieder eine neue Frage aufgetaucht ist, da ich derzeit wieder weiter rechachiert und sortiert habe. Aber mir ist ehrlich gesagt hier die Lust vergangen, darüber zu sc hreiben. Da macht ihr es Neuanfängern gar nicht schwer und wieviel ich über mein Privatleben preisgebe und was nicht, das ist mir auch so ziemlich egal. Ich habe in der Tat auch nix zu verbergen, also kann ich auch schreiben, darüber was ich will und auch w o in welchen Foren.

                          So kann man echt jetzt die Lust hier an diesem Forum verlieren und ich kann hier sowieso keine Fotos aus irgendwelchen Gründen posten, hab ich unter meinen Profil gemacht.

                          Und die von mir überlegte Frage, die lass ich dann eh lieber, das hat alles kein Sinn. Ich kann nix dafür, wenn meine Familie anscheinend nur aus Lügen gebaut wurde und ich das ein oder andere jetzt mit der Ahnenforschung noch ans Licht hole. Und was soll das bitte nicht mit Ahnenforschung zu tun haben? Habe ja schon schließlich angefangen einen Stammbaum zu erstellen.

                          Und doof bin ich sicher auch nicht, ich habe halt nur Fragen, wenn ich nicht weiß, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig (war in der Schule auch schon immer so gewesen),....aber sowas wird hier anscheinend nicht gerne gesehen.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #58
                            Ach Barbara, lass Dich doch nicht ärgern.
                            Wer Deine Fragen, Beiträge nicht lesen will, der sollte dies halt bleiben lassen.

                            Schlaf schön und träume was Schönes ,)

                            Juergen

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #59
                              Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                              Dann seid Ihr Anita und Ursula aus dem gleichen Holz geschnitzt, ihr zwei und die Barbara.
                              Ihr habt der Barbara nicht wirklich geholfen! Geschadet!
                              So ganz verstehe ich den Sinn nicht, aber wodurch bitte haben wir Barbara geschadet?

                              Dadurch, dass wir ihr sagen,
                              -dass es für uns nicht von Bedeutung ist, wann und mit wem sie in welches Archiv geht?

                              -dass ihre Beiträge durch das viele Drumrum unübersichtlich werden und dadurch sicher einige das Interesse daran, sie zu lesen und vielleicht zu helfen, längst verloren haben.

                              -dass sie nicht so viel Privates in einem öffentlichen Forum preisgeben soll?

                              Diese Ratschläge, oder wie immer man das nennen mag, bekam Barbara schon mehrfach an verschiedenen Stellen, aber anscheinend ist es ihr nicht möglich, sie umzusetzten.
                              Das daraus resultierende Ergebis wird sein, dass bald niemand mehr Interesse an Barbaras Beiträgen hat. Ich vermute, schon jetzt werden sie nicht mehr gelesen, weil jemand ihr bei der Forschung helfen kann oder will, sondern aus Neugierde, so nach dem Motto: Was kommt jetzt wieder?

                              Wenn hier irgendjemand Barbara geschadet hat, dann nur sie sich selbst.

                              Ich bin kein Vertreter der weichen Worte und dadurch auch nicht jedermanns Liebling, was aber auch gar nicht mein Bestreben ist, wir müssen ja nicht alle gleich sein, ich habe Barbara sicher auch schon das eine oder andere Mal etwas härter verbal „angefasst“, aber ich würde mir wünschen, dass sie endlich die Ratschläge beherzigt, um sich selbst vor weiterer Häme und Spott zu bewahren.
                              Zuletzt geändert von Xtine; 29.07.2011, 13:40. Grund: Zitat angepasst
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9237

                                #60
                                Meine liebe Barbara,

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                Ich bin nun mal neu in der Ahnenforschung und ich bin halt gerne eine Person, die lange Texte schreibt, ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wieviel Zeilen usw. ich schreiben lasse (freie Meinungsfreiheit oder?)
                                Niemand schreibt Dir vor, wieviel Zeilen Du schreiben darfst, aber wenn man in 10 verschiedenen Beiträgen immer wieder das gleiche liest, hängt es einem halt irgendwann zum Hals raus. Es ist für uns eben nicht so furchtbar von Interesse, ob Du heute, morgen oder übermorgen ins Archiv gehst, und wir müssen auch nicht wissen, was Du in naher oder ferner Zukunft alles noch vorhast, das kannst Du uns dann erzählen, wenn es soweit ist.

                                Wenn Du gerne lange Texte schreibst, schreib von mir aus einen Liebesroman, aber bitte nicht hier im Forum.

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                obwohl jetzt wieder eine neue Frage aufgetaucht ist, da ich derzeit wieder weiter rechachiert und sortiert habe. Aber mir ist ehrlich gesagt hier die Lust vergangen
                                Ich würde Deine Frage gerne hören, aber eben wirklich nur die Frage. Wenn es um ein Dokument oder Foto geht, interessiert es mich nicht, ob Du es in einem blauen oder roten Karton auf dem Schrank oder unter dem Bett gefunden hast.

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                und wieviel ich über mein Privatleben preisgebe und was nicht, das ist mir auch so ziemlich egal. Ich habe in der Tat auch nix zu verbergen, also kann ich auch schreiben, darüber was ich will und auch w o in welchen Foren.
                                Das finde ich zwar sehr naiv (Du bist 37?), aber natürlich steht es Dir frei, die Frage ist nur, wen interessiert das?
                                Meine Meinung dazu kennst Du. Auch ich habe nichts zu verbergen, das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen meinen kompletten Lebenslauf ins Internet stellen würde. Wer, außer vielleicht irgendwelche gewieften Geschäftsleute, sollte sich schon dafür interessieren.?

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                Ich kann nix dafür, wenn meine Familie anscheinend nur aus Lügen gebaut wurde
                                Auch das lesen viele von uns jetzt bestimmt schon zum 15. Mal. Ich mags nicht mehr hören, vor allem, wo ich weiß, dass Deine Mutter noch lebt. Auch wenn es denn so gewesen sein sollte, sie werden schon ihre Gründe gehabt haben. Es gibt sicher gewisse Dinge, die erzählt man Kindern nicht, sondern beschönigt die Geschichten halt etwas. Ich hab auch erst vor kurzem erfahren, dass ein Onkel meiner Mutter sich erhängt hat. Obwohl früher öfter mal von dem Onkel gesprochen wurde, hatte ich davon noch nie was gehört.

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                Und doof bin ich sicher auch nicht
                                Das mag ich zunächst mal noch nicht beurteilen, da möchte ich erst Deine Reaktion und Dein weiteres Handeln abwarten.

                                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                                ich habe halt nur Fragen, wenn ich nicht weiß, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig ....aber sowas wird hier anscheinend nicht gerne gesehen.
                                Du kannst Fragen stellen, soviel Du möchtest. Frag, frag, frag, aber lass bitte das unnötige Gesülze drumrum weg.

                                So, jetzt denkst Du bestimmt, ich bin eine blöde Kuh. Das mag ja in gewissen Fällen zutreffen, aber diesen Text habe ich absichtlich so überspitzt formuliert. Und weißt Du auch warum? Weil ich hier vielleicht die einzige oder eine der wenigen bin, die immer noch die Hoffnung hat, dass Du endlich kapierst, was wir Dir seit Wochen klarmachen wollen. Und Du musst endlich mal lernen zu unterscheiden, ob Dich jemand angreift oder Dir Ratschläge gibt.
                                Zuletzt geändert von animei; 25.07.2011, 06:34.
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X