Adressbücher Niederschlesien Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Adressbücher Niederschlesien Glogau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glogau -Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): poln. Bibliotheken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Hallo , ich bin auf der Suche nach den Adressbüchern von Glogau /Niederschlesien. Ich habe bereits das Internet durchsucht und habe nur die Jahre 1884/87 und 1913 gefunden und später. Ich bin auf der Suche nach einem Einwohnereintrag Jacob Niessen, der um diese Zeit dort gelebt haben müsste. Wer hat zufällig das ein oder andere Adressbuch und könnte mir behilflich sein ? Danke
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #2
    Adressbücher Glogau /Suche nach jacob Niessen

    Hallo Ahnenforscher, ich hatte mich gestern hier angemeldet und ah-

    Die Funktion um Privatnachrichten im vollen Umfang verschicken zu können, wird erst nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Forenbeiträge automatisch aktiviert. Vorerst können Sie daher nur drei Privatnachrichten (z.B. zum Austausch einer E-Mailadresse) innerhalb von 24 Stunden verschicken. Wir bitten diese Maßnahme zu entschuldigen, die leider aus Spamschutzgründen nötig geworden ist.

    habe es völlig überlesen. Wieviel Beiträge sind erforderlich

    Danke auf diesem Wege an Beggusch- die Nachricht hatte ich erst heute gelesen. Aus diesem Grund kann ich auch keine PN senden.

    Ich bin auf der Suche nach Jacob Niessen, dieser ist der Vater von Otto Niessen ,welcher 1843 in Glogau geboren wurde . Ich habe die Heiratsurkunde von Otto Niessen auf szukajwarchiwach.pl gefunden. Dessen Vater Jacob Niessen ohne Geburtsdatum ,oder weitere Angaben ist dort angegeben. Ich finde leider keinerlei weitere Hinweise für Jacob Niessen. Die Nachfahren kann ich bis in die heutige Zeit bestimmen, anhand von Geburtsurkunden etc. Alle sind in Glogau geboren. Nach meiner Meinung müsste Jacob Niessen 1800 aufwärts geboren sein. Leider finde ich darüber keine weitereren Angaben. Auf familysearch und co , hatte ich gar nichts gefunden-selbst die Angaben die ich weiß.
    In den Adressbüchern von Glogau 1884/87 und 1913 sind Otto Niessen und dessen Sohn aufgeführt. Daher versuche ich über ein früheres Adressbuch einen Eintrag von Jacob Niessen zu finden.
    Habt ihr vielleicht noch einen Tip für weitere Quellen - Taufregister von Glogau hat auch nichts ergeben.
    Danke

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1155

      #3
      Niessen

      Ich habe die Vermutung, dass der Jacob Niessen ursprünglich nicht aus Schlesien stammt.
      Noch heute gibt es, laut Telefonbuch, den Namen vorrangig nur im Westen von Deutschland. Jacob könnte also aus dieser Gegend stammen.

      Ich hoffe, dass sich noch andere Forenteilnehmer melden.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #4
        Hallo Ahnenforscher, ich vermute selbst, vielleicht ist Jacob Niessen durch Kriegsereignisse nach Schlesien gekommen ? Welche Ereignisse können den Familiennamen aus Westdeutschland nach Schlesien gebracht haben ? Suche Ansatzquellen wo ich suchen sollte außer in Schlesien.
        Danke

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Nach dem Verzeichnis von Herrn Liwowsky (Schlesische Adreßbücher. Herne 2011, S. 95-96) ließen sich von Glogau bisher folgende Jgg. nachweisen:
          1811 (UB-Breslau), 1855/56 (-), 1863 (-), 1877 (-), 1884 (Zentralstelle Genealogie-Leipzig), 1887 (dito.), 1893/94 (-), 1895 (-), 1910 (UB-Breslau) usw.

          Wobei der Jgg. 1811 nur ein namentliches Verzeichnis der Glogauer Hauseigentümer sowie ein Verz. der Kaufleute usw. darstellt.

          Welche Konfession hatte die Familie und was waren die Niessen von Beruf?

