Kirchenbücher und andere Quellen für Vorpommern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    Kirchenbücher und andere Quellen für Vorpommern?

    Moin!

    Einer meiner Großeltern kommt aus Vorpommern. Bisher habe ich nur bei den anderen geforscht, weil die dortige Quellenlage – alle stammen aus Mecklenburg – irgendiwe recht eindeutig ist (Kirchenbücher und anderes beim Landeskirchlichen Archiv und im Landeshauptarchiv Schwerin). Nun möchte ich auch den vorpommerschen Teil etwas näher erforschen. Allerdings sehe ich bei der dortigen Quellenlage nicht so ganz durch: Wo befinden sich die Kirchenbücher? Gibt es ein einziges großes Archiv oder sind die noch auf die Pfarrämter verteilt? Gibt es Seiten, in denen die Kirchspiele aufgeführt sind? Wie sieht es mit anderen Quellen aus?

    Sollte das schon mal jemand gefragt, habe ich das nicht gefunden oder übersehen. Wäre nett, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht.

    Viele Grüße

    wimper
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Wimper,

    Kirchenbücherdublikate findest du auch bei ancestry.

    Stelle doch deine Gesuchten mal rein. Da kann dir mit Sicherheit so mancher helfen

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo,

      bei ancestry sind aber nur die von Mecklenburg. Vorpommern ist nicht dabei.

      Gruß Bianca
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Wimper,

        zuständig als Kirchenarchiv ist das Landeskirchenarchiv in Greifswald.


        Hier kannst Du über die Kirchenkreise evtl. Adressen von Kirchengemeinden heraussuchen. Der Vorteil: Hier stehen auch die Gemeinden, die sonst keine eigene Webseite haben.


        Ich würde immer zuerst die Kirchengemeinde anfragen, ob sie die Bücher selbst haben.

        Liebe Grüße aus Bayern!
        Cornelia
        Zuletzt geändert von Cardamom; 13.06.2010, 20:03. Grund: Fehler entdeckt

        Kommentar

        • wimper
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2010
          • 135

          #5
          @Cardamom: Die beiden Seiten kannte ich schon. Problem bei dem landeskirchlichen Archiv in Greifswald ist, dass dort nur die hinterpommerschen Kirchenbücher aufgeführt sind, ich aber Familie in Vorpommern habe. Und die Öffnungszeiten des landeskirchlichen Archivs sind ein Witz. Wer soll denn in den paar Stunden etwas finden? Da bringt's ja kaum was, da hinzufahren. Und ob die beim ersten Link aufgeführten Pfarrämter auch die Kirchspiele darstellen, weiß ich nicht. Wäre schön, wenn jemand etwas dazu weiß.

          Bei ancestry bin ich registriert. Mit drei Großeltern, die aus Mecklenburg stammen, kommt man da wohl nicht drum herum. Und obwohl ich die in Betracht kommenden Kirchenbücher schon vielfach durchgearbeitet habe, finde ich trotzdem immer wieder neues da drin ...

          -- wimper
          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten KBs in Vorpommern noch in den örtlichen Pfarrämtern liegen. Du könntest uns mal Deine Orte mitteilen, dann könnten wir Dir weiterhelfen.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • wimper
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2010
              • 135

              #7
              Hallo Hannibal,

              Danke für die Info. Dann werde ich es wohl mal dort versuchen. Momentan betrifft es wohl die Orte Abtshagen, Prützmannshagen, Neuendorf und Behnkenhagen.

              Viele Grüße

              wimper
              FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
              FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

              Kommentar

              • moni
                Erfahrener Benutzer
                • 01.01.2008
                • 126

                #8
                Hallo wimper
                Wie heißen deine Vorfahren in Mecklenburg und Vorpommern.
                Gruß Monika

                Kommentar

                • Lethe
                  Benutzer
                  • 19.08.2009
                  • 94

                  #9
                  Hallo,

                  ich hab bisher in Vorpommern dieselben Probleme. Ich hab die Kirchen, die bei mir in Frage kommen 2mal per email angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Dann habe ich vor mehreren Wochen nochmal eine Anfrage per Post geschickt, von der einen Kirche wieder keine Antwort, von der 3. kam eine email, dass sie sich drum kümmern, wenn der "Hausgenealoge" mal wieder da ist... Warten tu ich aber immernoch.
                  Also, viiieeel Geduld mitbringen. Für mich ist es vom anderen Ende Deutschlands leider a bissl zu weit, um da einfach mal so hinzufahren und selber zu suchen, insofern man das überhaupt darf. Hat da wer von Euch schonmal selbst gesucht?

                  LG

                  Kommentar

                  • Hannibal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.12.2009
                    • 1922

                    #10
                    Zitat von Lethe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich hab bisher in Vorpommern dieselben Probleme. Ich hab die Kirchen, die bei mir in Frage kommen 2mal per email angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Dann habe ich vor mehreren Wochen nochmal eine Anfrage per Post geschickt, von der einen Kirche wieder keine Antwort, von der 3. kam eine email, dass sie sich drum kümmern, wenn der "Hausgenealoge" mal wieder da ist... Warten tu ich aber immernoch.
                    Also, viiieeel Geduld mitbringen. Für mich ist es vom anderen Ende Deutschlands leider a bissl zu weit, um da einfach mal so hinzufahren und selber zu suchen, insofern man das überhaupt darf. Hat da wer von Euch schonmal selbst gesucht?

