Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 30.11.2021, 12:06
Anke's Ahnen Anke's Ahnen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Langenhagen
Beiträge: 213
Standard

Hier wäre etwas, was vom Geburtsdatum her passen würde.

Was allerdings nicht passt, ist der Ort des Denkmals auf dem er erwähnt ist

Geändert von Anke's Ahnen (30.11.2021 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.11.2021, 13:34
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.304
Standard

Hallo Leti

Zitat:
Ich würde Posamentierers bzw. sonkis Hinweis folgen, sich aus dem Landesarchiv Berlin Annas Sterbeurkunde schicken lassen, vielleicht mit Begleitpapieren, falls vorhanden. Danach ihre Geburtsurkunde in der Hoffnung auf Erstregister mit Heiratsvermerk und dann endlich die Heiratsurkunde von ihr und dem im Krieg gefallenen Leopold Fritsch besorgen.
Hast du inzwischen alle diese Urkunden angefordert und erhalten?


Zitat:
Du sollstest dir als erstes beim zuständigen Archiv/Standesamt folgendes besorgen:

Die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Opa Leopold Fritsch
Seine Heiratsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
Seine Geburtsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken)
und die Sterbeurkunde (bzw. Kopie davon) von Anna geb. Keil.
Hier muss ich nach dem neuesten Stand ergänzen, dass es in Tschechien damals noch keine Standesämter gab, somit musst du dort nach den Kirchenbucheinträgen suchen.

Normalerweise würde ich dir bei einem im Krieg Gefallenen raten, seinen Taufeintrag zu suchen, denn dieser könnte einen Randvermerk zu seinem Tod enthalten. Ebenso könnte man nach seinem Sterbeeintrag suchen. Doch da er offenbar als vermisst gilt, wird es evtl. weder einen Sterbeeintrag noch einen Randvermerk in seinem Taufeintrag geben.

Bei Vermissten kommt es darauf an, ob es eine Todeserklärung gab, dann sollte es einen Sterbeeintrag geben. Aber dieser erfolgte erst zum Zeitpunkt der Todeserklärung und zudem stellt sich in diesem Fall die Frage, in welchem Ort der Tod dann eingetragen wurde. Vermutlich im neuen Wohnort der vertriebenen Familie, beim Denkmal steht ja auch, dass es sich um Vertriebene handelt.

Mit dem Archiv Leitmeritz kenne ich mich nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob dort auch die Standesamtseinträge von 1939-1945 online einsehbar sind. Ich habe mich kürzlich bei portafontium (Archiv Pilsen) mit Sterbeurkunden aus dieser Zeit beschäftigt, da waren mehrere gefallene Soldaten dabei. Unter anderem auch einer, nach dem ich gesucht hatte und in dessen Sterbeurkunde war sogar sein Heiratsdatum vermerkt.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (30.11.2021 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.11.2021, 15:11
Anke's Ahnen Anke's Ahnen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Langenhagen
Beiträge: 213
Standard

Hallo nochmal!

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Mit dem Archiv Leitmeritz kenne ich mich nicht aus, deshalb weiss ich nicht, ob dort auch die Standesamtseinträge von 1939-1945 online einsehbar sind.
Richtig auskennen tue ich mich auch nicht in dem Archiv, aber das Online-Archiv ist genauso aufgebaut, wie das von Troppau, wo ich sonst "stöbere".
Bis zum Jahr 1943 sind auch Standesamtseinträge für den Tot einsehbar.
Mit dem Nachnamen Fritsch hab ich auf die schnelle in den Kriegsjahren nur einen Rudolf gefunden.
Taufeinträge gibt es online nur bis 1912 (nicht 1902, Tipfehler im ersten Post von mir). Wenn es also nicht nur darum geht, den Tot deines Uropas aufzuklären, sondern auch weitere Vorfahren ausfindig zu machen, wird dir das in dem Online-Archiv sicher gelingen. Wie hießen denn die Eltern des am 20.10.1914 geborenen Leopold?

Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.11.2021, 19:53
Leti030 Leti030 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
Hallo nochmal!



Richtig auskennen tue ich mich auch nicht in dem Archiv, aber das Online-Archiv ist genauso aufgebaut, wie das von Troppau, wo ich sonst "stöbere".
Bis zum Jahr 1943 sind auch Standesamtseinträge für den Tot einsehbar.
Mit dem Nachnamen Fritsch hab ich auf die schnelle in den Kriegsjahren nur einen Rudolf gefunden.
Taufeinträge gibt es online nur bis 1912 (nicht 1902, Tipfehler im ersten Post von mir). Wenn es also nicht nur darum geht, den Tot deines Uropas aufzuklären, sondern auch weitere Vorfahren ausfindig zu machen, wird dir das in dem Online-Archiv sicher gelingen. Wie hießen denn die Eltern des am 20.10.1914 geborenen Leopold?

Gruß
Anke
Hallo Anke,

Danke für den Tipp ich schau mal gleich
Ach nein darum geht es nicht nur, weitere Vorfahren zu finden ist mein Hauptziel
Der Vater ist auch als Leopold Fritsch eingetragen geb am 07.August.1891 in Tannwald gestorben am 25.Feb. 1973 in Freilassing
Seine Mutter Marie Geb. Neumann ist am 14. Okt 1897 in Saaz geboren ihre Seite hab ich vollständig erforschen könne bis fast ins 15 Jahrhundert
Es geht nur noch um die Fritsch Seite
Darauf hab ich den Geburteintrag von Leopold geb 1891 gefunden Vater unbekannt Mutter Franziska Fritsch leider kein Geburtdatum oder sonstiges nur ihre Eltern noch Anton Fritsch und Anna geb. Lorger auch bei den beiden keine Geburtsdaten deswegen komme ich an der Stelle nicht weiter
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.11.2021, 21:46
Anke's Ahnen Anke's Ahnen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Langenhagen
Beiträge: 213
Standard

Hallo Leti,

da dein Ur-Uropa (wenn ich das richtig verstanden habe) in Freilassing gestorben ist, passt es ja doch mit dem Denkmal. Dann hast du ja das Todesdatum und den Ort von deinem Uropa.
Du schreibst du kommst nicht weiter mit den Vorfahren des 1891 geborenen Leopold. Hast du denn schon in den Kirchenbüchern von Gerten und Tlesko durchgesehen? Oder das für Sossen? Das sind ja alles Orte südlich von Podersam. Ungewöhnlich, dass dein Ururopa dann in Tanvald geboren wurde. Und ungewöhnlich, dass er Fritsch heißt, wenn die Mutter doch eine verwitwete Rank ist.
Kennst du schon diese Internetseite?

Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.12.2021, 10:17
Leti030 Leti030 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 139
Standard

Ja das passt dann natürlich.
Vielen Dank an euch alle für die Hilfe

Ne weil alle nicht online vorhanden sind also kein einziges aus dem orten.

Ja find ich auch ungewöhnlich also der Geburtsort aber daran gibt es keine Zweifel.

Ja das wundert mich auch sie hatte mit dem Karl Rank auch eine Tochter Agnes Rank sie ist 27.September.1884 in Jechnitz Kreis Saaz geboren

Ne noch nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , opa , weltkrieg , weltkrieg vermisst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.