Jantz aus Moddrow Krs. Bütow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina35
    Benutzer
    • 04.11.2021
    • 34

    #31
    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
    Hallo Martina,

    entschuldige die Verwirrung.
    Allgemein umfasst eine Generation immer ca. 25 (+/- 5 Jahre).
    Mit 1. Generation/2. Generation wollte ich ausdrücken.
    Das es sich bei den Personen aus 2. Generation um Kinder der 1. Generation handeln "könnte" - Großteils hat sich das dann auch bestätigt (durch gefundene Heiratseinträge/Sterbeeinträge und Geburtseinträge).

    Hoffe das hilft dir ein bisschen beim Verstehen.

    liebe Grüße
    Doro

    Hallo Doro,


    Ahh ok wieder was dazu gelernt hab einfach noch keine Erfahrung mit den Abkürzungen usw. gemacht aber ich bekomme das hin


    LG Martina

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #32
      Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
      Hallo Doro,

      vielen dank liebe Doro für deine ganzen Recherchen

      Hab allerdings noch eine doofe Frage. Am Anfang hast du mir sehr viele Namen geschickt und dort steht dann u.a.

      -Nr. 62/ 1881 (dann der Name) und davon noch viele mehr.

      Was bedeuten die Nummern und das Jahr?
      Muss ich die Namen dann nach den Nr. sortieren oder ehr nach den Jahren?

      Sry für die wahrscheinlich blöde frage.

      LG Martina

      Hallo Martina,

      sehr gerne.

      das ist keine blöde Frage, für dich als Anfänger gibt es noch viele Dinge die noch unbekannt sind.
      Man kann nicht alles wissen, es aber lernen. Daher sind Fragen immer willkommen.

      -Nr. 62/ 1881

      Das bedeutet im Standesamt von Kathkow (Chotkowo) findest du den Namen (der genannten Person, die dann folgt)
      im Jahr 1881 und dort genauer gesagt unter der Nr. 62.

      Ah, da fällt mir ein. Bzgl. polnische Archive (Abkürzungen und Begriffe)
      ur = urodzenia = Geburten/Taufen
      sl = małżeństwa = Eheschließungen
      zg = zgony = Tode/Sterberegister
      Urząd Stanu Cywilnego = Standesamt

      Wie du das sortieren möchtest ist dir überlassen. Ich würde immer nach "Familien" sortieren.
      Also Eltern zu ihren Kindern.

      Wenn was unverständlich ist, immer her mit den Fragen.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.11.2021, 21:32.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Martina35
        Benutzer
        • 04.11.2021
        • 34

        #33
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Hallo Martina,

        sehr gerne.

        das ist keine blöde Frage, für dich als Anfänger gibt es noch viele Dinge die noch unbekannt sind, man kann nicht alles wissen, es aber lernen. Daher sind Fragen immer willkommen.

        -Nr. 62/ 1881

        Das bedeutet im Standesamt von Kathkow (Chotkowo) findest du den Namen (der genannten Person, die dann folgt)
        im Jahr 1881 und dort genauer gesagt unter der Nr. 62.

        Ah, da fällt mir ein. Was du noch wissen solltest bzgl. polnische Archive
        ur = urodzenia = Geburten/Taufen
        sl = małżeństwa = Eheschließungen
        zg = zgony = Tode/Sterberegister
        Urząd Stanu Cywilnego = Standesamt

        Wie du das sortieren möchtest ist dir überlassen. Ich würde immer nach "Familien" sortieren.
        Also Eltern zu ihren Kindern.

        Wenn was unverständlich ist, immer her mit den Fragen.

        liebe Grüße
        Doro

        Hallo Doro,


        ja da hast du recht aber ich versuche mich dadurch zu kämpfen . Hab auch schon alles soweit ausgedruckt und schon angefangen das nach Familien zu sortieren. Das ist glaube ich am einfachsten.



