FN Schieske und Hass(ß) Schönau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    FN Schieske und Hass(ß) Schönau

    Hallo an alle,

    Da der Kreis Schlochau später zu Pommern gehörte, stelle ich mal meine Gesuchten auch hier ein.

    Mein Schwiegervater ist 1938 in Schönau Kr. Schlochau geboren. Er hatte noch 9 Geschwister.

    Die Eltern hießen Hans Jacob Schieske und Helene Hass(ß). Der Vater kann ca. 1890/95 geboren sein und kam aus dem 2.WK nicht zurück, die Mutter 1898 und starb 1955 in Stendal.
    Habe über Schönau zwar einiges gefunden, nur leider scheint es keine Urkunden mehr zu gegeben.
    Habe auch schon eine mail an und von Geriet Schieske geschickt/bekommen.
    Er teilt mit, dass unsere Schieske-Stämme mit einander verwandt sein können. Dessen Großvater ist im Kr. Bütow geboren, der ca. 50 km. von Schlochau endfernt liegt.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch etwas bekommen kann?

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater ist 1938 in Schönau Kr. Schlochau geboren. Er hatte noch 9 Geschwister.
    Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt Schönau, Kreis Schlochau, Geburtsregister vom 01.01. bis 30.06.1938 und von 1940 bis 1943. Vielleicht ist der Schwiegervater zufällig im 1. Halbjahr 1938 geboren, dann haben Sie "Glück". Vielleicht auch mit Geschwister, die zwischen 1940 und 1943 geboren sind. Das Standesamt Neustettin hat noch Geburtsregister vom Standesamt Schönau von 1939. Vielleicht wird man da noch fündig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Herr Pfeifer,

      Danke. Die Daten von meinem Schwiegervater habe ich, auch die der Geschwister.
      Das was ich bräuchte wären die Daten der Eltern meines Schwiegervaters.

      Laut Der Heimatseite von Schlochau soll es Kircheneinträge in Schönau geben?
      Aber nur für folgende Zeit

      Tf,Tr,St 1714 -K1714-39, 1855-1885;
      seit 1885 namentlich; konf. 1714-;

      Dupl. A - G Baldenburg Tf,Tr,St 1851 -56, 1858 -74

      Mir würden dann Einträge bis 1885 schon genügen, so es sie wirklich gibt.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo an alle,


        Ich schiebe das ganze mal wieder nach oben, mal sehen was passiert.


        Bisher bin ich was den Hans Johann Jacob Schieske angeht noch keinen Schritt weiter gekommen. Es tauchen zwar hier und da Schieskes auf, aber leider ohne jeglichen ersichtlichen Zusammenhang zu den meinigen.


        Hans Johann Jacob Schieske * um 1900 aber wo?
        oo 17.01.1928 in Schönau Kreis Schlochau mit Helene Emma Marie Hass *17.10.1902 Sparsee,Neustettin
        Während ich zur Ehefrau wenigstens die Eltern und ihre Geschwister habe, fehlt mir zum Ehemann alles. Den Heiratseintrag habe ich von der Sterbeurkunde der Helene.


        In der Familie heißt es, das Hans und Helene geschieden waren was das ganze noch komplizierter macht. Zusammen hatten beide 10 Kinder und die Mutter kam mit den Kinder und einer Schwester und einem Bruder nach 1946 nach Stendal.


        Bisher habe ich alles was online gestellt wurde nach möglichen Tauf-/Geburtseinträgen zu Hans Schieske durchsucht, leider erfolglos.


        Vielleicht findet sich ja noch irgendwas


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Dhass79
          Benutzer
          • 25.09.2023
          • 7

          #5
          Hallo Silke,

          kannst du mit mir die Geschwister / Familie von Helene Emma Marie Hass *17.10.1902 Sparsee,Neustettin teilen? Ich selber habe meine Familie im Kreis Belgard (Ristow, Langen, Bad Polzin) - alles nur 50-60km entfernt. Vielleicht gibt es einen Match mit meinem Stammbaum.

          Vielen Dank und Grüsse
          Dustin

          Kommentar

          Lädt...
          X