FN Gillmeister Insel Usedom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1524

    #16
    Hallo HerrMaus und focke!


    Dank euch für die Infos! Ich kann das alles nur im Moment nicht an meine vorhandenen Daten anknüpfen, weil ich nicht weiss, wie lang die Familie auf der Insel war, woher die gekommen sind oder wer da eigentlich die Vorfahren waren.


    Ich hoff ich bekomm von der Kirche auf Usedom noch Antworten! :-)
    Da setz ich grad meine volle Hoffnung hinein!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1524

      #17
      Hab heute mit Hilfe von Pauli (DANKE!!!) einiges an Daten erhalten und bin die grad am einsortieren. Hoff ich komm da noch ein Stück weiter und wart gleichzeitig auch noch auf Antwort vom Standesamt Heringsdorf, das Amt Süd war eine Einbahn, die haben nur Aufzeichnungen bis 1874. Ich such ja früher.


      Werd euch informieren, wenn ich genaueres weiss und mehr durchblick!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #18
        Hallo,

        und ich dachte, Du suchst erst einmal die Geburt von Wilhelm Johann Ludwig Gillmeister 1898, um dann weiter zu gehen ....

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1524

          #19
          Hallo Gandalf,

          ja! Das ist der Plan!

          Die Geburt (das Datum) von Wilhelm Johann Ludwig Gillmeister 1898 wusste ich ja, aber nicht wer seine Eltern waren.
          Seine Nachfahren, die meine Familie betreffen, kenn ich. Aber in die andere Richtung wars bisher recht dunkel um nicht zu sagen stockfinster ;-) Es lichtet sich ein wenig, aber hell ist es sicher noch länger nicht.

          Und da hab ich dann heute einiges interessantes + noch ein paar mehr Daten bekommen.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #20
            @Lisi
            Gerne !

            @Gandalf
            Es hat sich bestätigt das er ein Sohn des vorgenannten Ehepaares ist.
            *Ort nicht KS Benz sondern wie vermutet in Morgenitz (Carlsruh) zu finden.


            Der Dank gehört aber einem guten Kontakt.

            Die Wismarspur halte ich für sehr gut.

            Grüße
            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #21
              Entschuldigung, ich meinte nicht Wismarspur sondern vielmehr Demmin.
              Obwohl Wismar zeitlich noch vor Demmin liegt.
              Mal im Hinterkopf behalten.
              Vlt. sind die Gillmeister von Wismar nach Demmin bis Usedom gewandert.
              Momentan wird
              Friedrich Johann Ludwig Gillmeister gesucht.
              Geburt errechnet 27.08.1835
              Zeitlich passt das zu den Demminern.
              Dort könnte man doch mal bei Ancestry oder so schauen?

              Ggf. findet sich auch dessen Hochzeit mit Maria Schnartendorf
              *err. 18.12.1824

              Schönes Wochenende
              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #22
                Hallo

                Hallo
                Bei dem Eintrag im online ofb:
                Joachim Friedrich GILLMEISTER
                * 03.06.1802 in Wüstenfelde, Kreis Demmin
                + 11.05.1857 in Wüstenfelde, Kreis Demmin

                Konfession: evangelisch
                getauft: 08.06.1802 in Sophienhof, Kreis Demmin
                begraben: 14.05.1857 in Sophienhof, Kreis Demmin


                Beruf: Kolonist in Wüstenfelde


                Mfg
                Focke13

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1524

                  #23
                  Guten Morgen!

                  Über die Suche in Ancestry oder auch MyHeritage finde ich alle nur nicht die, die ich jetzt hab. Einzig in einem Stammbaum finde ich auch die, die ich eingegeben hab ;-) Bringt mich nur nicht weiter, weils exakt die Daten sind, die ich auch hab.

                  Zudem sind einige Gillmeister im wortwörtlichen Umkreis von Usedom von ca. 70 km in alle Richtungen verstreut. Frag mich, wo ich da anfangen soll?