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            Adressbücher Glogau / suche Jacob Niessen

            Hallo Kleinschmid,
            Franz Georg Otto Niessen kathl. geb.30 Aug. 1843

            dessen Sohn: Wilhelm Otto Eugen Niessen kathl.geb.30 Juli 1876

            gesucht wird der Jacob Niessen Vater des Franz Georg Otto Niessen.
            Jacob Niessen war Schneider
            Franz Georg Otto Niessen war Uhrmacher und hatte auch nachweislich einen Uhrenladen in Glogau.
            Wilhelm Otto Eugen Niessen war auch Uhrmacher ,wie sein Vater.
            Ich konnte im Adressbuch Glogau Polkwitz 1884/87 und im Adressbuch Glogau 1913 Einträge dafür finden. Ich suche den Jacob Niessen.

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Adressbücher Glogau / Jacob Niessen

              :
              1811 (UB-Breslau), 1855/56 (-), 1863 (-), 1877 (-), 1884 (Zentralstelle Genealogie-Leipzig), 1887 (dito.), 1893/94 (-), 1895 (-), 1910 (UB-Breslau) usw....

              Wobei der Jgg. 1811 nur ein namentliches Verzeichnis der Glogauer Hauseigentümer sowie ein Verz. der Kaufleute usw. darstellt.

              ]Hallo Kleinschmid, danke mit UB ist die Universitätsbibliothek Breslau gemeint richtig ?
              Und sind die Bücher digitalisiert?

              Kommentar

              • sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 538

                #8
                Adressbücher Glogau / Jacob Niessen

                Bei der Zentralstelle Genealogie-Leipzig war ich gerade auf deren Seite -Adressbuch Glogau 1884 und 1887 aufgeführt. Desweiteren glaube ich war eines aus den 1930èr Jahren. Die 1884/87 sind mir bekannt -die habe ich schon eingesehen. Diese helfen mir bei der Suche nach Jacob Niessen nicht weiter. - Bei der UB Breslau habe ich gar nichts von "Glogau Adressbüchern" gefunden . Komisch sind diese nicht mehr gelistet oder nicht etwa gestohlen ?

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Besten Dank für die Rückmeldung!

                  Zunächst: Glogau wurde noch im Krieg fast völlig zerstört. Von daher sind Forschungen nach Glogauern heute recht schwer, im Gegensatz dazu wies das Glogauer Stadtarchiv zuvor wirklich wunderbar reichhaltige Bestände auf u. Recherchen bis ins 15. Jhd. wären damals möglich gewesen.

                  1. Fassen wir zusammen:
                  Jakob Niessen, um 1843 Schneider i. Glogau
                  - Otto (Franz Georg) Niessen, * Glogau 30.8.1843, Uhrmacher, 1884 Glogau, Preußische Straße 15, 1884/1913, Preußische Straße 40/41, kath.
                  - - Eugen (Wilhelm Otto) Niessen, * Glogau 30.7.1876, kath., Uhrmacher, 1913 Glogau, Preußische Straße 41

                  Das Geschäft befand sich in der Nr. 41 u. ging Mitte 1914 in Konkurs, später (1926) war darin ein Friseur.
                  Wilhelm Niessen, seit 1895 Dirigent der Glogauer Singakademie, gehörte nicht zur Familie (* 1867 in Köln).

                  2. Adreßbücher
                  Der o..g. Jg. 1811 befindet sich unter der Signatur 3562 II in der UniBib Breslau. Nein, auf eine Digitalisierung würde ich nicht warten.

                  3. Häufigkeit des Namens
                  In der Tat war der Name eher selten in Schlesien anzutreffen gewesen. Wesentlich häufiger - wie bereits festgestellt - fand/findet man ihn im Westen. Allerdings lassen sich mehre Ni(e)ssen in Schlesien nachweisen, und zwar Juden! Schaut man sich dann das jüdische Einwohnerverz. für Glogau aus 1812 an, wird darin tatsächlich eine Witwe Mora Nissen in Glogau - ohne weitere Angaben aufgeführt. 1812 gab es einen Moses Niessen in Breslau. Der Name hätte sich dann sicher von der Stadt Neisse in Obeschlesien abgeleitet. Sucht man bei Ancestry nach einer Verbindung zu einem Schneider Jakob, der einen seiner Söhne Otto nannte usw., so erhält man aus der Datenbank einen Schneider Otto Daniel Niesen, dessen Tochter 1803 in Straußberg in Brandenburg einen Soldaten heiratete. Wird aber vermutlich nur eine zufällige Übereinstimmung sein.

