Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2016, 20:55
mango mango ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Nds.
Beiträge: 41
Standard FTM umziehen auf neuen PC

Hallo, wie der Titel es schon sagt, möchte ich mein FTM vom alten auf den neuen PC umziehen, also mit allen Daten 1:1.

Nun habe ich gegoogelt aber leider nichts gefunden. Klar, im ersten Schritt FTM auf dem neuen PC installieren, aber dann? Oder geht das über den Ex-/Import?

Danke vorab ...

Edit: Oder gibt es auch die (einfachere) Lösung wie z.B. bei Firefox, einen Profilordner zu kopieren?
__________________
Duck und wech ...

Geändert von mango (05.01.2016 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2016, 21:46
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo mango,

auf dem alten PC eine Sicherungsdatei auf einen Stick o.ä. erstellen und die Datei einfach auf dem neuen PC in FTM laden.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2016, 22:38
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Falls Du irgendwelche Bilder o.ä. eingebunden hast - die sind nicht in der .ftm-Datei enthalten. Ich würde das gesamte FTM-Datenverzeichnis auf den Stick ziehen, rüberkopieren und dann, wie Xtine sagt, über 'File', 'Open' die neueste .ftm-Datei öffnen. So kann eigentlich nichts verlorengehen, sogar die alten Backups sind dann noch da (die Du bei der Gelegenheit mal bereinigen könntest...).
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2016, 22:58
mango mango ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Nds.
Beiträge: 41
Standard

Danke Euch beiden.

Die Sicherungsdatei ist doch meine letzte *.ftmb, richtig? Die ist vorhanden. Die *.ftm ist doch m.E. die "normale" Stammbaumdatei meine ich.

@XTine: Du meinst also die letzte ftmb?

@PrauseRode: was meinst Du mit "das gesamte FTM-Datenverzeichnis"? Eventuell das Programm auf dem neuen PC neu installieren, was ich gerade mache, und dann was genau kopieren? Und anschließend die Sicherungsdatei "öffnen".
__________________
Duck und wech ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2016, 23:30
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.269
Standard

Hallo mango,

geh einfach in FTM auf "speichern unter" wähle als Speicherort am besten einen Stick und speichere Deine Datei (Deine bisherige Datei auf der Festplatte bleibt erhalten). Diese dann am neuen PC einfach öffnen.

Die ftmb Datei ist meines Wissens die Sicherungsdatei, die das Programm automatisch erstellt. Die ist nicht nötig. Die stinknormale Arbeitsdatei reicht.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2016, 23:39
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

FTM legt bei der Installation ein Datenverzeichnis an. Wo das ist, siehst Du, wenn Du am alten PC in FTM 'File' 'Open' anklickst. Da sind gegebenenfalls Unterverzeichnisse für Templates, Fotos, heruntergeladene Dokumente etc. vorhanden. Diesen gesamten Ordner mit Inhalt und Unterverzeichnissen auf den Stick ziehen.
Dann am neuen PC FTM starten und wieder 'File' 'Open' anklicken. Du siehst ein Verzeichnis mit gleichem Namen (falls Du den nicht irgendwann auf dem alten PC geändert hast), und dieses ersetzt Du dann 1:1 mit dem Verzeichnis vom Stick.
Danach einfach wieder die normale .ftm-Datei öffnen.

Eine .ftmb-Datei ist nur eine umbenannte .ftm-Datei. Beim 'Backup' wird die aktuelle .ftm-Datei kopiert und in eine neue Datei gespeichert, die automatisch den Namen der .ftm-Datei erweitert mit aktuellem Datum und die Dateierweiterung .ftmb erhält.Und keine der beiden enthält Fotos, Dokumente oder sonstige externe Daten, sondern nur LINKS zu diesen in Unterverzeichnissen, und das gilt vermutlich für jede Software, sonst würde die Stammbaum-Datei einer Software bei einer größeren Menge an Dokumenten nämlich riesig werden. Deshalb ist es ja so unangenehm, wenn man die Software wechseln muss - alles, was man sich da so schön zusammengebastelt hat, ist dann weg. Und bei Export als .ged-Datei gehen alle diese software-spezifischen Links auch verloren.