                  Aktuell ist noch die Anfrage ans Standesamt Ahlbeck/Heringsdorf am Laufen, wo ich noch die Identität meiner Schwiegermutter als Datenbezugsberechtigte nachweisen muss, und dann hoffe ich auf neue Erkenntnisse! Sind ja auch Daten dabei, die zum Teil erst die jüngere Vergangenheit betreffen.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1306

                    #24
                    Guten Morgen,

                    schon mal nach dem Namen der Braut Schnartendorf gesucht (Ancestry)?
                    Ggf. lässt sich dann ein Ort und die Hochzeit ausfindig machen.

                    Ein schönes Wochenende
                    Pauli
                    Dauersuche:
                    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                    Huf- und Waffenschmied.
                    Möllenbeck
                    (<1807 Neu-Ferchau?)
                    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1524

                      #25
                      Für eine genauere Recherche reichts grad nicht, aber das hab ich rausgefunden, das liegt ja nahe, gibt aber noch keine direkte Verbindung ab, weil keine Kinder "vorhanden".

                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #26
                        Vielleicht wird das ja noch brauchbar, die hatte ich mal mit notiert da jemand einen DNA Match mit FN Gillmeister im Baum mit mir hatte:


                        Wismar:


                        St.Nicolai 1700-1764

                        +1707-11-13 Gabriel Gildemeisters Kind

                        +1712-09-18 Gabriel Gildemeisters Tüchterlein Engel Dorothea - Krüger

                        +1713-04-23 Anna Elisabeth Gildemeister Td Bierträgers Gabriel Gildemeister



                        OO 1703-02-13 Musquetier Barthold Hinrich Gilldemeister OO Emerentz Elisabeth Wellen

                        OO 1703-10-13 Jochim Gildemeister OO Margret Sagebaden
                        OO 1705-02-11 Gabriel Gildemeister OO Maria Peterssen
                        OO 1721-10-30 gewesener Unteroffizier Daniel Gillemeister OO Sophia Wittstocken WW Hans Caspar Hintze
                        OO 1723-06-22 Johann Jacob Gillmeister OO Anna Christina Brandt
                        OO 1733-07-23 Andreas Rogge OO Anna Dorothea Wiechman WW Michael Gabriel Gilldemeister
                        OO 1734-5pTrin Arbeiter Frantz Hinrich Schwartz OO Maria Gildenmeister
                        OO 1735-22pTrin Bierträger Ludolff Gilldemeister OO Catharina Dorothea Schebens

                        OO 1735-11-22 Johann Christian Behn OO Lucretzia Emerentzia Gilldenmeistern

                        OO 1761-11-25 Altflicker Erich Jacob Gillmeister OO Magdalena Meyern


                        St. Marien 1744-1791
                        OO 1754-05-21 Johann Ernst Gillmeister OO Jgf Emerentia Dorothea Brandern

                        OO 1778-06-28 fürstl. Trabant in Eutin Johann Joachim Gillmeister OO Jgf Catharina Margareta Bölken Tdv Zimmermeister in Lensckau Friedrich Bölk
                        OO 1779-09-19 Musketier Jürgen Giese OO Jgf Anna Margareta Gildmanns Tdv Jürgen Christian Gildmann
                        OO 1786-11-01 Schäferknecht Johann Hinrich Hilbrandt OO Jgf Anna Catharina Gildemestern Td Balzer Friedrich Gildemester

                        OO 1791-11-03 Schneider Peter Adam Gottfried Gillmester OO Jgf Regina Agneta Stein



                        St.Georg
                        OO 1696-11-25 Arendt Gildemeister OO Margaretha Matthedsen
                        + 1696-04-05 Arent Gillmeisters 6 1/2J

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1524

                          #27
                          @ HerrMausF


                          Oh! Was hast du denn da noch alles gefunden!


                          Auf den ersten Blick seh ich jetzt keinen Anknüpfungspunkt, aber was nicht ist, kann ja noch werden!


