Kennt sich jemand mit der Familie (v.) Altrock aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Kennt sich jemand mit der Familie (v.) Altrock aus?

    Hallo zusammen!

    Schon lange bin ich auf der Suche nach der Herkunft meines 5xUrgroßvaters Daniel Krüger, der als Amtmann in Bredenfelde (Mecklenburg-Strelitz) wirkte. Ich liste einige Fakten auf:

    Daniel Krügers aus dem Sterbedatum 1773 errechnete Geburt war 1729. Einen Eintrag hierzu kenne ich nicht. Falls er in Bredenfelde zur Welt kam, wird sich der dort auch nicht finden, da die Taufeinträge erst 1737 beginnen.

    Daniel Krüger heiratete am 20.05.1757 in Bredenfelde Christine Henrike Maria Kegebein, die Tochter des dortigen Pastors. Aus dem Traueintrag geht nicht hervor, ob es Daniel Krügers erste Ehe ist. Da er erst 28 Jahre alt war, gehe ich aber eigentlich davon aus, daß es so war.

    Daniel Krüger wird zwischen 1754 und 1773 als Amtmann bezeichnet, 1759 als Verwalter und 1759 und 1760 als Pensionär, also Gutspächter. Die meisten Nennungen habe ich den Taufeinträgen seiner Kinder entnommen. Daneben ist Krüger aber auch recht häufig Pate zu Bredenfelder Kindern.

    Nun stellt sich natürlich als erstes die Frage, wie es angehen kann, daß ein so junger Mensch Amtmann werden kann. Offensichtlich war Daniel Krüger erst 25 Jahre alt, als er 1754 anläßlich einer Patenschaft das erste Mal als Amtmann erwähnt wird. Oder hatte Daniel Krüger einen gleichnamigen Vater, der ebenfalls Amtmann in Bredenfelde war? Man könnte es beinahe annehmen, denn "mein" Daniel Krüger wurde 1759 bei der Taufe seines ersten Kindes ja noch als Verwalter bezeichnet. Eine Tätigkeit, die unterhalb der eines Amtmanns angesiedelt ist.

    Jetzt wird es spannend: Am 07.12.1756 ist "die Frau Amtmannin Krügern, geborene Altrocken (hieselbst)" Patin zu einem Bredenfelder Kind. Diese Dame könnte theoretisch die erste Ehefrau "meines" Daniel Krüger sein. Wir erinnern uns: Daniel Krüger heiratete am 20.05.1757 Frl. Kegebein. Aber eigentlich ist die Annahme, daß "mein" Daniel Krüger mit besagter Frau Amtmannin verheiratet war, unsinnig. Diese lebte Anfang Dezember 1756 noch, könnte zwar kurz darauf verstorben sein, aber selbst dann wäre der Abstand zwischen den Hochzeiten sehr gering. Es gibt keine Taufen von Daniel Krügerschen Kindern vor dem 02.04.1759. Es gibt aber auch keinen Sterbeeintrag der Amtmannin in Bredenfelde,wo sie ja offensichtlich gelebt hat. Sie könnte also durchaus die Mutter "meines" Daniel Krüger sein, dessen Vater mit Sicherheit ebenfalls Amtmann war, denn eine Frau bekleidete diese Position nicht aus eigenem Recht. Einen Sterbeeintrag des Vaters von Daniel Krüger gibt es in Bredenfelde übrigens auch nicht. Theoretisch könnte Daniels Vater tatsächlich Amtmann in Bredenfelde gewesen sein, denn, wie gesagt, ein Amtmann Daniel Krüger ist bereits 1754 Pate, während "mein" Daniel Krüger 1759 noch als Verwalter genannt wird.

    Wenn die Amtmannin, geborene Altrock, "meines" Daniels Mutter war, dann mag ihre Geburt um 1700 gewesen sein. Ganz eindeutig gehört sie zu derjenigen Familie Altrock, aus der vier Brüder zwischen 1744 und 1751 nobilitiert wurden, denn bei den Kindern "meines " Daniel Krüger sind wiederholt v. Altrock Paten. Es ist also denkbar, daß die Amtmannin die Schwester von Johann August (Erbherr auf Sponholz, Pate zum ältesten Krüger-Kind), Daniel, Georg und Joachim Altrock ist, den Brüdern, die geadelt wurden. Sie selbst kam offensichtlich nicht in den Genuß dieses Gnadenaktes. Der Stammvater der Altrock, laut Wikipedia ein Jürgen Altrock, * um 1672 + 1753, war Amtmann in Feldberg, also nicht weit von Bredenfelde entferent. Dieser Jürgen muß der Vater der vier Brüder sein, von denen ich nur weiß, daß Johann August 1700 geboren wurde.

    Die Frage ist nun: Ist die Amtmannin Krüger, geborene Altrock die Mutter "meines" Daniel Krüger? Die zweite Frage: Ist sie die Tochter von Jürgen Altrock? Um diese Fragen vielleicht beantworten zu können, bräuchte ich die Hilfe von jemandem, der sich mit der Genealogie der Altrock auskennt. Wer hat Hinweise für mich?

    Aber auch über kritische Anmerkungen zu meinen Gedanken freue ich mich!

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 05.11.2021, 02:14.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

  • #2
    Hallo,
    mein Vorfahre war mit 24 Jahren im Jahr 1810 auf Rügen gleichzeitg Pensionär und Amtsschreiber (eigentlich Kreisschreiber, da ab dem Jahr 1806 in Schwedisch-Pommern die Ämter in Kreise umbenannt worden).
    Und der Vater des ersten Ehemannes meiner Vorfahrin war ab 1775 gleichzeitig Inspektor des Gutes Poppelvitz auf Zudar und Schreiber.

    Sie waren zwar keine Amtsmänner, sondern Amtsschreiber. Denkst du also nicht, dass es möglich war, gleichzeitig Amtmann und Gutsverwalter zu sein?
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 05.11.2021, 03:20.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Balduin,

      ich kenne die Verhältnisse in Mecklenburg-Strelitz nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob dort ein Amtmann zugleich Gutsverwalter sein konnte. In meiner Heimat jedenfalls war der Amtmann zugleich Domänenpächter. Auf keinen Fall aber Verwalter.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      Lädt...
      X