Kirchgessner aus Wössingen oder Jöhlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    Kirchgessner aus Wössingen oder Jöhlingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. und 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pforzheim, Wössingen, Jöhlingen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Generallandesarchiv Karlsruhe (Standesbücher ab 1810), familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Pforzheim

    Liebe Forenmitglieder, ich suche den Vater von Johann(es) Kirchgessner geb. 27.9.1796 in Wössingen, gest. 1861 in Pforzheim.
    Hier wird als seine Mutter Maria Dorothea Schwarzmeier genannt, verheiratet seit 1800 mit Bernhard Asch. In der Heiratsurkunde wird sie als LEDIGE Tochter des Johann Martin Schwarzmeier benannt. In Wössingen sind zu dieser Zeit keine weiteren Familien names Kirchgessner zu finden nur viele dieses Namens "gleich nebenan" in Jöhlingen.
    Ist Johann unehelich?
    Wieso dann der Name Kirchgessner?
    Viele Fragen, die ungelöst sind.
    Bei meiner Anfrage an das Kirchenamt Wössingen habe ich nie Antwort erhalten. Vielleicht kann mir Neuling ein erfahrener Benutzer aus Baden-Württemberg weiterhelfen.

    Vielen Dank und Grüße
    Betula
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Betula Beitrag anzeigen
    ...ich suche den Vater von Johann(es) Kirchgessner geb. 27.9.1796 in Wössingen....
    Hallo,
    woher hast Du seine Geburtsdaten?
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Aus dem Heiratseintrag: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...creenhoehe=900
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        hallo Betula
        zur Information und vieleicht hilft es dir ?
        in den Pforzheimer Geschichtsblättern 1980 habe ich gefunden:
        Josef Kirchgäßner (keine weiteren Daten) heiratet 1922 eine Anneliese Eugenie Dittler, * 1888, + 1974.
        Leider nichts aus früheren Zeiten gefunden.
        gruß didirich

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Betula Beitrag anzeigen
          ...Ist Johann unehelich?.... Wieso dann der Name Kirchgessner?...
          Hallo Betula,
          früher trugen auch uneheliche Kinder den Familiennamem des Vaters, wenn dieser als Vater festgestellt werden konnte.

          Also in Jöhlingen gab es den FN. Dann würde ich dort nach potenziellen Erzeugern suchen.
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.08.2015, 11:34.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1332

            #6
            Hallo,

            hier der Taufeintrag aus ARCHION zu Johannes Kirchgassner vom
            17.09.1796 in Oberwössingen:


            Johannes Kirchgassner wurde unehelich geboren.

            Angaben zum Vater fehlen. Der Name Kirchgassner ist nachgetragen.
            Mutter: Dorothea, weil. Martin Schwarzmeier, Bürger allhier eheliche Tochter.

            Wer kann die Randbemerkung entziffern ? Vielleicht hilft dies weiter.
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo, hier noch

              Herkunftsangabe der Sippe Kirchgässner in Jöhlingen:

              - seit mindestens 1631 im Raum Mosbach (Odenwald)
              - Ende 17.Jht. in Dallau im Odenwald (heute Gemeinde Elztal)

              Quelle: http://forum.ahnenforschung.net/show...88&postcount=6

              nach Jöhlingen wanderte aus:

              Johann Peter Kirchgässner, Beruf: Schäfer, *27.10.1684 Dallau, +1754 Jöhlingen,
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              sein 1. Sohn noch in Dallau geboren:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              sein 2. Sohn in Jöhlingen geboren:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Vermutliche 2. Ehe
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.08.2015, 14:47.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Betula
                Benutzer
                • 11.08.2015
                • 68

                #8
                Hallo liebe Forenmitglieder,

                mit soviel Informationen und Hinweisen habe ich nicht gerechnet. Es bestätigt sich aber, was ich schon geahnt hatte, dass Johann K. unehelich geboren wurde.Ich werde nochmals alle Kirchgessner in Jöhlingen durchforsten, auch wenn sie verheiratet waren. Auch Mosbach ist eine Recherche wert. Der entscheidende Hinweis ist wohl doch die Randbemerkung in der Geburtsurkunde aus Oberwössingen, die noch zu entziffern ist, wenn ich mich bei Archion angemeldet habe.
                Vielen Dank nochmals für die Hilfsangebote
                Gruß Betula

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo,
                  an Deiner Stelle würde ich jeden männlichen Kirchgessner des 18.Jht. der Dir in und um Jöhlingen "begegnet", bei Zeiten in den Stammbaum eintragen. Sie scheinen ja doch alle eng mit Dir verwandt. So bekommst Du den besten Überblick.
                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Ich finde, solange nicht klar ist, wie Johannes zu dem Namen Kirchgessner kam, macht das noch nicht viel Sinn, sämtliche Kirchgessners zu sammeln.

