FN Gillmeister Insel Usedom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #31
    DANKE!!! Pauli!
    Für die tolle zusätzliche Zusammenfassung!
    Ich hatte heute nicht mehr Zeit, deshalb hats nur für die Screenshots gereicht, die aber ergänzend dann alle Infos bringen sollten.


    Die vom Standesamt Ahlbeck/Heringsdorf geforderten Dokumente sind dort (wegen dem Datenschutzgesetz) und jetzt bin ich gespannt was ich da retour bekommen kann!
    Ich hoff auf neue Infos!
    Zuletzt geändert von LisiS; 15.09.2019, 21:51.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #32
      @LisIS


      Sofern das irgendwann mal interessant wird ist das wirklich nur ein Bruchteil der Gillmeister, Gilmeister,Gildemeister rund um Wismar. Auch in den Gemeinden zwischen Wismar und Lübeck und SW von Wismar ist einiges zu finden, die hatte ich nun leider nicht notiert, wurde mir irgendwann zuviel. War wohl ein geläufiger Name, daher kann es natürlich auch sein, dass die Überhaupt nichts miteinander zu tun haben ähnlich dem Namen Burmeister (Bürgermeister) oder Schulze gab es sicher viele Gildemeister.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #33
        @ HerrMaus

        Das wird ganz sicher mal interessant, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da nicht irgendwo mal Verwandtschaft in die eine oder andere Richtung auftaucht!

        Ich hab nachgelesen, dass Gillmeister von (wie du eh schon schreibst) Gildemeister = Zunftmeister kommt. Das glaub ich auch, dass es da doch einige gab, zumal die Handwerkszünfte wohl alle so einen (regionalen!?) Gildemeister hatten.
        Zuletzt geändert von LisiS; 19.09.2019, 19:31.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          #34
          Guten Abend!

          Hab heute Post vom Standesamt Heringsdorf mit Kopien aus Geburten-, Trauungs- und Sterbebuch bekommen.
          Betrifft die Großeltern (Gillmeister/Schmidt) und Urgroßeltern (Gillmeister/Zienow).

          Zudem wurde mir aus der evangelischen Kirche Benz mitgeteilt, dass an die Daten aus Rankwitz bis Jänner 2020 kein Drankommen ist. Auf die Bücher aus dem Lieper Winkel haben sie auch keinen Zugriff, da wird sich die nette Dame aber weiter bemühen.

          Dort im Kirchenarchiv wurde die Trauung von Wilhelmina und Friedrich Gillmeister gefunden. Die Bestätigung dass die Mutter vom Bräutigam Marie Schnarendorf und die Mutter der Braut Friederike Labahn heissen hab ich auch bekommen.

          Soviel die neusten Erkenntnisse.
          Auf den Kopien aus dem Standesamt Heringsdorf stehen einige Vermerke drauf. Heute schaff ich das nicht mehr mich da drum zu kümmern. Notfalls brauch ich da eh bissi Lesehilfe.
          Wird eine Arbeit fürs Wochenende.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          Lädt...
          X