Konfirmationsregister Greifswald St. Marien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Benutzer
    • 11.09.2021
    • 35

    Konfirmationsregister Greifswald St. Marien

    Ich schaue mir gerade die Konfirmationsregister der Kirche St. Marien in Greifswald bei Archion an und verstehe nicht ganz, wie die sich überlappenden Zeiträume zustande gekommen sind.


    Es gibt bei Archion:
    1. Konfirmationen 1821-1871
    2. Konfirmationen 1872-1892
    3. Konfirmationen 1891-1893
    4. Konfirmationen 1892-1932
    5. Konfirmationen 1894-1932

    3. sind nur ein paar Bilder, die teilweise auch in 4. enthalten sind. Aber 4. und 5. überlappen sich für einen langen Zeitraum und sehen für mich völlig unterschiedlich aus. Kennt sich jemand aus und weiß, wie das zusammenpasst?
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo JohannesF,

    neben dem Gemeindepfarrer in St. Marien hat es wohl noch einen Diakon (Hilfskraft)
    in der Gemeinde gegeben. Diese beiden Herren haben sich die große Zahl der "Sonntagsschüler" in 2 Klassen geteilt.

    Im Verzeichnis "Konfirmationen 1894-1932" steht die Buchüberschrift:

    St. Marien - Diakonat
    Greifswald
    II
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • JohannesF
      Benutzer
      • 11.09.2021
      • 35

      #3
      Vielen Dank für die Einschätzung. Dann muss ich mal schauen, wie ich das als Quelle aufschreibe.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Moin,

        Zitat von JohannesF Beitrag anzeigen
        wie ich das als Quelle aufschreibe.
        Na die Bücher immer genau so benennen wie sie heißen?

        Quelle: ev. Kirchenbuch Greifwald St. Marien, Konfirmationen 1894-1961
        Fundstelle: Konfirmation 19/1896
        oder Fundstelle: Konfirmationen 1895/1896 14-25
        Je nachdem ob man mit ganzen Seiten als Fundstelle oder mit der konkreten Eintragung arbeitet....

        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • JohannesF
          Benutzer
          • 11.09.2021
          • 35

          #5
          Hallo,



          als Erklärung zu meiner Bemerkung bzgl. der Quelle: Ich hatte jetzt öfter den Fall, dass das physische Kirchenbuch z.B. die Jahre 1820 bis 1863 abdeckt, aber Archion aus irgendwelchen Gründen dieses Buch in zwei Scans, z.B. 1820-1828 und 1828-1863, anbietet. Für mich ist die Quelle aber das eigentliche physische Buch, nicht der Scan. Deswegen verwirrt es mich auch, wenn wie hier nicht so ganz klar ist, welche Scans zu welchem Buch gehören.


          Viele Grüße,
          Johannes

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5536

            #6
            Hallo Johannes,

            mich ärgert die Ungenauigkeit ebenfalls, die man bei Archion bisweilen antrifft. Um die Quelle korrekt angeben zu können, richte ich mich bezüglich der Laufzeit nicht nach den Angaben bei Archion, sondern schaue mir das Buch an. Meistens findet man auf den ersten Seiten das, was man benötigt.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              Ja, ich arbeite auch immer mit möglichst genauen Angaben die das physische Buch beschreiben. Wie irgendwelche Portale meinen das zerschnibbelt und falsch angegeben online zu stellen interessiert mich dabei eher nicht - wer weiß wie das in 20 Jahren ausschaut. Daher das Buch - nicht die Bezeichnung in Archion, Familysearch oder ähnliches. Einzig als Referenz nutze ich eine Familysearch Mikrofiche-Nummer oder eine Signatur in einem Archiv. Leider werden einem Manchmal in den Infos des Buches auch die Angaben einer Signatur bei Archion verwehrt.... denn nicht immer sind diese Infos gepflegt.
              Ich bin mir auch unschlüssig darüber ob ich diese "auseinandergeschnibbelten" Bücher in mehrere Einträge nun gut finde oder nicht - also wenn ein Mischbuch in drei Einträge für Taufen/Trauungen und Bestattungen aufgeteilt wurde....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X