                    LG
                    Ich hatte schon Kontakt mit Kirchen in Vorpommern, da ging es eigentlich immer relativ schnell. Aber ich wurde auch mal an Herrn Sohn weiter verwiesen, seine Arbeit kann ich nur empfehlen, weitere Infos gibt es hier!

                    @wimper

                    In den von Dir genannten Orten hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber vielleicht solltest Du einfach mal die zuständigen Pfarrämter anschreiben!

                    MFG
                    Hannibal
                    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                    BERLIN:
                    CORNELIUS
                    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                    SACHSEN: Namensliste
                    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                    THÜRINGEN: Namensliste!
                    VORPOMMERN: Namensliste!

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4399

                      #11
                      Hallo,

                      Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann nach ca. 3 Wochen in dem Pfarramt angerufen. Dadurch habe ich alles per Telefon bekommen.

                      Der Pfarrer war krank gewesen und konnte daher nicht antworten. Vielleicht ist es bei dir das gleiche, oder er ist verhindert gewesen.
                      Ich würde ich aber mal mit einem Anruf versuchen, vielleicht hat man es auch schlicht weg vergessen

                      Gruß Silke



                      Zitat von Lethe Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich hab bisher in Vorpommern dieselben Probleme. Ich hab die Kirchen, die bei mir in Frage kommen 2mal per email angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Dann habe ich vor mehreren Wochen nochmal eine Anfrage per Post geschickt, von der einen Kirche wieder keine Antwort, von der 3. kam eine email, dass sie sich drum kümmern, wenn der "Hausgenealoge" mal wieder da ist... Warten tu ich aber immernoch.
                      Also, viiieeel Geduld mitbringen. Für mich ist es vom anderen Ende Deutschlands leider a bissl zu weit, um da einfach mal so hinzufahren und selber zu suchen, insofern man das überhaupt darf. Hat da wer von Euch schonmal selbst gesucht?

                      LG
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • wimper
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2010
                        • 135

                        #12
                        @moni:
                        In Vorpommern suche ich nach den FN Liermann, Eggert, Berker und Müller ...
                        FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                        FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                        Kommentar

                        • ich bins
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2010
                          • 139

                          #13
                          Hallo,

                          Behnkenhagen gehört zur Kirchgemeinde Groß Bistdorf.
                          Da habe ich die Adresse grade bekommen. Einfach aufschreiben wen und was man sucht dann suchen sie es raus.
                          Dort schreibe ich jetzt hin und dann werden wir sehen was sie rausfinden.Ich suche dort Fa. Hirr.

                          Gruß Matthias aus dem schönen Vorpommern
                          Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
                          Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
                          Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
                          Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
                          Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
                          Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
                          Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

                          Kommentar

                          • moni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.01.2008
                            • 126

                            #14
                            Hallo wimper
                            Entschulgige die späte Antwort,leider such ich nach keinen deiner Namen.
                            Gruß Monika

                            Kommentar

                            • tvogel17
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2010
                              • 486

                              #15
                              Landeskirchliches Archiv Greifswald

                              Hallo miteinander,

                              ich selber war 2007 schon mal zum Forschen im Landeskirchlichen Archiv Greifswald.
                              Leider sind die Bestände auf der Homepage nicht aktuell. Neben den hinterpommerschen Kirchenbüchern werden nämlich auch die vorpommerschen Schritt für Schritt als Mikrofilmrollen aufgenommen. Der Kirchenkreis Greifswald war damals schon fertig. Den derzeitigen Stand kenne ich leider nicht.
                              Es stehen zwei Lesegeräte zur Verfügung.
                              Ich habe dort auch Frau Jana Schulz getroffen, die Auftragsforschungen durchführt (http://www.familienforschung-pommern.de), und deren Hilfe ich aus der Ferne auch schon in Anspruch genommen habe. Kann ich auch weiterempfehlen.

                              Gruß
                              Thomas

                              Meine Ahnen in Vorpommern:
                              Benzmann (Brandshagen?)
                              Burmeister (Wieck, Greifswald, Raum Wusterhusen)
                              Hagemann (Mesekenhagen, Gr. Miltzow)
                              Heiden/Heyden (Gahlkow)
                              Heldt (woher?)
                              Knaak (Friedrichshagen/Gahlkow?)
                              Kossow (Stralsund, Brönkow)
                              Passenhagen / Pashagen (Neuenkirchen b. HGW, vorher?)
                              Siewert (Vielist, Greifswald)
                              Schult (Gr. Elmenhorst, Abtshagen)
                              Topp oo Meyer (Diedrichshagen)
                              Wegner (Gr. Miltzow)

                              vgl. www.vogel-vorfahren.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X