Was ich eigentlich sagen wollte - für den Stammbaum selbst genügt es, die aktuelle .ftm-Datei rüberzukopieren und zu öffnen. That's it.
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2016, 15:39
Benutzerbild von ilandara
ilandara ilandara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 271
Standard

Ich wuerde bevor Du das machst auf jeden fall alle Baeume die Du hast als Gedcom exportieren damit Du die extra auf Deinem Desktop hast. Sollte irgendwas nicht rueberkommen beim neu aufspielen dann hast Du die Baeume gesichert und kannst diese einfach wieder manuell im Programm hochladen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2016, 17:58
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von ilandara Beitrag anzeigen
Ich wuerde bevor Du das machst auf jeden fall alle Baeume die Du hast als Gedcom exportieren damit Du die extra auf Deinem Desktop hast. Sollte irgendwas nicht rueberkommen beim neu aufspielen dann hast Du die Baeume gesichert und kannst diese einfach wieder manuell im Programm hochladen!
Wozu denn? Er hat doch sowieso alles auf dem Stick und kann zur Not direkt darauf zugreifen - 'File','Open', und dann auf die Datei auf dem Stick zugreifen und über 'File','Export' als FTM-Datei irgendwo auf der Festplatte abspeichern. Fertig, alles da, halt nur keine eingebundenen Dokumente o.ä.
Und auch über eine GEDCOM-Datei bekommt er die eingebundenen Dokumente nicht rüber.
Und zu allem Überfluss hat er ja noch die die Datei auf dem alten PC...
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Geändert von PrauseRode (06.01.2016 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2016, 19:16
mango mango ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Nds.
Beiträge: 41
Standard

Hallo, da bin ich wieder. Vielen Dank auch für die Antworten.Und ich bin ein Stück weiter.

Ich habe auf dem alten PC FTM gestartet und eine *.ftm-Datei gespeichert. Diese habe ich in FTM im neuen PC geöffnet, alles sieht gut aus.
Und ja, *.ftm und *.ftmb scheinen vom Inhalt her gleich zu sein.
Und ich hatte einigen Ahnen auch Profilbilder zugeordnet, die sind sogar auch da.

Etwas anderes scheint es, wie bereits erwähnt, mit den Mediendateien zu sein. Da bin ich mir ziemlich sicher, mal etwas integriert zu haben, finde die aber nicht mehr. Das wäre aber nicht so schlimm, das kann ich nachholen.

Natürlich habe ich auf einem Stick immer die Sicherungen, zusätzlich zum PC.

@PrauseRode: Das von Dir genannte "Datenverzeichnis" scheint es bei FTM nicht zu geben, zumindest bei mir nicht. Es gibt wohl eins Templates", aber da sind nur *.ftmt-Dateien drin. Alle anderen passen nicht.

Ansonsten nochmals DANKE an Euch! :
__________________
Duck und wech ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2016, 21:08
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Hallo,

Das 'Datenverzeichnis' findest Du wie im 1. Bild unter 'Tools','Options'. Das kannst Du übrigens auch ändern, wenn Du das Verzeichnis vom Stick woanders auf deiner Festplatte abspeichern willst.

Im 2. Bild siehst Du mal als Beispiel, warum Du dieses Verzeichnis KOMPLETT kopieren solltest.
- Die links markierten Unterverzeichnisse gehören zu dem rechts markierten Stammbaum und dürfen weder umbenannt noch verschoben werden, wenn Du nicht eingebundene Mediendateien verlieren willst. FTM sucht die eingebundenen Dateien unter genau diesem Pfad, wenn es diesen Pfad nicht findet, erscheinen sie nicht mehr bei der Person.
- Du siehst noch die Unterverzeichnisse 'Fotos' und 'Dokumente'. Wenn Du Fotos oder Scans bei Personen über die Funktion 'Link to existing Media' eingebunden hast und FTM diese Unterverzeichnisse nicht findet, dann kann es auch nichts anzeigen, weil der Link ins Leere geht.

Man macht so einiges im Laufe der Zeit, an das man sich kaum oder gar nicht mehr erinnert, und deshalb ist man einfach auf der sicheren Seite, wenn man das komplett kopiert.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umzug von FTM auf einen neuen PC schreiben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (93,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt1.jpg (199,3 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.