Ungarischer Adel - Szigethi ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Ungarischer Adel - Szigethi ?

    Man hat ja in diesem Unterforum schon vieles vom berühmten polnischen Adel und dessen "Problemen" gelesen. Scheinbar war der ungarische Adel ähnlich gesiedelt - eine hohe Dichte ein Kleinadeligen, die allerdings durch immer weitere Aufteilung an Besitz und Einfluss verloren. Diverse Internetquellen bestätigen mir das auch.
    Nun scheine ich eine solche Familie getroffen zu haben unter meinen Vorfahren. Die Familie Szigethi. In allen noch existierenden Familienzweigen gibt es Geschichten über den ehemaligen Adelstitel der Familie, jedoch im Gegensatz zu den üblichen "Märchen" durchweg mit der Aussage man hätte den Adel eben durch diese Aufteilungen verloren. Und tatsächlich scheint es so als würden die Gerüchte stimmen. Selbst ist die Familie zwar nicht so bezeichnet, aber unter den Taufpaten und Trauzeugen befindet sich 1821-1836 mehrfach ein "nobilis Somogyi Mathias" und eine "nobilis Somogyi Julianna". Ich denke adelige Zeugen wird es nicht beim einfachen Volk gegeben haben. Bei meinen deutschen Ahnen habe ich nur einen einzigen solchen Fall und das war eine Offiziersfamilie.
    Gibt es gute Quellen zum Thema ungarischer Adel? Eventuell auch Werke analog zum Gota oder dem GHdA? Vielleicht kann ich dadurch meine These bzw. die Anhaltspunkte stützen.
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ungarischer Adel - Szigethi?

    Hallo,
    allein im Siebmacher sind 12 - verschiedene - adelige Somogyi zu finden. Desgleichen sind 2 Sziget, 13 Szigeth und 1 Szigethy dort verzeichnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Oh je...das ist ja ne ganze Menge. Ich habe ganz vergessen den Herkunftsraum anzugeben. Und zwar kommt der letzte mir bekannte Zweig aus dem Ort Börcs bei Györ, welcher zur Pfarrei Abda gehört. Heute liegen alle im Komitat Györ-Moson-Sopron, wo ich auch eine Häufung von Szigethis feststellen kann.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        RE: Ungarischer Adel - Szigethi?

        Hallo Benedikt,

        ja, da hast Du recht, auch in Ungarn gab es ungewöhnlich viele Kleinadelige und so ziemlich jeder Ungar dürfte wohl in seiner AL auch adelige Vorfahren haben .

        Wie man das rausbekommen kann, welche Familien zum ungarischen Kleinadel gehörten, kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob sie alle irgendwann einmal erfasst wurden. Ich denke, da würde eine Anfrage bei den heute existierenden ungarischen Adelsverbänden helfen. Möglich, dass man es eher rausbekommen könnte, ob es sich um eine adelige Familie handelte, wenn man durch Ahnenforschung auf den ehemaligen Besitz der Familie stoßen würde.

        Durchschaubarer ist der Adel, der zu Zeiten der Habsurger-Monarchie nobilitierten Familien. Deren Adel war allerdings so wie in Österreich. Dort kam es auch nicht durch Besitzverlust zum Adelsverlust.

        Du könntest jedoch Deine Frage bei www.austroarchiv.com ins Forum stellen. Dort sind viele fleißige Leute, die sich durch die vielen Bücher in denen der Adel der Habsburger verzeichnet ist, durchwühlen. Das beschränkt sich nicht nur auf Österreich selbst, sondern auch auf die Kronländer.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • gfsm
          Neuer Benutzer
          • 22.12.2007
          • 1

          #5
          Ungarischer Adel

          Mein Name ist Megelink (mein Vater war holländer)
          1 -Meine Mutter , Ida Sommerauer, Brasov 1908-2005
          2 -Sommerauer Josef 1868-1925 / Eczetes von Szarosy Luisa 1876-1953
          3 - Eczetes von Szarosy Emmanuel 1850-1873? / Berger von der Lahn Marie
          *1852 ?
          4 - Berger von der Lahn Viktor *1852 ? Pastor in Hermannstadt -Sudeten-
          Ich suche also die Familie Berger
          und die Familie Ezetes
          Wenn man sucht, findet man
          ou en français, qui cherche trouve!
          Ein sehr gute neues Jahr von SW Frankreich (heute 13°!)
          guillaume Megelink

          Kommentar

          Lädt...
          X