                    @Joachim: Könntest Du vielleicht die Randbemerkung des Geburtseintrages hier einstellen? Ohne bezahltes Abo bei archion kommen die, die vielleicht beim Entziffern helfen wollen oder können, leider nicht an das Dokument ran.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Betula
                      Benutzer
                      • 11.08.2015
                      • 68

                      #11
                      Hallo an alle Forenmitglieder,

                      die mir auf meine Anfrage geantwortet haben. Ich war schon nahe daran mit dem Jahre 1796 einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht bin ich als Neuling zu ungeduldig. Bei meiner Suche nach Johannes Kirchgessner hat mir Anna Sara Weingart bestätigt, dass ich in Jöhlingen erst einmal alle potientiellen Väter suchen sollte. Das habe ich getan und werde hier auch weiter recherchieren.
                      Die Bitte von animei an Joachim doch mal die Randbemerkung des Geburtseintrages von Johann Kirchgessner (1796 in Oberwössingen) von Archion hier einzustellen wäre für mich sinnvoll. Vielleicht gibt es doch jemand, der diese Randbemerkung entziffern könnte.

                      Deshalb auch die Bitte von mir an Joachim, mir den Geburtseintrag mit der Randbemerkung von Johannes K. zugänglich zu machen.

                      Danke und Grüße
                      Betula

                      Kommentar

                      • Spargel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2008
                        • 1332

                        #12
                        Hallo,

                        für den evtl. Herkunftsort Jöhlingen des zu suchenden Vaters Kirchgässner gibt es
                        ein Ortsfamilienbuch. http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%B6hlingen,_OFB

                        Scans aus ARCHION möchte ich hier nicht einstellen. Habt bitte Verständnis hierfür.

                        In der Lesehilfe bei ARCHION habe ich einen Beitrag wegen der zu lesenden Randnotiz eingestellt.
                        Im dortigen Forum können auch Beiträge von Benutzern eingestellt werden, die nicht
                        kostenpflichtig angemeldet sind.
                        Es ist lediglich eine kostenlose Anmeldung vorzunehmen.
                        Gruß
                        Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                        https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                        Andreas Michler *um 1714,
                        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Hallo Joachim,

                          sämtliche Kirchgessners in Jöhlingen zusammenzusuchen, ist ja nicht das Problem, dazu bedarf es noch nicht mals des OFB, das geht auch über familysearch, Jöhlingen ist dort m. W. ziemlich komplett erfasst.

                          Die Frage ist ja eher, ob im Randvermerk erwähnt ist, wie der Junge zum Namen Kirchgessner gekommen ist. Aber ich verstehe auch Deine Haltung, den Scan hier nicht einstellen zu wollen. Ich hab gerade mal im Forum von archion nachgesehen, aber viel ist da ja leider noch nicht gekommen.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Hallo Betula,

                            hier ist der Link zum Forumthema, zum Weiterverfolgen, falls zukünftig noch jemand etwas Neues schreibt



                            1.) hier hat schon jemand die Familie zusammengesucht:


                            2.) das Ortsfamilienbuch Jöhlingen kannst Du auch kostengünstig über Fernleihe bei Deiner örtlichen Bibliothek bestellen.
                            Nachweise besitzende Bibliotheken:http://services.bibliothek.kit.edu/k...showCoverImg=1

                            P.S.
                            für Wössingen gibt es wohl noch kein OFB, laut Bemerkung hier:


                            Gruss
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Betula
                              Benutzer
                              • 11.08.2015
                              • 68

                              #15
                              Hallo Joachim,
                              ich finde es sehr nett von Dir, dass Du für mich bei Archion nachgeschaut hast und unter Lesehilfen / Randbemerkung dies für weitere Hilfe ersichtlich gemacht hast. Leider ist bis jetzt noch nicht viel gekommen. Aber hoffen kann ich ja noch.

                              Hallo Anna Sara Weingart,
                              Ich wußte, dass es ein Ortsfamilienbuch Jöhlingen gibt. Dein Hinweis in einschlägischen Bibliotheken danach zu suchen war goldwert. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen!? > Anfängerschwierigkeiten! Die Nationalbibliothek ist bei mir gleich um die Ecke. Ich müsste mich nur nach sehr langer Pause wieder als Nutzer registrieren lassen.
                              Ich habe auch schon einiges über die Familie zusammengetragen. Sollte ich das hier einmal veröffentlichen, um vielleicht auch anderen Personen weiter zu helfen ?

                              Vielen Dank erst einmal für Deinen Hinweis
                              Gruß Betula

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X