Bertha von Hohenstaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magnus
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2009
    • 148

    Bertha von Hohenstaufen

    Hallo,

    Bertha von Hohenstaufen, *um 1116/17, + um1148
    (oo Hermann III., der Große, Markgraf von Baden, +16.01.1160)

    ABER: Wer war Bertha ???

    Tochter von Konrad III., König des HRR, I.oo Gertrud von Comburg ???

    Zitat aus wikipedia:


    Konrad III. hatte aus seiner [ II.oo ??? ] Ehe mit Gertrud von Sulzbach zwei Söhne:
    In der neueren Forschung abgelehnt werden die von Hansmartin Decker-Hauff im Katalog zur Stuttgarter Stauferausstellung 1977 aufgestellten genealogischen Hypothesen. Der junge Bonner Historiker Tobias Weller kommt in seiner Arbeit Die Heiratspolitik des deutschen Hochadels im 12. Jahrhundert (Köln/Weimar/Wien 2004, S. 29-34, 211-220 ISBN 3-412-11104-X) zu dem überzeugenden Schluss, dass es die angeblichen weiteren Verbindungen nie gegeben hat.
    Klaus Graf und Gerhard Lubich (Auf dem Weg zur „Güldenen Freiheit“. Herrschaft und Raum in der Francia orientalis von der Karolinger- zur Stauferzeit, Husum 1996) konnten unabhängig voneinander durch Auswertung der erhaltenen Reste des im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Roten Buchs des Klosters Lorch zeigen, dass die von Decker-Hauff aus dieser Quelle mitgeteilten Exzerpte dort nicht gestanden haben können. Dieses Ergebnis, das auf den Vorwurf einer Quellenfälschung an die Adresse Decker-Hauffs hinausläuft, wurde in der Forschung akzeptiert.

    Vllt. kann mir da ja jemand weiterhelfen
    Vielen Dank
    Magnus
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Magnus,

    wieso Bertha von Hohenstaufen? Nach WW-Person Version 10 hieß die Ehefrau des Markgrafen Hermann III. von Baden, Bertha v. Lothringen und war die Tochter von Hzg. Simon I. und Adelheid von Löwen. Es gibt zwar überall den Vermerk, dass diese Filiation nicht 100% sicher ist, aber die Abstammung von den Staufern ist mir neu. Allerdings soll Konrad III. aus der Ehe mit Gertrud von Comburg eine Tochter Bertha gehabt haben, die 1116 geboren wurde.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Magnus
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2009
      • 148

      #3
      Hallo dirkpeters,

      Quelle: http://www.genealogie-mittelalter.de...en_+_1160.html

      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_III._(Baden)

      Dann sind diese Angaben wohl falsch ???

      Trotz allem würde mich interessieren, ob es die erste Ehe von Konrad III. nun gegeben hat oder nicht bzw. was die Forschung z.Zt. dazu meint.

      Magnus

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Ob die Quellen falsch sind, weiß ich nicht, vielleicht sind sie neuer, dann sollte es aber auch keine Frage zu Bertha geben, da sie bei Genealogie-Mittelalter.de auch aufgeführt ist.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Bei MedLands wird die Bertha noch salomonisch gar niemandem als Tochter zugeordnet:


          Der Wiki-Artikel wurde an der betreffenden Stelle (d.h. die Bertha v. Lothringen zu einer Bertha v. Hohenstaufen) am 2. März 2006 http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=13853279 von dem Autor Carbidfischer umgeschrieben. Er würde sich also lohnen, diesen direkt anzuschreiben und nach den Quellen zu befragen. In seiner Literaturliste gibt Carbidfischer übrigens folgendes Buch an:
          Knut Görich, Die Staufer, Herrscher und Reich, München 2006

          Bei Genealogie-Mittelalter.de ist unten folgende Literatur angegeben:
          Karl Schmid (Hrsg.), Die Zäringer, Schweizer Vorträge und neue Forschungen, Siegmaringen 1990, S. 210-212.
          Es lohnt sich sicher auch hier, dieses Buch und die betreffenden Seiten in einer Bibliothek einzusehen.

          Viele Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Magnus
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2009
            • 148

            #6
            Hallo Johannes v.W.,

            vielen Dank für deine qualifizierte Antwort;
            das "Umschreiben" bei wiki ist mit gar nicht aufgefallen ...;

            diese eine Quelle bei genealogie.mittelalter.de kenne ich;
            ist wohl wieder einmal der Fall, dass sich die Genealogen streiten.
            Ich werde diesen Carbidfischer wohl mal anschreiben müssen.

            Ich bin bei meiner Eingangsfrage von Bertha von Hohenstaufen
            ausgegangen; dabei ergab sich die Frage nach der I.Ehe von Konrad III.
            und den Töchtern aus dieser Ehe, die in der neueren Forschung
            angezweifelt werden. Ich dachte mir, dass vllt. jemand über diese
            Angaben von Decker-Hauff mehr weiss.

            Gruss
            Magnus

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Magnus,

              das ist ein Bereich, in dem es im Grunde so gut wie keine gesicherten Quellen mehr gibt. Dementsprechend streitet sich die Historiker auch seit langer Zeit, wer wohl mit seinen "Indizienbeweisen" der größten Wahrscheinlichkeit wohl am nächsten kommt . Ganz schwierig wird es dann vor allem, wenn es an die weiblichen Genealogien geht. Deshalb steige ich auch beim Thema Mittelaltergenealogie in aller Regel liebend gerne aus und überlasse den "Kampfplatz" den Männern .

              Ein trefflicher "Tummelplatz" diesbezüglich ist übrigens die Adel-L (Mailingliste) http://list.genealogy.net/mm/listinfo/adel-l die sich vor allem mit der Mittelaltergenealogie auseiandersetzt. Dort mitzulesen oder auch mitzuschreiben, kann sehr lohnenswert sein.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Magnus
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2009
                • 148

                #8
                Hallo Hina,

                vielen Dank für den link ...

                Gruss,
                Magnus

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Decker-Hauff

                  Zitat von Magnus Beitrag anzeigen
                  Ich dachte mir, dass vllt. jemand über diese
                  Angaben von Decker-Hauff mehr weiss.
                  Moin Magnus,

                  wenn es dir um diesen Autor geht, er allein die Ursache für die Wirrnis ist, empfehle ich ihn zu ignorieren. Er ist als Fälscher mehrfach überführt und kann forthin keines Falls als seriöse alleinige Quelle Verwendung finden.

                  Auch dies wurde auf der Adel-L ausführlich diskutiert, vor dem Hintergrund anderer von ihm dargestellter strittiger Filiationen. Leider jedoch ist das Listenarchiv derzeit außer Betrieb. Dennoch schließe ich mich Hina vorbehaltlos an, die Adel ist ein gute "Adresse"

                  Auch der mittelbare Verweis von Johannes auf Die Staufer, 2006 scheint mir doch sehr aktuell, meist ist es sinnvoll und richtig der jüngsten Quelle zu folgen.

                  Beste Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X