                  4. Was tun?
                  Die katholischen Glogauer KB sind bei den Mormonen bis Ende des 18. Jhd. online. Da sollte man nach den Toten schauen. Auch das mit den jüdischen Nissen ließe sich bei der jewishgen vermutlich für den Großraum Glogau überprüfen. Das Glogauer Stadtarchiv bewahrte früher zahlreiche Unterlagen der Schneider-Innung auf. Was davon erhalten blieb, paßt zeitlich leider nicht mehr. Akten betref. der Uhrmacher-Innung könnten vielleicht den Tod Jakobs näher eingrenzen, aber die gab es vermutlich nur zentral für Schlesien in Breslau. Im Bistumsarchiv Grünberg befinden sich ein Toten-Index (Bg) von Glogau St. Nikolaus der Jg. 1763-1858 sowie ein Geburten-Index (Tf) 1760-1829, die ließen sich kostenpflichtig vermutlich abfragen. Ob man dort auch ganze Jgg. nach einem Namen absucht, müßte man zuvor abklären. Aber Tf der Dompfarrei 1794-1850 liegen dort ebenfalls vor.

                  Ein Frage noch: Wo hatte denn der Otto geheiratet?

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    Adressbuch Glogau /Jacob Niessen

                    Hallo Kleinschmid, vielen Dank für die Mühe.

                    Meine Informationendie ich mir selbst bekannt waren: Zunächst: Glogau wurde noch im Krieg fast völlig zerstört. Von daher sind Forschungen nach Glogauern heute recht schwer.-weiß ich leider auch und habe es beim forschen schon bemerkt.
                    Jakob Niessen, um 1 von 843 Schneider i. Glogau
                    - Otto (Franz Georg) Niessen, * Glogau 30.8.1843, Uhrmacher, 1884 Glogau, Preußische Straße 15, 1884/1913, Preußische Straße 40/41, kath.
                    - - Eugen (Wilhelm Otto) Niessen, * Glogau 30.7.1876, kath., Uhrmacher, 1913 Glogau, Preußische Straße 41

                    Das Geschäft befand sich in der Nr. 41 u. ging Mitte 1914 in Konkurs, später (1926) war darin ein Friseur.-----das es 1914 Konkurs ging habe ich nicht gewußt.
                    /Eugen Niessen ist ab 1920 als Uhrmacher im Berliner Adressbuch angegebn.Wilhelm Niessen, seit 1895 Dirigent der Glogauer Singakademie, gehörte nicht zur Familie (* 1867 in Köln -hatte ich vorher auch nicht gewußt.

                    In der Tat war der Name eher selten in Schlesien anzutreffen gewesen. Hatte ich schon bemerkt-so gut wie gar nichts.

