suche Sachwitz und Butschack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zessina
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2008
    • 14

    suche Sachwitz und Butschack

    würde mich freuen wenn irgendwer mir helfen könnte bei den Familiennamen Butschack und Sachwitz. Sie waren meine Urgroßeltern wohnten 1908 in Berlin Kreuzberg. Weil sie eine Mischehe Kath. und ev. eingingen gab es familiär große Probleme. ich weiß nicht woher sie kamen und was aus ihnen geworden ist. Meine Großmutterist leider lange vor meiner geburt verstorben.

  • #2
    Zitat von zessina Beitrag anzeigen
    würde mich freuen wenn irgendwer mir helfen könnte bei den Familiennamen Butschack und Sachwitz. Sie waren meine Urgroßeltern wohnten 1908 in Berlin Kreuzberg. Weil sie eine Mischehe Kath. und ev. eingingen gab es familiär große Probleme. ich weiß nicht woher sie kamen und was aus ihnen geworden ist. Meine Großmutterist leider lange vor meiner geburt verstorben.

    Hallo zessina,

    ich verschiebe dich mal ins Unterforum Berlin.

    Hast du dich schon mit den Berliner Adressbüchern vertraut gemacht?

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Zessina,
      Astrid hat Dich ja schon auf die Berliner Adressbücher hingewiesen. Daran kommst Du nicht vorbei! Hier findest Du auch noch einmal weitere Hinweise zur Benutzung derselben:
      Zusätzliche Tipps zur Benutzung der Berliner Adressbücher der ZLB Zuerst die „Häufig gestellten Fragen (FAQ) der ZLB lesen! Nicht nur im Alphabetischen Teil der Adressbücher suchen! Bei vorhandenem Straßenverzeichnis dieses zusätzlich nutzen, falls im Alphabetischen Namensverzeichnis der Gesuchte nicht zu finden ist.


      Es kommt zwar gelegentlich vor, dass jemand hier im Forum die nachgefragten Namen ebenfalls in seiner Linie hat, aber dies ist eher die Ausnahme. Welcher Deiner gesuchten Ehepartner ist katholisch, welcher evangelisch? In der Regel war es so, wenn die Frau evangelisch war, wurden die Kinder evangelisch getauft. So kannst Du Dir einen oder besser gleich zwei Recherche-Termine beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (EZA) geben lassen, um in deren verfilmten Kirchenbuchbeständen zu recherchieren. Dies setzt aber voraus, dass Du genau weißt, wo die Gesuchten gewohnt haben, um dann im EZA die entsprechende Kirchengemeinde zu ermitteln. Eine alphabetische Suchmöglichkeit in der Kartei sämtlicher Taufen gibt es nur für den Zeitraum 1750-1874 (microfiches).
      Als erstes also die Adressbücher durchforsten. Als zweites beim EZA versuchen, Taufen möglicher Kinder zu finden, dann findest Du den Herkunftsort der Eltern. Und wenn Du die Taufen/Geburten hast, kannst Du auf ein eventuelles Ehedatum schließen und so auch versuchen, die Eheurunde der Eltern zu erlangen.
      Ich hatte kürzlich auf diese Weise Erfolg, es war ebenfalls eine konfessionelle Mischehe und ich konnte nach mühsamen Recherchen meinen toten Punkt knacken.
      Viel Erfolg!
      Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • zessina
        Neuer Benutzer
        • 15.11.2008
        • 14

        #4
        die Adressbücher hab ich in der Berliner stadtbibliothek durchforstet, von 1899 bis 1911 gibts Einträge dann nicht mehr. Das Taufregister gibt nur die Namen meiner Urgroßeltern her die hab ich schon von der Geburtsurkunde meiner Großmutter. Es gibt auch keine "Sammelakte" mehr beim Standesamt. Das EZA konnte mir nur mit dem Taufregister meiner Großmutter helfen. Irgendwie seck ich fest.
        liebe Grüße
        zessina

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Zessina,
          schreib doch hier bitte noch einmal genau, wer Deine Großmutter ist und was Du genau über sie weißt aus dem Taufregister des EZA? Wenn Du genaueres zu ihrer Taufe weißt, dann weißt Du doch, woher ihre Eltern stammen und wer diese sind. Oder hast Du den Original-Taufeintrag nicht?
          Schreib auch bitte hier genauere Angaben zu Deinen Urgroßeltern, Buntschak, Vorname....
          Sachwitz, Vorname....
          vielleicht kann ja dann doch noch jemand helfen?

          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          Lädt...
          X