                          Auf jeden Fall sind die Daten jetzt mal hier gesichert und ich kann ja wieder drauf zugreifen! Dankeschön für deine Hilfe!
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #28
                            Hallo,

                            es ist nicht so förderlich für die Sache, wenn die eine Hälfte hier im Forum besprochen wird und die andere Hälfte hinter den Kulissen.
                            Vielleicht könnte mal jemand die gesicherten Vorfahren, ausgehend von Wilhelm Johann Ludwig Gillmeister (*1898), hier einstellen, damit man sich eventuell auch ein paar Gedanken machen könnte ....

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1524

                              #29
                              Hallo Gandalf,


                              da ist nicht viel "heimlich" hinter den Kulissen passiert bisher.

                              Das sind alle meine "Gillmeister"-Erkenntnisse bislang - siehe Anhang (Screenshot aus meinem Familytreebuilder).


                              Ich hab von Pauli noch eine Datei bekommen mit möglichen Vorfahren mit FN Zienow. Da hab ich aber noch nichts gesichert, weil ich noch keine Zeit hatte.


                              Hilft dir das weiter?
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • Pauli s ucht
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2011
                                • 1306

                                #30
                                Hallo Gandalf (und Forenmitleser),

                                Du hast natürlich Recht .
                                Kleiner Abriß

                                Die bis dato in meinem Beitrag Nr.6 vermuteten Eltern des
                                Wilhelm Johann Ludwig
                                Gillmeister konnten bestätigt werden.
                                Allerdings in Carlsruh(e) KS Mellenthin/Morgenitz nicht Neppermin KS Benz.

                                Eltern:
                                Johann Karl Friedrich Gillmeister
                                Wilhelmine Maria Friederike Zienow
                                Weiter (und das kam im Forum nicht durch) wurden dann die 4 Urgroßeltern gefunden:
                                Väterlicherseits:
                                Friedrich Johann Ludwig Gillmeister (*err. 27.08.1835) + 10.1.1910 Liepe
                                Arbeitsmann in Rankwitz
                                oo (sollte gem.* des Sohnes um/vor 1869 gewesen sein)
                                Maria Schnartendorf
                                (*err. 18.12.1824) + 4.12.1895 Liepe

                                Gesucht werden also *,ooDaten zu den Urgroßeltern bzw. die nächste Generation.
                                Ich bin der Meinung das die oo-Urkunde am ehesten weiterhilft, sollte Gillmeister wirklich aus Richtung West und Schnartendorf aus Ost kommen.
                                Ich habe nämlich in der Pommerndatenbank gesehen das Schnartendorf in Swinemünde und Stettin etwas häufiger auftaucht (je ca. 16-20 Personen oder so). Ein Hinweis auf die Herkunft der Ehefrau bzw. den Heiratsort ?
                                Ich bin nicht bei Ancestry und momentan nicht bei Archion, deshalb ist meine Hilfe hier am Ende. Ggf. kann mal jemand im KB Swinemünde bei Archion schauen ?


                                Mütterlicherseits:
                                Adolf Zinnow Arbeitsmann
                                + 1.5.1932 Neppermin, 88 Jahre 7 Mon.
                                oo (gem. * der ggf. ersten Tochter s.o. (ein Zwilling) um/vor 1866)
                                Friederike Labahn
                                25.2.1920 Neppermin, 78 Jahre


                                Zu Zienow/Zinnow finde ich ebenfalls nichts,
                                zu Labahn zu ungenaue Altersangabe, allein im KS Benz finden sich um diesen Zeitpunkt einige Friederike L und es ist ja nichtmal geklärt ob Sie aus diesem KS stammt. Labahns sind ja auf der Insel verteilt.

                                Alles zu unsicher.



                                Weiter kann ich hier nicht helfen und bin damit erstmal raus.
                                Aber ist doch schon eine Menge.

                                Beste Grüße
                                Pauli
                                Dauersuche:
                                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                                Huf- und Waffenschmied.
                                Möllenbeck
                                (<1807 Neu-Ferchau?)
                                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X