                    Allerdings lassen sich mehre Ni(e)ssen in Schlesien nachweisen, und zwar Juden! Schaut man sich dann das jüdische Einwohnerverz. für Glogau aus 1812 an, wird darin tatsächlich eine Witwe Mora Nissen in Glogau - ohne weitere Angaben aufgeführt. 1812 gab es einen Moses Niessen in Breslau. Der Name hätte sich dann sicher von der Stadt Neisse in Obeschlesien abgeleitet. Sucht man bei Ancestry nach einer Verbindung zu einem Schneider Jakob, der einen seiner Söhne Otto nannte usw., so erhält man aus der Datenbank einen Schneider Otto Daniel Niesen, dessen Tochter 1803 in Straußberg in Brandenburg einen Soldaten heiratete. Wird aber vermutlich nur eine zufällige Übereinstimmung sein. War mir noch nicht klar.
                    2. Adreßbücher
                    Der o..g. Jg. 1811 befindet sich unter der Signatur 3562 II in der UniBib Breslau. Nein, auf eine Digitalisierung würde ich nicht warten.
                    Ok. danke hatte ich nun so nicht gewußt.
                    4. Was tun?
                    Die katholischen Glogauer KB sind bei den Mormonen bis Ende des 18. Jhd. online. Da sollte man nach den Toten schauen. Auch das mit den jüdischen Nissen ließe sich bei der jewishgen vermutlich für den Großraum Glogau überprüfen. Das Glogauer Stadtarchiv bewahrte früher zahlreiche Unterlagen der Schneider-Innung auf. Was davon erhalten blieb, paßt zeitlich leider nicht mehr. Akten betref. der Uhrmacher-Innung könnten vielleicht den Tod Jakobs näher eingrenzen, aber die gab es vermutlich nur zentral für Schlesien in Breslau. Im Bistumsarchiv Grünberg befinden sich ein Toten-Index (Bg) von Glogau St. Nikolaus der Jg. 1763-1858 sowie ein Geburten-Index (Tf) 1760-1829, die ließen sich kostenpflichtig vermutlich abfragen. Ob man dort auch ganze Jgg. nach einem Namen absucht, müßte man zuvor abklären. Aber Tf der Dompfarrei 1794-1850 liegen dort ebenfalls vor.
                    Aufgebot bzw. Heirats und Besuch des Abenmahl , habe ich von der St.Nikolaus gefunden, deshalb auch dort die Angabe von Vater Jacob Niessen .
                    Nun zur Frage - wo hatte Otto Niessen geheiratet- Das Aufgebot ist von der Nikolaus Kirche in Glogau. Glogau ist dann auch der Heiratsort- macht auch alles Sinn , da ja auch die Einträge im Glogauer Adressbuch vorhanden sind. Ich besitze die Sterbeurkunde von Eugen Niessen-dort steht geboren in Glogau und Vater Otto Niessen letzter Wohnort Glogau.
                    Danke Kleinschmid


                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #11
                      Hallo Kleinschmid.
                      woher kommt deine Information ging Mitte 1914 in Konkurs, später (1926) war darin ein Friseur.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        1.
                        Amtliche Bekanntmachungen Konkurse Glogau. Eugen Niessen, Uhrmacher, Preußische Straße, Inhaber der Firma Otto Niessen, Konkursverwalter: Kaufmann Robert Urban daselbst. Anmeldefrist bis zum 23. Juni 1914. Prüfungstermin am 1. Juli 1914 (Deutsche Uhrmacher-Zeitung, Band 38 (1914) Seite 371). Im September 1889 hatte die Firma in dieser Zeitschrift ein Inserat aufgegeben: Ein nicht zu junger Uhrmachergehilfe welcher sauber arbeitet und gesund ist, findet dauernde Stellung bei: Otto Niessen, Uhrmacher Groß Glogau.

                        2.
                        Adressbuch Glogau 1926
                        Zuvor war in diesem Doppelhaus Preußische Straße Nr. 40 u. 41 unten eine Drogerie, Bäckerei u. Uhrmacherei. Später dann eben eine Drogerie, Bäckerei u. ein Friseur.

                        3.
                        Das ist dann keine Heiratsurkunde, sondern der Eintrag in diesen Aufgebotsunterlagen, die von kath.Glogau, St. Nikolaus, online sind. Weil das eigentliche Trauungskirchenbuch nicht dabei ist. Was aber in der Sache natürlich keinen Unterschied macht.

                        4.
                        Nerlich ist eine alte Glogauer Familie. Da muß dann kein direkter Zusammenhang zwischen der Ida N. von 1913 und der Ida N. (*Glogau 1846, u. Ehefrau des Otto Niessen) bestehen.