        Hab auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen und ich denke das sie mir helfen wird . Viele Namen kamen ihr bekannt vor und zusammen kriegen wir die Familien zusammen.


        LG Martina

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1596

          #34
          Hallo,

          als Ergänzung:
          Nr.10 Zettin 1894

          + 24.03.1894 Franz Jantz ev. geboren am 05.03.1853 Moddrow
          Sohn des Tagelöhner Heinrich Jantz und Ehefrau Bertha geb. Kartschke
          Angezeigt von Ehefrau Albertine Jantz geb. Virkus
          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


          Viele Grüße

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1596

            #35
            Hallo,

            dazu noch seine Ehefrau.
            Nr.11 /1908 Zettin

            + Doberow 22.05.1908 Albertine Jantz geb. Virkus ev.
            geboren zu Alt-Hütten Kreis Bütow 22.10.1852
            Tochter des verstorbenen Arbeiters August Virkus und Johanna geb. Stanslowski
            angezeigt von Hofgängerin Bertha Jantz
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 08.11.2021, 22:51.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #36
              Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
              Hallo Doro,


              ja da hast du recht aber ich versuche mich dadurch zu kämpfen . Hab auch schon alles soweit ausgedruckt und schon angefangen das nach Familien zu sortieren. Das ist glaube ich am einfachsten.



              Hab auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen und ich denke das sie mir helfen wird . Viele Namen kamen ihr bekannt vor und zusammen kriegen wir die Familien zusammen.


              LG Martina
              Hallo Marina,

              genau kämpf dich durch. So wirst du zu einer super Detektivin.

              Ich freu mich richtig für dich, dass dir deine Mutter hilft.

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.11.2021, 05:00.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #37
                Hallo,

                danke Pommerellen für deine beiden Beiträge (#34 und #35), die kommen mir bekannt vor, hatte die beiden glaube ich nur mal erwähnt.

                Jetzt muss ich aber nochmal gucken, ob ich irgendwo den Friedrich "Fritz" (eigentlich Heinrich Friedrich) noch finde - Sterbeurkunde und seine Taufe. Wenn ich sie finde ergänze ich sie hier noch.

                liebe Grüße
                Doro

                Edit: Den Sterbeeintrag von Friedrich/Fritz/Heinrich fand ich nicht (über die beiden Datenbanken, vielleicht muss man ihn manuell nochmal suchen). Die Taufe suche ich noch...und damit ich das KB von Groß Tuchen beim nächsten Mal auch wieder finden - pack ich den Link hier hin: https://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsM.../65/nrzesp/147

                Gut Taufe wie erwartet im Jahr 1858 (Nr.114) gefunden. Für die 2. Seite hinten die letzte Ziffer +1...also aus der 0020.jpg eine 0021.jpg machen

                Eltern: Kutscher? Heinrich Janz und Bertha Kratschke:
                Täufling: Johann Michael ....Wie bitte? Wieso heißt der denn jetzt nicht Heinrich Friedrich (Fritz), na wenn er dass nicht ist, such ich eben weiter.

                Jetzt weiß ich warum... bin im falschen Jahr ([04.09.]1851)...naja er gehört trotzdem zur Familie. Ohne diesen "Fehler" hätten wir den Johann Michael gar nicht auf dem Schirm. Hm...jetzt bin ich 1856, 1857, 1858, 1859 bei den Taufen durch...da war er nicht.

