Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2009, 14:19
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard Nadelwitz-Krenski

Auf den Spuren dieser deutsch-polnischen/polnisch-deutschen Familie stoße ich auf einen Widerspruch.
Gem. polnischer Literatur legte sich die Familie im späten 17. Jh. den Grafentitel "selbst zu" und einige Autoren wie Adam Boniecki und ff. sagen: eigenmächtig.
Auf jeden Fall taucht Cyprian von Nadelwitz-Krenski (Kręski h. Nadelwicz) seit 1686 in Kirchenbüchern als ein "Hrabia S.I.R.", d.h. Reichsgraf auf. Die folgenden Generationen benutzen ebenfalls den Grafentitel.
Im Jahr 1843 erhielten die Nadelwitz-Krenski schließlich den preussischen Grafenstand oder er wurde ihnen bestätigt- je nach Sichtweise.

Im Internet sah ich nun eine Notitz ohne Quellenangabe, daß der Familie im Jahr 1683 der Reichsgrafentitel verliehen worden wäre.
http://genealogy.euweb.cz/titles/n.html

Kann mir das jemand mit einer Literaturangabe bestätigen oder eventuell sonst etwas zu dem Namen/Thema beitragen?

Vielen Dank
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2009, 14:50
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Lieber Johannes,

ich würde es nicht unbedingt so interpretieren, dass es sich um ein tatsächliches Verleihungsdatum in den Reichsgrafenstand handelt, sondern vielmehr um eine Erwähnung als Reichsgraf in einer - leider unbekannten - Quelle. Das würde sich auch zeitlich halbwegs mit den KB-Einträgen decken. Meine Vermutung, dass es sich nur um eine Erwähnung handelt, stützt sich darauf, dass nur das Jahr verzeichnet ist. Bei einer Originalquellensichtung müsste eigentlich das vollständige Datum bekannt sein.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.