FN Meyer, Lauer, Kreibaum, Plate...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    Zitat von rocco Beitrag anzeigen
    Hallo Barbara,
    wie verlief Dein Besuch im Kirchenbuchamt?

    Hast Du nachgesehen (wie von mir bereits angeregt), ob es auch in der St. Petri Kirche in Großburgwedel einen Eintrag gibt?

    VG
    Rocco
    Hallo Barbara,

    ich habe dann selbst mal nachgefragt und soeben folgende Antwort erhalten:

    "Sehr geehrter Herr ..., Ihre E-Mail wurde an uns weitergeleitet, da uns die Microfiches vorliegen. Im Kirchenbuch von Burgwedel fanden wir den Eintrag der Geburt/Taufe des Friedrich Georg Heinrich Meyer *27.10.1874 ~06.12.1874. Zu seiner eigenen späteren Trauung steht nichts dabei. Wenn sie wissen, wo er gelebt hat, können Sie die Sterbeurkunde beim Standesamt beantragen und darüber Hinweise auf seine Ehefrau/Witwe und deren Herkunft erfahren. Vielleicht finden Sie dann eine Spur zum Ort der Eheschließung und Trauung.
    Mit freundlichen Grüßen "

    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Lauer1974

      Hallo Rocco,

      ich warte auf eine Antwort von der St. Nicolai Kirche, wegen dem Traueintrag. Da hatte ich die Mail ja selber hingeschrieben. Gelebt haben wird er wohl dann die ganze Zeit in Kirchhorst. Werde mich drum kümmern. Danke Dir Rocco.

      Viele Grüße sendet

      Barbara

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        Sehr geehrte Frau Lauer

        von der Ev.-luth. St. Petri Kirchengemeinde habe ich heute die folgende Antwort erhalten:

        "Friedrich Georg Heinrich Meyer wurde am 6.12.1874 in Neuwarmbüchen getauft.
        Ein Hochzeitsdatum kann ich hier leider nicht finden. Da müsste ich schon ein Datum haben, um dort zu suchen. Im Heiratsregister gibt es häufiger den Namen Meyer. Die Vornamen sind aber immer andere."

        Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Hochzeit dort wohl nicht stattgefunden hat.


        Mit freundlichen Grüßen


        Rocco




        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • Lauer1974

          Hallo Rocco,

          lese grad jetzt Deinen Eintrag. Bist mal wieder schneller als ich. Ich hatte ja schon an Neuwarmbüchen geschrieben, aber bis dato noch keine Antwort erhalten bezüglich der Hochzeit meiner Urgroßeltern. Scheint ja ne richtige Sucherei zu sein. Aber trotzdem danke für Deine schnelle Hilfe. Mittlerweile weiß ich aus meiner Verwandtschaft, das meine Oma (Helene Kreibaum, geb. Meyer) tatsächlich noch Geschwister gehabt hat. Mittlerweile weiß ich auch ungefähr, wie sich meine Großeltern kennen gelernt haben. Befragung der Verwandtschaft und weiter Fragen scheint doch nochmal Wunder zu wirken, wenn die älteren Herrschaften noch ihre grauen Zellen anstrengen.

          Mal sehen, was ich am 15. September bei unseren Familientreffen noch in Erfahrung bringen kann. Ich mache mir dann auf jeden Fall Notizen dazu.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
            Hallo Rocco,
            lese grad jetzt Deinen Eintrag. Bist mal wieder schneller als ich.
            Gruß Barbara
            Schneller? Hm. Eher ergebnisorientiert.

            Viele meiner Bekannten sagen, man könne mit mir nicht "schwelgen", da ich ein reiner Realist sei.

            Das mag auch der Grund sein, warum ich bei Deiner Vorgehensweise immer wieder feuchte Hände bekomme.

            Wenn nur der Weg das Ziel ist: Ist das Ziel dann nicht schon weg?

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            Lädt...
            X