                        Kommentar

                        • sRtz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2019
                          • 538

                          #13
                          Adressbuch Glogau / Jacob Niessen

                          Hallo Kleinschmid,
                          Amtliche Bekanntmachungen Konkurse Glogau. Eugen Niessen, Uhrmacher, Preußische Straße, Inhaber der Firma Otto Niessen, Konkursverwalter: Kaufmann Robert Urban daselbst. Anmeldefrist bis zum 23. Juni 1914. Prüfungstermin am 1. Juli 1914 (Deutsche Uhrmacher-Zeitung, Band 38 (1914) Seite 371). Im September 1889 hatte die Firma in dieser Zeitschrift ein Inserat aufgegeben: Ein nicht zu junger Uhrmachergehilfe welcher sauber arbeitet und gesund ist, findet dauernde Stellung bei: Otto Niessen, Uhrmacher Groß Glogau
                          danke, habe die Stelle noch nicht gefunden im Internet , muss ich noch suchen .

                          Das mit dem Doppelhaus weiß ich, auch mit der Drogerie- dieses Adressbuch hatte ich mir auch schon vorgenommen.
                          Ich habe sogar eine alte Postkarte von ca.1912 mit der Preußischen Straße 41-nebst den Uhrmacherladen gefunden .
                          Nerlich ist eine alte Glogauer Familie. Da muß dann kein direkter Zusammenhang zwischen der Ida N. von 1913 und der Ida N. (*Glogau 1846, u. Ehefrau des Otto Niessen) bestehen. Ja, es gibt ganz viele Nerlich auch mit Nehrlich geschrieben, Darunter sind dazu dann auch Schneiderinnen und Schneider.
                          Zurück zu Niessen, -ich habe heute Nacht das Verzeichnis der jüdischen Bewohner aus Glogau gelesen 516 Seiten-habe jetzt noch eckige Augen . Dort habe ich Mora Ni()ssen gefunden, wie von Dir erwähnt. Außerdem Nissen aus Borkham oder Borkhain? Letztlich habe ich leider immer noch nichts über Jacob Niessen gefunden. Ich brauche unbedingt die Taufbücher, wo Otto Niessen aufgeführt ist-da werden doch wohl Angaben über Jacob Niessen vorhanden sein?

                          Schade ,ich habe in den jeweiligen Adressbüchern noch keine Werbungsanzeige für den Uhrenladen gefunden.
                          Danke für die Hilfe und Informationen

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #14
                            Kopie von Deutscher Uhrmacherzeitung

                            Hallo Kleinschmid,
                            hatte gestern auf slub-dresden Sammlungen /digitale-Sammlungen diese Anzeige in der Deutschen Uhrmacherzeitung finden können , nämlich die von Dir erwähnte vom September 1889 - Ein nicht zu junger Uhrmachergehilfe welcher sauber arbeitet und gesund ist, findet dauernde Stellung bei: Otto Niessen, Uhrmacher Groß Glogau.
                            Heute habe ich beim Deutschen Uhrenmuseum Glashütte in Sachsen angerufen. Das Uhrenmuseum besitz die Zeitungen und man kann sich diese auszugsweise bestellen (Kopie) . Da ich bei slub keine Seite 371 von 1914 Deutsche Uhrmacherzeitung zur Verfügung steht , habe ich dort die Konkursanzeige von 1914 bestellt.
                            Vielen Dank nochmal für die Information.
                            Da bin ich beim der Zusammenstellung anhand von schriftlichen Dokumenten ein wenig weiter gekommen.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • sRtz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2019
                              • 538

                              #15
                              Info zu >>> Das Uhrenmuseum besitz die Zeitungen und man kann sich diese auszugsweise bestellen (Kopie) . Da ich bei slub keine Seite 371 von 1914 Deutsche Uhrmacherzeitung zur Verfügung steht , habe ich dort die Konkursanzeige von 1914 bestellt.
                              Nach letztmaligen sehr netten Gespräch mit der Archivbearbeiterin , endet hier auch die Zeitung weit vor der Seite 371. Somit bleibt die Suche bestehen , was diesen Eintrag betrifft. Vielleicht könnte mir hierzu "Kleinschmid" noch etwas behilflich sein. Am schönsten wäre mir hier im Forum den Auszug anzuhängen, damit ich etwas für meine Forschungen in Dokumenten habe.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X