                Nochmal gucken, denn im Heiratseintrag steht: 23.08.1858 zu Modderow, Kr. Bütow, Eltern: Heinrich Jantz, Albertine Kratschke
                Ok, nach dem Datum, hab ich seine Taufe dann doch gefunden. Die Eltern gefallen mir: Kathenmann Heinr. Ernst Janz, Albertine Kratschke
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.11.2021, 06:48. Grund: Edit hinzugefügt
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #38
                  Hallo,

                  neue Erkenntnisse:

                  Eheschließung KB Groß Tuchen 1850
                  Nr. 34/1850 (22. November 1850)
                  Knecht Ernst Heinrich Janz in Moddrow (30 Jahre) oo Albertine Bertha Kratschke (26 Jahre) - verstorb. Einwohner Gottl. Kratschke in Neustadt

                  Damit hat sich das Namen-Rätsel auch gelöst.
                  Welches Neustadt???

                  liebe Grüße
                  Doro

                  Edit: Nach ewigem Suchen endlich die Taufe des Ernst Heinrich Janz
                  *8. Oktober 1821 in Groß Massowitz (Taufe KB Groß Tuchen)
                  Eltern: Martin Janz und Helena (Familienname fehlt)

                  Hinweis: In Groß Massowitz gab es später (Standesamt Zeit) auch noch Personen mit dem FN Jantz

                  z.B. StA Masłowice / Gross Massowitz
                  • + Nr. 32/1875 Michael JANTZ (78 Jahre = *1797 in Grünwalde Kr. Rummelsburg) oo Ehepartner: Dorothea GÜLDEMEISTER (Gildemeister)
                  • + Nr. 22/1917 Friedrich JANTZ (79 Jahre = *1838 Seehoff Kr. Rummelsburg) oo Ehepartner: Augusta ZIEMANN
                    [das Paar hat ca. 7 Kinder, 3 davon versterben: Nr. 22/1877 (1 J.), Nr. 4/1893 (26 J.) und Nr. 21/1902 (18 J.)], seine Frau
                  • + Nr. 8/1922 Wilhelmine Auguste JANTZ geb. ZIEMANN (77 Jahre = *1845)


                  Hinweis: Friedrich J. ist der Sohn von Michael und Dorothea G.

                  Idee: Martin und Michael Jantz evtl .Brüder?


                  Dann gibt es noch 2 Paare im gleichen Ort
                  • Friedrich Jantz oo Hulda Melchert
                  • Paul Jantz oo Anna Hildebrandt


                  Da fällt mir ein Albert JANTZ, Sohn von Franz und Albertine VIRKUS wurde doch auch in Grünwalde Kr. Rummelsburg geboren.
                  War das ein kurzer Abstecher in die alte Heimat?
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.11.2021, 09:24.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Martina35
                    Benutzer
                    • 04.11.2021
                    • 34

                    #39
                    Guten Morgen Pommerellen und DoroJapan,

                    ihr seid echt der Wahnsinn 🤗

                    Hab gelesen das es Janz auch ohne t gab. Ist das damals nur falsch übernommen worden von den Ämtern (ein hör fehler wie bei Kratschke und Kratzke?)oder ist das wieder eine andere Familie?

                    Hab gestern nochmal versucht mich auf der Polnischen Seite für die Kirchenbücher zu registrieren aber das hat irgendwie nicht geklappt. Hab keine Email zurück bekommen um mich dann anzumelden (Der link der mir ganz zuerst geschickt wurde).
                    Werde das nachher nochmal probieren ob es dann klappt. Aller guten Dinge sind drei 😁

                    LG Martina 🙂

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #40
                      Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen Pommerellen und DoroJapan,

                      ihr seid echt der Wahnsinn ��

                      Hab gelesen das es Janz auch ohne t gab. Ist das damals nur falsch übernommen worden von den Ämtern (ein hör fehler wie bei Kratschke und Kratzke?)oder ist das wieder eine andere Familie?

                      Hab gestern nochmal versucht mich auf der Polnischen Seite für die Kirchenbücher zu registrieren aber das hat irgendwie nicht geklappt. Hab keine Email zurück bekommen um mich dann anzumelden (Der link der mir ganz zuerst geschickt wurde).
                      Werde das nachher nochmal probieren ob es dann klappt. Aller guten Dinge sind drei ��

                      LG Martina ��
                      Hallo Martina,

                      das ist die gleiche Familie, damals gab es keine "Rechtschreibung" wie heute, man hatte auch nicht immer seine "Dokumente" zur Hand. Namen wurden oft nach Gehör aufgeschrieben.

