Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.06.2011, 13:00
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anja,

irgendwie hab ich derzeit auch wie Du mehrere Baustellen gleichzeitig laufen. Ich habe grad mit meiner einen Tante telefoniert. Sie kennt zwar die Linie von meiner Mutter, hat die aber auch nicht weiter erforscht, weil das nur angeheiratet wurde und sie kann aber sicher sagen, das meine Urgroßeltern aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT aus Hannover kommen....Entweder Kirchhorst und was sie meinte evtl. sogar Schillerslage. Also bei den Meyers taucht ein echtes Problem auf. Leider hat sie darüber auch keine Daten und das ist jetzt die einzige die ich noch fragen konnte...

Dann kann es auch sein, das die nur kurzzeitig in Hannover gelebt haben. Ich kann ja sicher auch schlecht zu meiner Mutter ins Heim gehen die Demenz hat und sie nach ihren Großeltern (also meinen Urgroßeltern befragen), wo sie gelebt haben....Daran wird sie sich bestimmt auch nicht anhand der aufgefundenen alten Fotos wohl erinnern können. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher....! Müssen die ausgerechnet auch noch Meyer heißen??? Ich rauf mir echt bald die Haare...!

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2011, 13:51
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Barbara,

immer mit der Ruhe. Hast Du eine Adresse der Meyers aus Hannover? Dann kannst Du auch da nach den Meldekarten suchen.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2011, 13:57
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja nur die eine mir bekannte aus der Rehbockstraße. Meinst Du das hilft dem Herren von dem Ordnungsamt? Den Namen und die Daten meiner Oma werde ich evtl. noch angeben. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Werde mich dann am Montag mal hinterklemmen. Muss ja bemerken, das meine Familien und deren Vorfahren ein reisefreudiges Volk gewesen sind und das zu damaliger Zeit. Alle Achtung.

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2011, 14:29
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Versuch es. Wenn Geburtsurkunde nichts hergibt und sie in Hannover nicht geheiratet haben, hast Du ja kaum eine andere Chance. Sonst müsstest Du auf Verdacht in den Ortschaften umzu nach der Hochzeit suchen. Das könnte aufwändig werden. Und wenn Du nicht selbst in den Standesamtsregistern blättern darfst, müsstest Du jedesmal eine Anfrage schreiben und auch bezahlen, wenn man dort nicht fündig wird.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2011, 16:17
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anja,

vielleicht hat ja meine Tante recht, das sie evtl. direkt aus Kirchhorst kommen und hierzu das Standesamt Isernhagen zuständig ist. So groß kann die Gemeinde damals nicht gewesen sein. Die Urgroßeltern erweisen sich bei mir langsam als echtes Problem, wo ich langsam denke ,das ich bei meiner Forschung nicht weiter komme....Mir ist noch evtl. in den Sinn gekommen, nachzuvollziehen und die Adreßbücher hier in Hannover vor 1901 und nach 1901 durchzuwälzen, vielleicht kann man das zeitnah eingrenzen, denn meine Oma wurde ja auch schon bereits 1916 in Kirchhorst konfirmiert. Alte Fotos bringen mich ja auch nicht direkt weiter mit Häusern usw. Hoffentlich haben meine Urgroßeltern nicht damals hier irgendwo bei Verwandten in der Rehbockstraße gewohnt und waren hier gar nicht verzeichnet. Würde das Problem ja noch mehr erschweren. Tote Punkte hass ich ja wie die Pest.

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.06.2011, 22:25
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Berbara,


nur nicht den Mut verlieren. Ich hab nach meiner Urgroßmutter 2 Jahre gesucht. Das wird schon.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.06.2011, 23:33
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist ja eine lange Zeit Anja....Aber man ist ja schon froh, das man heute das www und Facebook usw. hat.

Grüßle Barbara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2011, 01:43
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Barbara,

zwei Jahre sind bei der Familienforschung gar nichts. Was glaubst Du, wieviele Forscher seit 10, 20 und mehr Jahren auf der Suche sind. Kommt natürlich immer drauf an, wie weit man zurückgehen möchte (die meisten wohl so weit wie nur möglich), ob man auch Nebenlinien erforscht, wo die Vorfahren lebten usw.

Wenn ich es richtig weiß, forschst Du seit ca. einem halben Jahr und wirst jetzt schon ungeduldig, wenn Du nicht auf Anhieb alles auf einmal findest. So funktioniert das nicht, Ahnen- oder Familienforschung erfordert Geduld. Da kann es auch mal vorkommen, dass man eine Linie, in der man nicht weiterkommt, einfach mal für längere Zeit zur Seite legt und solange andere Linien erforscht.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2011, 15:01
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ihr beide,

ja klar will ich auch soweit zurück gehen wie möglich. Bei der Meyerlinie hab ich gelesen, das ich bis nach 1266 ermitteln kann. Hab übrigens noch ein Zufallsfund gefunden. Ich kann mir da jetzt noch nicht so einen Reim drauf machen, bin nur drauf gestolpert, weil ich was anderes gesucht, aber auch gefunden hatte.

Hier kommen erstmal die Daten:

Karl Georg Willy Lauer geb. am 1904 in Hannover
verstorben ist er am 27. Juli 1973 in Hannover
zuletzt war er wohnhaft in der Göttinger Chaussee 88 (kaufm. Angestellter von Beruf)

und verheiratet war er mit einer Alma Ernestine Adele Lauer
geb. Niemeyer

Verstorben ist er laut Sterbeurkunde im Krankenhaus Siloah in Hannover

Die Eheschließung der beiden war am 30.09.1949 in Hannover

Vielleicht kann mir jemand evtl, sagen, ob ich da noch weiter suchen soll / kann, denn langsam kommen immer mehr "Lauers" bei mir zum Vorschein, sodass ich gerne da bereit bin, weiter anzusetzen.

Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2011, 15:07
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
Bei der Meyerlinie hab ich gelesen, das ich bis nach 1266 ermitteln kann.
Wo liest man das?
Dir wurde aber auch schon gesagt, dass das nicht alles Deine Verwandten sind. 1266 gab es noch lange nicht überall Familiennamen und der Name Meyer in allen Varianten leitet sich von einem Beruf ab.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.