FN Mutzberg in Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Mutzberg in Elberfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. und 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld und Langenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (ref.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin,

    ich suche nach den Vorfahren von Catharina Margaretha Mutzberg, die am 23.01.1752 in Elberfeld reformiert getauft wird (siehe Anhang).

    Der Vater ist Johann (Wilhelm) Mutzberg, der am 23.09.1758 in Elberfeld im Alter von 57 Jahren begraben wird - er dürfte also um 1701 geboren sein. Als Wohnorte werden im FB Elberfeld Heiligenhaus (1728), in der Aue (1731) und ab 1750 Elberfeld angegeben. In erster Ehe heiratet er am 04.05.1720 Anna Maria Hons, die beiden bekommen zwischen 1721 und 1746 12 Kinder, die alle in Elberfeld reformiert getauft werden. Als Vater wird Peter vom Mutzberg aus dem Ksp. Langenberg angegeben. Dort findet man auch einen Peter vom Mutzberg, dessen Tochter heiratet allerdings schon 1675 und sonst keinerlei Einträge - vermutlich ist dieser Peter also zu alt, um der Vater des Gesuchten zu sein. Um 1700 gibt es nur die Eheleute Bertram Mutzberg und Anna Elisabeth Jungenhaus, die mehrere Kinder in der Gemeinde taufen lassen - u.a. ihren Sohn Johannes Wilhelmus im Jahr 1696 (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NRYD-HFZ) Um die Verwirrung komplett zu machen, wird der Vater nur bei diesem einzigen Taufeintrag als Bertram von Meuren bezeichnet (ebenfalls im Anhang). Bei der Heirat der beiden am 04.07.1691 wird er als Witwer Betram Mudtsberg bezeichnet, zu ihr wird ihr Vater Wilhelm Jungenhaus genannt. Nun zwei Fragen: Haltet ihr eine Transition des VN Betram zu Peter für möglich? Und worauf bezieht sich die Angabe "von Meuren" - ist das ein FN oder eine Ortslage in der Gegend?

    In zweiter Ehe heiratet J.W. Mutzberg am 13.12.1750 die Mutter der C.M. Mutzberg, (Anna) Maria Gerdraut Friederichs. Es ist auch ihre zweite Ehe, in erster Ehe heiratet sie am 17.03.1736 Johann Gottfried Schechter und in dritter Ehe am 16.11.1760 Heinrich Bornefeldt. Alle Eheschließungen in der reformierten Gemeinde Elberfeld. Laut FB Elberfeld ist sie die Tochter von Johann Heinrich F. aus dem Ksp. Langenberg - dort kommt der FN aber überhaupt nicht vor, mit Fr* finde ich über die Indizierung nur Franken(holt) und Frickenhaus. Im FB Elberfeld wird nur ein Johann Heinrich F. genannt, Katholik aus Grätzlitz/Gretzlitz/Greslitz (Vermerk im FB: Böhmen?), der am 18.01.1712 Anna Gerdraut Winacker und am 12.07.1713 Elisabeth Keul heiratet, beide Trauungen in Elberfeld kath. Vom Alter und vom Vornamen her würde die erste Frau ziemlich gut als Mutter passen, aber wo findet man dann die Taufe der Anna Maria Gerdraut F.? In Langenberg beginnen die katholischen KB erst 1766, eigentlich müsste sie also in Elberfeld zu finden sein. Und wo könnte der Herkunftsort von Johann Heinrich F. liegen? Im Internet fand ich nur diese Erwähnung (https://momentaufnahme.org/2017/10/0...ermanndenkmal/), ansonsten nur den Ort Graslitz (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraslice)

    Da ich mich im Ksp. Langenberg kaum auskenne zudem die Frage, ob es irgendwelche nützlichen genealogischen Quellen gibt. Im Internet bin ich nur auf das FB Neviges gestoßen, das aber offenbar nur Personen aus Langenberg erfasst, die Bezug nach Neviges haben.

    Ich freue mich über jeden guten Tipp!
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Martin,
    zu Deinen ersten Fragen:
    - aus Bertram wird normalerweise nicht Peter
    - könnte da auch Meures stehen? Dann tippe ich auf Moers und auf FN van Meur(e)s




    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    Lädt...
    X