                      Du brauchst keine Bestätigungsmail zur Anmeldung, einfach einloggen. Wichtig ist nur, dass du dir deinen Zugangs gut merkst - denn sowas wie die "Passwort vergessen"-Funktion geht dann nicht, wenn man die Bestätigungsmail nicht bekommt. Kannst also einfach loslegen. (Ich habs 4 mal versucht. - da gabs auch nie eine Bestätigungsmail)

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 09.11.2021, 14:22.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Martina35
                        Benutzer
                        • 04.11.2021
                        • 34

                        #41
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Hallo Martina,

                        das ist die gleiche Familie, damals gab es keine "Rechtschreibung" wie heute, man hatte auch nicht immer seine "Dokumente" zur Hand. Namen wurden oft nach Gehör aufgeschrieben.

                        Du brauchst keine Bestätigungsmail zur Anmeldung, einfach einloggen. Wichtig ist nur, dass du dir deinen Zugangs gut merkst - denn sowas wie die "Passwort vergessen"-Funktion geht dann nicht, wenn man die Bestätigungsmail nicht bekommt. Kannst also einfach loslegen. (Ich habs 4 mal versucht. - da gabs auch nie eine Bestätigungsmail)

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Guten Morgen Doro,

                        Ok dann weiß ich Bescheid. War mir nicht ganz sicher vorher.

                        Hat bei mir leider noch nicht geklappt mit der Anmeldung aber ich gebe nicht auf 😉

                        LG Martina 🙂

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #42
                          Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Doro,

                          Ok dann weiß ich Bescheid. War mir nicht ganz sicher vorher.

                          Hat bei mir leider noch nicht geklappt mit der Anmeldung aber ich gebe nicht auf ��

                          LG Martina ��
                          Hallo Martina,

                          an welcher Stelle gibst du deine Zugangsdaten ein?
                          Bei Genpol oder bei Metriky?
                          Bei der Ersten kommt man nicht rein, bei er Zweiten sollte es funktionieren.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.11.2021, 13:53.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Martina35
                            Benutzer
                            • 04.11.2021
                            • 34

                            #43
                            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Hallo Martina,

                            an welcher Stelle gibst du deine Zugangsdaten ein?
                            Bei Genpol oder bei Metriky?
                            Bei der Ersten kommt man nicht rein, bei er Zweiten sollte es funktionieren.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Guten Abend Doro,

                            hatte es tatsächlich erst bei dem ersten probiert 🙈 jetzt hat es aber scheinbar geklappt 🤔

                            Auf der linken Seite stehen viele APs die vorher nicht da waren. Wenn die da sein sollten hab ichs richtig gemacht.

                            LG Martina 🙂

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #44
                              Zitat von Martina35 Beitrag anzeigen
                              Guten Abend Doro,

                              hatte es tatsächlich erst bei dem ersten probiert �� jetzt hat es aber scheinbar geklappt ��

                              Auf der linken Seite stehen viele APs die vorher nicht da waren. Wenn die da sein sollten hab ichs richtig gemacht.

                              LG Martina ��
                              Hallo Martina,

                              Ja, die APs (Archiwum Państwowe = Staatsarchiv) erscheinen dann und dann ist es richtig.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt geändert von DoroJapan; 10.11.2021, 18:49.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • Martina35
                                Benutzer
                                • 04.11.2021
                                • 34

                                #45
                                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                                Hallo Martina,

                                Ja, die APs (Archiwum Państwowe = Staatsarchiv) erscheinen dann und dann ist es richtig.

                                liebe Grüße
                                Doro
                                Guten Abend Doro,

                                super, dann hat es ja geklappt ☺
                                Dann wurschtel ich mich mal durch die Polnische Sprache 😉

                                LG Martina 🙂

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X